WiFi 6(E) Access Point

anm256

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
73
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem WiFi AccessPoint für meine Wohnung (ca. 80m²), um die WLAN-Abdeckung zu verbessern.

Aktuell im Einsatz ist das BuiltIn-WiFi einer FritzBox 7530. Leider strahlt dieses scheinbar vorwiegend nach vorne bzw. hinten ab. In den Räumen, die links und rechts der FritzBox gelegen sind, ist das Signal sehr schwach.
Da für die Abdeckung der Wohnung mMn ein einziger (vernünftiger) AccessPoint reichen sollte, ist mein Plan das WLAN der FritzBox komplett zu deaktivieren und stattdessen einen reinen AP per LAN anzuschließen und darüber das WLAN aufzuspannen.

Bisher bin ich auf meiner Suche auf den Telekom Speed Home WLAN sowie den TP-Link Deco XE75 gestoßen.
Der TP-Link hat mit WiFi 6E den neueren Standard verbaut, ist aber auch teurer und lässt sich scheinbar nur über eine App einrichten und verwalten (kein No-Go aber trotzdem unschön). Lohnt sich der Aufpreis nur für WiFi 6E? Im Moment reicht das WLAN ac der Fritzbox noch gut aus (in gut ausgeleuchteten Räumen), mir geht es eher um die Zukunftssicherheit.

Gibt es noch andere empfehlenswerte Hardware, die ich übersehen habe? Teurer als der TP-Link sollte es nicht sein und wichtig wäre eine möglichst gute Abdeckung 360 Grad um den AP herum.

Freue mich auf euer Feedback 🙂
 
Ob sich etwas „lohnt“ können wir nicht sagen.
Das alleine musst du entscheiden ob dir wifi 6e das wert ist.
Nein, eine fritzbox strahlt das wlan kugelförmig aus. Wenn natürlich links und rechts eine Wand oder Wände sind, wird das wlan seitlich gedämpfter empfangen/gesendet. Und wenn dir fritzbox einem Korpus unter dem Fernseher eingeschlossen wird oder im Keller im sicherungsschrank versteckt wird, bekommst du halt nur ein Bruchteil der nornalen wlan Bandbreite
 
ich bin auch nicht sicher ob sich der Aufpreis und die Einschränkung der Geräteauswahl für das E lohnt. Das E ist nur noch 6GHz zusätzlich, und bei den meisten deutschen Häußern und Wohnungen kommt das mehr schlecht als recht durch die Wände.

Ich hab mich damals einfach für Wifi6 entschieden, hier hat man mehr Auswahl und zahlt nicht so viel :)

Persönlich hab ich zwei Grandstream GWN7664 im Einsatz https://geizhals.de/grandstream-gwn7664-a2762962.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
bevor du was neues kaufst, hast du mal versucht die Fritzbox hochkant hinzustellen? Vll. hilft dir das ja schon! Alternativen gibt es ansonsten auch aus dem Hause AVM in Form der Repeater 3000 und 6000! Beide können auch als AP genutzt werden und sollten auch für deine Wohnung reichen!
 
anm256 schrieb:
Budget?
Können das deine Clients?
Wohnst du in einer Umgebung mit dutzenden Nachbar-Wlans?
Wie schnell ist deine Internet Leitung?
Machst du so viel im Wlan das viel Bandbreite benötigt wird oder willst du einfach nur Empfang in entfernten Räumen haben?
Wieviele Clients werden ungefähr das Wlan aktiv nutzen und wieviele dümpeln 24/7 passiv im Hintergrund?
 
Ich würde zu einem TP-Link Omada AP raten.
Der 660HD ist gut, der 610 reicht grundsätzlich auch.
Schau einfach mal die einzelnen Modelle im Vergleich an.
 
@ruthi91
Budget wie erwähnt nicht teurer als der TP-Link (150€).
Extrem hohe Bandbreite ist im Moment nicht wirklich wichtig (100Mbit-DSL), wichtiger ist eine gute WLAN-Reichweite. Mit Blick in die Zukunft wäre es aber trotzdem schön, die Möglichkeit zu haben hohe Bandbreiten auch nutzen zu können und nicht schon jetzt überholte Hardware zu kaufen.
In meinem WLAN sind ca. 10-15 Clients, je nach Position in der Wohnung empfange ich noch maximal 8 weitere WLANs der Nachbarn.

SavageSkull schrieb:
Wenn es nur um die Abstrahlung geht, kannst du auch ein Antennen Kit von Frixtender nutzen.
Interessanter Hinweis, ehrlicherweise ist mir der Aufwand für den Umbau der FritzBox aber zu groß. Außerdem könnte man einen separaten AP auch noch bei einem Wechsel des Routers (z.B. wegen Glasfaser/DOCSIS statt DSL) noch weiterverwenden.
 
anm256 schrieb:
ist mein Plan das WLAN der FritzBox komplett zu deaktivieren
Warum? AVM hat doch das Mesh-System, da macht es eigentlich keinen Sinn das WLAN der Box zu deaktivieren. Einen AVM Repeater mit Netzwerkanschluss kaufen, als AP ins Mesh einbinden und glücklich sein.
Zum Beispiel der 1200 AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
motorazrv3 schrieb:
Zum Beispiel der 1200 AX.
Ins Budget würden sogar 2 davon passen, dann müsste in der Wohnung wirklich überall eine gute Abdeckung sein. Plus man hat die Bequemlichkeit, dass alles im bewährt/bekannten Fritz-System eingerichtet und verwaltet wird.

Den Sprung auf Wifi6 E oder sogar Wifi7 kann man dann machen wenn die Internetleitung und Wlan Bedarf auf deutlich >500Mbit steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
motorazrv3 schrieb:
Einen AVM Repeater mit Netzwerkanschluss kaufen, als AP ins Mesh einbinden und glücklich sein.
Zum Beispiel der 1200 AX.
Klingt gut. Dann wäre es aber trotzdem sinnvoll, das WLAN der FritzBox zu deaktivieren und nur den 1200AX zu nutzen, oder? Den würde ich dann per LAN an die FritzBox anbinden. Sonst nutzen die Clients evtl. das langsamere Builtin-WiFi ac der FritzBox?
 
anm256 schrieb:
Sonst nutzen die Clients evtl. das langsamere Builtin-WiFi ac der FritzBox?
Beim AVM Mesh sollten die Clients automatisch die empfangstärkste Gegenstelle nutzen. Ob das dann immer auch das schnellste ist, da bin ich überfragt.

Ich würde das WLAN der Box mal probehalber nicht deaktivieren, du wirst ja sehen wie es funktioniert. Zudem ist deine Internetanbindung ja jetzt nicht so hoch mit DSL 100 MBit, da sollte es nicht so entscheidend sein, ob der Client jetzt per AC oder AX die Verbindung im WLAN aufgebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Wenn du mit dem WLAN der Fritzbox grundsätzlich zufrieden bist und es dir nur um die Reichweite geht, würde ich der Einfachheit halber wirklich nur einen oder vielleicht zwei passende FritzRepeater besorgen.

"Zukunftsicherheit" gibt es im eigentlichen Sinne nicht. Nicht zuletzt müssen die Endgeräte nicht nur den neuen Standard überhaupt unterstützen, sondern ihn auch adäquat nutzen.

Wifi 6 bzw. 6E und 7 werden erst dann wirklich interessant, wenn man entweder eine besonders schnelle Internetverbindung hat oder WLAN auch viel lokal nutzt, zB Daten vom/zum NAS kopieren. Das sind Szenarien, in denen möglichst 1 Gbit/s über das WLAN wünschenswert sind. Bei 100 Mbit/s DSL und womöglich gar keinem lokalen NAS-Traffic via WLAN, käme man überspitzt formuliert sogar noch mit Wifi 4 hin.

Meines Erachtens ist ein vernünftiges Setup mit Wifi 6 in 90% aller Fälle vollkommen ausreichend, nicht nur heute, morgen, sondern auch noch in einigen Jahren. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber die gibt es auch nicht dafür, dass es mit 6E/7 signifikant besser wäre....
 
Ich würde wenn es fast nur um Reichweite geht dann eher zu einem oder mehreren Repeatern raten oder zu einem Wifi 6 AP. Wifi 6e ist doch recht teuer.

Da hier viel über Wifi 6e geschrieben wurde und ich keinen neuen Thread erstellen will schließe ich mich mal mit meinen Fragen an. Vielleicht hilft das ja auch dem Threadersteller weiter.

Ich habe ein Technicolor CGA4233 Kabelmodem und 500mb down / 50mb upload.
Meine derzeitige Verkabelung sieht wie folgt aus:
Kabelmodem (Wifi deaktiviert) - älterer switch - 6x Anschlüsse in 6 Zimmer + Synology NAS + AP von Unifi (älteres Modell). In den Zimmern hängen PC, 3x TV, 1x PS5 und diverse andere Kleinigkeiten direkt am LAN. Über WLAN hängen 3 Tablets, 3 Handy, Quest 3 VR Brille.

Da ich mit der VR Brille an das Limit meines alten AP stoße dachte ich an ein Upgrade auf den Unifi 6 Enterprise. Mit Limit meine ich, dass ich im Wohnzimmer keinen 5 Ghz Empfang habe und die Datenübertragung öfters in stocken kommt. Über die Brille werden auf dem NAS gespeicherte Filme geschaut oder ich streame von der Quest 3 auf mein Handy und leite das Signal auf den Fernseher um, damit ich mit der Familie mit der Quest 3 zusammen runden basierende Spiele zocken kann und man auf dem Fernseher das mitverfolgen kann.

Die Fragen wären jetzt:
1.) Brauche ich ein anderes Kabelmodem? Beim meinem steht: 4 GE LAN Ports.
Es gibt eine neuere Version des Modems von meinem Internetanbieter. Das wäre Technicolor CGA4236 dort steht: 4 GE LAN Ports (1x 2,5 Gigabit Ethernet und 3 GE LAN Ports optional).
2.) Geplant wäre erstmal 1x Unifi 6 Enterprise AP (Wifi 6e). Da ich bisher einen Unifi AP hatte und ich damit sehr zufrieden bin, würde ich noch einmal so einen nehmen. Wifi 7 hätte ich nicht geplant, da auch wifi 6e locker reichen sollte. Oder gibt es hier einen anderen AP den ich vielleicht in Betracht ziehen sollte?
3.) Welcher Switch wird für so eine Konstellation benötigt. Ich habe mich bei Unifi umgesehen, aber der Enterprise 24 PoE kostet ja über 700,-. Gibt es sowas nicht günstiger?

Da meine Familie derzeit auch überlegt eventuell ein Haus zu kaufen das wir bereits besichtigt haben, müsste der Switch auch erweiterbar sein. Also würden da eventuell 2 weitere APs dazu kommen und eventuell Kameras oder andere Geräte in Richtung Smart Home.
 
Ich würde keinen Fritz Repeater mehr kaufen. Ja die sind gut und zusammen mit der Fritzbox ne schöne Einheit.
Seitdem ich selbst von Fritzbox WLAN mit mehreren 1200er Repeatern zu Omada mit Controller gewechselt bin, möchte ich nicht mehr zurück.
 
Zurück
Oben