Willkürliche Ruckler

dertroll94

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
90
Guten Tag zusammen,

ich war nun sehr lange nicht mehr aktiv hier. Bin nun allerdings wieder auf ein Problem gestoßen, bei dem ich leider selber nicht mehr weiterkomme. Im Herbst habe ich meinen PC mit folgender Hardware aufgerüstet:

  • MSI X370 GAMING PRO CARBON
  • 8 GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
  • AMD Ryzen 5 2600 36x3,4 GHz
  • bequiet Pure Power 10 500W Netzteil
  • 16GB ADATA XPG DDR4-2133 RAM

Ich habe ursprünglich ein anderes Mainboard bestellt. Hatte allerdings nachdem ich Windows installiert habe immer das Problem, dass es kleine Hänger gab. Dabei spielte es keine Rolle, ob das System ausgelastet war oder im Idle lief. Wenn ich die Maus auf dem Desktop bewegt habe frierte alle 4-5 Sekunden der Bild vollständig für den Bruchteil einer Sekunde ein. Das gleiche auch in Spielen oder bei Filmen, einfach immer. Ich bin erst davon ausgegangen, dass das Asus Board einen Defekt hatte und habe es daraufhin zurückgeschickt und mir das MSI X370 geholt. Auch dort hatte ich zuerst das gleiche Problem nach einer Neuinstallation von Windows. Als ich danach die Chipsatz Treiber installiert habe ist das Problem jedoch erstmal monatelang nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte danach lediglich noch das Problem, dass alle paar Tagen beim ersten Neustart immer der erste Monitor für 1 Sekunde schwarz wurde. Danach habe ich wieder ein Bild bekommen. Das passierte dann auch immer alle paar Sekunden erneut, konnte aber immer durch einen einfachen Neustart des PCs behoben werden. Manchmal brauchte es auch zwei. Am Monitor liegt es definitiv nicht!

Seit 1 Monat tritt nun auch wieder ab und zu das Problem auf, dass die kleinen Ruckler wieder da sind. Anbei meine Beobachtungen:

1.) Wenn der PC schon eine Weile läuft und ich dann mal für 1-2 Stunden nichts mache und zurückkomme treten die Ruckler auf. Sie können dann auch nicht durch einen Neustart behoben werden. Danach ändert sich nichts.

2.) Würde ich jetzt die Nacht über warten und morgen nochmal meinen PC starten würden die Ruckler zu 95% erstmal NICHT mehr direkt auftreten(!!!).

Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz einer Idee woran es liegen kann. Habt ihr Ideen wie man daran gehen kann oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Braucht ihr noch weitere Informationen?

Ich habe im Anhang mal ein Video hochgeladen wo man das Problem sieht. Ich bewege meine Maus durchgehend. Die Ruckler sind nicht nur in der Mausbewegung sondern das ganze Bild friert kurz ein.
 

Anhänge

  • rucklerdemo.mov
    6,3 MB
Welche Datenträger sind verbaut? Warum hast du dich für den schlimmstmöglichen Arbeitsspeicher in einem RyZen-System entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Jabdah
überprüfe mal die Hdd/ssd bz an anderenport/kabel
 
@Otsy Der war mal im Herbst als 32gb Paket mit 4 Riegeln für 140€ um 50% reduziert im Angebot. Die anderen zwei Riegel hat ein Kumpel genommen :/ Es ist eine neue SSD und meine alte SSD verbaut, sowie zwei alte HDDs und eine externe 2TB Platte
 
Die Datenträger solltest du per CrystalDisk Info überprüfen und die Ergebnisse hier posten. Von welchem Alter sprechen wir, wenn du 'alt' schreibst?

In Bezug auf den Arbeitsspeicher lohnt es sich, gerade in Hinblick auf die aktuelle Preislage am Markt, in adäquaten, das Minimum des DDR4-Standard übertreffenden Speicher zu investieren.
 
Die Radeon-Adrenalin-Treiber sind aktuell?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit meiner alten Sapphire RX580 Pulse, habs erst auf die Drahtlosmaus geschoben und dachte, es hängt nur der Mauszeiger. War allerdings immer das komplette Bild, Musik o.ä. lief aber weiter.

Abhilfe hat bei mir damals nur ein älterer Adrenalin-Treiber gebracht (war glaube ich der vom September 2018), die aktuelleren Versionen zeigten über mehrere Monate hinweg immer wieder die Ruckler. Anfang des Jahres war der erste Adrenalin 2019-Treiber dann der erste, der die Hänger nicht mehr produzierte.
 
@Otsy Ich habe grade mal die beiden alten HDDs abgeklemmt. Die Windows SSD ist absolut neu aus Herbst. Die andere SSD ca. 3 Jahre alt. Mit abgeklemmten HDDs tritt das Problem immer noch auf.

@msv
Radeon Softwareversion
19.5.2

Meinst du ich sollte mal eine andere Version testen?
 
dertroll94 schrieb:
@msv
Radeon Softwareversion
19.5.2

Meinst du ich sollte mal eine andere Version testen?
Probier’s mal mit der Deaktivierung von HDCP, wurde mir damals auch empfohlen, der damals dann aktuellste Radeon-Treiber lief dann aber problemlos, deswegen war das nicht mehr nötig... und den jetzt aktuellsten hast du ja auch schon installiert.
 
Der PC ist grad im Standby Modus gewesen, als ich zurückgekommen bin und ihn wieder an gemacht habe lief jetzt wieder alles. Ich versteh es nicht...
 
Was zeigt denn der Ressourcenmonitor? Gibt es zu dem Zeitpunkt eine hohe CPU Auslastung oder ggf. lange laufenden Interrupts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das hört sich nach sporadisch auftretenden Problemen an. Bitte mal den festen Sitz aller Komponenten prüfen.
 
Ich würd' die "MSI Gaming APP" installieren, damit hast die Kontrolle über die Maus-Funktionen (Mouse Master), keine Garantie von hier aus dasses klappt.
 
Hmm... wenn es so heftige Hänger sind, hätte ich erstmal einfach ne andere Maus ausprobiert.

....und auch sonst alle üblichen Geräte die am PC sind weggelassen. Manche USB Geräte machen freezes... manchmal auch erst nach einiger Zeit wenn der Treiber abstürzt/Bugs bekommt.

HDDs und SSDs können sowas auch machen.

Ansonsten könnte es ein Treiberproblem sein, vor allem wenn es sich mit dem Chipsatztreiber temporär gebessert hatte.....wobei das eben auch mit den USB Geräten interferieren kann und es eigentlich am Gerät liegt und nicht am Chipsatztreiber.

Stabil ist er PC aber sonst?
 
Zurück
Oben