Wieso ist mein Notebook so langsam

marcibet

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Razer Stealth Blade 4k mit einer Razer Core gekauft. Der Laptop hat eine i7 7500 CPU, 16GB LPDDR3 RAM, 1TB SSD Platte und im Core werkelt eine GTX 1070 EX. Der Laptop wird bisher ausschließlich zum Arbeiten benutzt (Büro).

Das Problem was ich habe, ist das das System ansich im ganzen sehr träge ist. Wenn ich beispielsweise eine komplexe Excel Datei öffne, dann scrollt er nur sehr ruckelig. Oder wenn ich komplexe Windows Programme öffne dann baut sich das ruckelig und "schichtweise" auf.

Ich hab das bisher einfach auf "naja, laptop ist eben langsam" geschoben. Aber irgendwie glaub ich da nicht ganz dran, die Komponenten sind ja hervorragend.

Wie kann ich der Sache auf die Schliche kommen? Ich habe bereits sämtliche Autostart aus der msconfig genommen, laut Taskmanager sind fast der ganze CPU und RAM verfügbar, irgendwie scheint alles ok zu sein. Dennoch ist es arsch langsam. Lasse ich dann zb den Firefox ein paar Tage offen, dann wird alles noch viel extremer, und ich komm mir vor ich würde auf einem uralt PC arbeiten.

Bei meinem System daheim sind ähnliche Komponenten verbaut, aber halt alles in einem Desktop PC. Da kann ich 5 Firefox Fenster über 2 Monate offen lassen, und der PC ist immer noch blitzschnell....

Aja: Windows 10 auf beiden Rechnern, ähnliche Programme installiert dahheim und am Laptop. Als Virenscanner ist der gekaufte Bitdefender auf beiden Rechnern im Einsatz.

Hat einer eine Idee oder einen guten Rat?

schöne Grüße!
Marcel

Welche Temperatur hat die CPU? Ist die Kühlung vielleicht ausgefallen und die CPU "throttelt" dann (ist langsam, damit sie nicht zu heiß wird)?

Ach ja: Willkommen im Forum :)

EDIT: Oder die CPU taktet nicht richtig hoch, poste mal die anliegende CPU-Taktrate (kann man mit Freeware auslesen lassen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/). Sind die Energiespareinstellungen auf maximale Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass im Desktop-PC die 1070 immer aktiv ist, im Laptop nutzt du für Excel & Co die in der CPU integrierte Grafiklösung.

Außerdem ist der i7-7500U, der in deinem Gerät verbaut ist, ein Dualcoreprozessor mit HT und kein Quadcore, wie im Desktop

Ggf. Wärmeleitpaste austauschen, Lüfter reinigen, undervolten mit Intel XTU.

Der Dual Core Prozessor ist sehr langsam für große Excelarbeiten.

Danke für die Antworten. Ich habe beispielsweise eine Excel Datei mit 8 Spalten und 700 Zeilen. Wenn ich nun rechts in der Scrollleiste unterhalb des Reglers drücke, dann springt excel ja dort hin. Daheim am PC dahert das den Bruchteil einer Sekunde, also fast unmittelbar. Am Laptop dauerts 3 Sekunden bis mal was passiert, und dann weitere 2 Sekunden bis alles fertig ist. Ist dieser krasse unterschied wirklich mit der Grafikkarte und dem Dualcore erklärbar?

CPU pendelt sich laut CPU-Z zwischen 900 und 1400 MHz herum. Wenn ich in den Energiesparoptionen die Minimum CPU Usage auf 100% stelle (5% ist jetzt eingestellt) dann geht der Wert korrekt hoch, Excel macht das aber (wenn überhaupt) auch nur geringfügig schneller.

Hägar Horrible schrieb:
Das liegt daran, dass im Desktop-PC die 1070 immer aktiv ist, im Laptop nutzt du für Excel & Co die in der CPU integrierte Grafiklösung.

Außerdem ist der i7-7500U, der in deinem Gerät verbaut ist, ein Dualcoreprozessor mit HT und kein Quadcore, wie im Desktop

Die in die Intel CPUS integrierte Grafiklösung ist nicht so schnell wie eine externe Grafikkarte -aber das schafft die auch locker. Das ist definitiv nicht das Problem

Die Intel HD schafft 4k, aber halt ruckelig so wie marcibet es feststellt.
Eine Intel HD schafft in 4k bei Excel vielleicht 10FPS, die GTX 1070 rechnet dagegen bestimmt mit 80FPS+, was ein großer Unterschied ist.

Und alle Anmerkungen "4k Netflix geht auch!!!" sind irrelevant, weil die HD 620 für Videos z.B. einen Hardwaredecoder hat.
Programme wie Excel brauchen die rohe Rechenkraft und da hinkt die Intel HD halt hinterher.
Bei 1080p würde das dagegen kaum interessieren, denn dafür ist die Intel HD definitiv schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Taskmanager wird für meine Programme überall die GPU-1 verwendet. GPU-0 = Intel HD 620, GPU1 = NVIDIA GeForce GTX 1070. Daran sollte es also nicht liegen, oder versteh ich was falsch?

Taskmgr_2018-03-30_10-00-52.png

Außerdem stecken ja alle meine Monitore an der Gforce, und ich arbeite ausschließlich an den Monitoren... Und vor allem ist das Problem ja nicht das "ruckeln" an sich, sondern dass die ruckler ein paar Sekunden dauern :-)
Ergänzung ()

Ich hab mal ein kurzes Video gemacht das man sieht was ich meine ....

https://youtu.be/EkZ8nTBL2pU

@gtrash81: Du hast keine Ahnung. Eine Intel HD schafft locker 4K mit Office-Anwendungen, auch mit Internetsurfen, da merkst man nicht, ob eine 1080TI oder eine Intel-HD aktiv ist. Eigene Erfahrung!

Moin,

Ich tippe mal auf HDD, ist wahrscheinlich bei der Größe 1 TB eine normale HDD und keine SSD.
Wenn dem so, fühlt sich das System träge an,weil es nichts nützt, schnelle Befehle (schnelle CPU) auszuführen wenn der Datenträger der Flaschenhals ist.
SSD oder HDD ??.

Gruss

Ps. Sorry steht ja da 1TB SSD

Für MS-Office benötigt man eine schnelle SSD und CPU bei (Online Office) noch dazu einen schnellen Internetzugang, habe noch nie gehört das Office hohe GPU Leistung erfordert, ist ist doch statisch und nicht Dynamisch, da gibt es nicht viel zu 3D-Rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird mit eingestecktem Razer Core gearbeitet der die GForce zur Verfügung stellt. Der stellt auch die Stromversorgung zur Verfügung. Ich habe das ganze natürlich auch schon ohne dem Core getestet, läuft genauso katastrophal.

@Deollz: Hast du das Video das ich oben verlinkt habe angesehen? Ich rede hier hicht von etwas träge sondern von de facto unbenutzbar bei normalen Officeanwendungen. Und, wie bereits geschrieben, selbstverständlich SSD! Das System hat knappe 3.000 EUR gekostet und läuft langsamer als der 500 EUR i5 Pavillon den wir am Packtisch stehen haben :-)

Kannst du mal einen Screenshot des Geräte-Managers posten?
Sind alle Treiber installiert oder "unbekannte Geräte" dort aufgelistet?

Wenn ich mir das Video anschaue sehe ich nur das Office lagt, kann ja auch daran selbst liegen, wie sieht es denn mit System nahen Benchmarks aus, zb, Lynx oder ähnliches, trottelt irgend was ?
SSD-Benchmark was sagt der ?
Das etwas viel Geld kostet heisst gar nichts.

Keine Fehler im Gerätemanager. Anbei ein Screenshot mit allen ausgeklappten Knoten.

2018-03-30_10-58-51.png

Hier noch dieser Startbildschirm der HWINFO

HWiNFO32_2018-03-30_11-01-08.png

Und hier alle verfügbaren Sensoren dieses Programmes

2018-03-30_11-03-59.png
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Wenn ich mir das Video anschaue sehe ich nur das Office lagt, kann ja auch daran selbst liegen, wie sieht es denn mit System nahen Benchmarks aus, zb, Lynx oder ähnliches, trottelt irgend was ?
SSD-Benchmark was sagt der ?
Das etwas viel Geld kostet heisst gar nichts.

Schon klar, dass viel Geld nicht immer das beste ist. Ich wollte einen guten Büro Laptop mit Touchscreen, und dachte die Werte dieses Gerätes sind ansehnlich.

Ja, man sieht das Office lagt, das stimmt. Es lagt aber zb auch mein PDF Programm und manch andere Programme. Firefox zb ist so halbwegs schnell, auch Windows ansich. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, ein Klick auf die Windowstaste reagiert zb auch erst nach 0,5-1 sekunde.... da fällts mir aber nicht so krass auf.

>Lynx oder ähnliches, trottelt irgend was ?

Ich kannte mich mal ganz gut mit PC's aus als ich noch in der Branche war, aber Lynx kenne ich nur als Webbrowser, und trotteln sind auch was anderes. Was meinst du?

deollz schrieb:
Für MS-Office benötigt man eine schnelle SSD und CPU bei (Online Office) noch dazu einen schnellen Internetzugang, habe noch nie gehört das Office hohe GPU Leistung erfordert, ist ist doch statisch und nicht Dynamisch, da gibt es nicht viel zu 3D-Rendern.
Im Büro läuft Office 2016 genauso bescheiden wie hier. Die Ursache dafür ist dort der nVidia G86 mit 256 MB RAM (naja, ist auch 11 Jahre alt), bei der Intel Iris Pro 6200 zu Hause gibt es diese Probleme nicht. Versuch daher mal die Intel Grafikkarte, ob diese besser funktioniert. Außerdem könnte ein Downgrade zu Office 2010 helfen, die Probleme begannen in etwa mit Office 2013.

Deine Samsung SSD wird in HwInfo Rot angezeigt. (Normal grüner Haken)
Überprüfe ob die SSD richtig läuft

Wie überprüfe ich ob meine SSD richtig läuft? Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt, im Arbeitsplatz sind 802GB von 941GB frei, und es deutet nichts auf einen Fehler hin. Gibt’s ein Programm zur Prüfung?

2018-03-30_11-17-39.png

Für eine Workstation wenn man profesionell damit arbeitet, bietet sich auch eher LENOVO oder DELL an, Diese Racer Modelle sind doch nur Spielzeug. Ps. Lynx ist schon älter, gabs auch als Browser mit gleichem Namen, SuperPi ist ähnlich, da geht es nur darum Summen zu berechnen was allerdings die CPU voll auslastet und parallel ein Hardware Monitoring Tool laufen lassen um runter takten festzustellen, vielleicht ist auch der SSD (NVM) Treiber nicht optimal installiert oder der falsche.
Ergänzung ()

CrystalDiskMark zb.

Schau mal welcher Treiber bei der Samsung SSD installiert ist.

Läuft die JTL-Wawi Datenbank auf einem Server oder auf dem Laptop?

Zurück
Oben