Win 11 inaccessible boot device

djdexter

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
51
Hallo, Sonntag vormittag noch am PC gearbeitet und noch bisschen gezockt. Nix installiert oder an der Hardware geändert. Rechner normal ausgeschaltet.
Abends wollte ich ihn kurz hochfahren, doch plötzlich kommt nur noch der inaccessible boot device error.
Problembehandlungen bringen alle nichts.
Habe ein z590 carbon msi mit einem I7 11700k. Grafikkarte 3060ti msi extreme. 32 GB Speicher.
Habe mein, am Sonntag vor dem runterfahren, erstelltes Backup von Aomei eingespielt, doch der Fehler bleibt bestehen.
Auf der Systemplatte ,disk 4, ist alles so wie es sein sollte. Alle Daten vorhanden. Nur bootet er die Platte nicht. Im Aomei Partition Assistant ist die disk 4 meine m2 980 Pro von Samsung als PCIe 4.0. Allerdings war die Platte bei disk 5 als Status : booten angezeigt. Da diese Platte eh leer war, habe ich diese zusammengeführt und gelöscht. Bild vom Partition Assistant habe ich angefügt sowie vom Aomei backupper wo komischerweise Laufwerk c auch c ist also Systemlaufwerk. Komischerweise wenn ich über den Aomei Partition Assistant USB Stick starte, zeigt er mir immer disk 0 als Laufwerk c und meine eigentliche Systemplatte als I! Selbst wenn ich es ändere ist das beim nächsten Start vom USB Aomei Stick wieder geändert!
Bootreihenfolge ist auch richtig eingestellt. Secure boot ist deaktiviert.
Wie bekomme ich meine m2 980 Pro wieder als Bootmedium eingestellt? So wie es auf disk 5 war. Kein Laufwerkssymbol sondern das Windows Logo mit Status booten.
Kenn mich leider mit diesen Partitiondingen leider nicht so gut aus. Hoffe die laienhafte Beschreibung reicht. Sonst beantworte ich etwaige fehlende Infos. Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG20220311165833.jpg
    IMG20220311165833.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 221
  • IMG20220311160832.jpg
    IMG20220311160832.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 220
Vom Win-10 oder Win-11 USB Installations-Stick booten, Computerreparatur anklicken und dann
Startreperatur ausführen.
 
Bekomme kein Windows angezeigt bei Systemreparatur. Werde morgen mal die Sachen aus dem Link zu testen.
Ergänzung ()

Was mich nur wundert, daß beim Partition Assistant mein eigenes Systemklaufwerk auf disk 4 mit Laufwerksbuchstabe G. Sollte doch eigentlich auf disk 0 und Laufwerk C sein!
Sonst könnte ich versuchen mein Systemllaufwerk zu formatieren und win 11 neu zu installieren und mein Backup nochmal drauf zuspielen. Vielleicht würde es in dem Fall auch reichen vom Backup nur die Partition mit den Daten zu übernehmen und die zwei kleinen Partitionen wegzulassen(die sind mit der win Installation ja vorhanden und dürften eigentlich ziemlich identisch sein? Würde das evtl funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Systemstartreparatur kein Windows zum reparieren anzeigt, ist was mit der EFI-Partition daneben.
Der Punkt 6 aus meinem Link dient dazu mit BCDBoot dies zu reparieren.
Man geht nach der Anleitung schrittweise vor. Nur bei Schritt 7.) muß man bei Diskpart list volume
nachsehen ob die Windows Partition auch wirklich C: ist sonst muß man die Befehlszeile entsprechend ändern.
Wenn die Prozedur funktioniert sollte die Systemstartreparatur danach ein Windows finden das man zur Reparatur anklicken kann.
 
Also bei diskpart bekomme ich auf dem passenden Volume keine Efi Partition angezeigt. Wenn ich es über bootrec über cmd suchen lasse findet er die ein Windows Installation. Bei manchen fixboot Befehlen bekomme ich Zugriff verweigert Meldung.
Werde morgen noch bisschen testen ansonsten Neuinstallation.
 
Auf welcher HD ist denn das Volume mit der Bezeichnung "System reserviert" ?
Wenn das Volume nicht auf der gleichen Platte wie Windows ist kann das lustig werden.
Versuchen kann man das mit dem BCDBoot aber trotzdem, sobald man das entsprechende Volume gefunden hat.
Das Fixboot verweigert halt immer die Reparatur bei GPT Format, daher braucht man erst BCDBoot und danach die Systemstartreparatur.
 
System reserviert ist disk 3 mit ner 500gb ssd wo ich Dateien ablege zum bearbeiten. Weiß auch nicht warum da die Partition mit dem System liegt? Sollte die eigentlich auf disk 4 liegen, beim Startlaufwerk?
Ergänzung ()

Volume System reserviert für die bcdboot Sache oder die Partition wo eigentlich Windows drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 7 Schritte aus Methode 6 in dem Link ausführt, sollte das Volume system reserviert repariert werden und danach die Systemstartreparatur ein zu reparierendes Windows finden.
Dadurch das das Volume nicht auf der gleichen HD wie Windows liegt wird es aber kompliziert. Kann sein das das so nicht machbar ist. Wenn man wirklich experimentieren will, könnte man mit Partitionierungs-Software etwas Platz auf der Platte mit Windows schaffen und dann die System Reserviert dahinein kopieren.
Dann die Platte wo jetzt die System Reserviert drauf ist unbedingt (!!) abklemmen und die Methode aus dem Link auf die Platte mit dem Windows und der System Reserviert anwenden. Danach Systemstart Reparatur, aber nur wenn wirklich ein Windows gefunden wird. Ist leider Aufwand,keine Ahnung wieviel Aufwand Neuinstallation ist, muß man halt abwägen.
 
Werde mich morgen damit befassen. Mich wundert es immer noch wie das aus heiterem Himmel passieren kann. Das Blöde ist halt nur, daß man nicht unbedingt ewig viel Zeit damit verbringen möchte und diese auch nicht wirklich hat, um zig Sachen zu probieren. Da scheint mir die Neuinstallation mit dem Backup Versuch vielleicht die bessere Alternative. Mal schauen.
 
Moin. Sorry für die späte Antwort. War die ganze Woche unterwegs. Habe am vergangenen Samstag die Vorschläge kurz versucht, schlugen aber nicht an bzw klappten nicht.
Habe dann Win 11 vom Stick neu installiert, ca 15 Minuten, updates drauf gepackt und die üblichen Treiber installiert. Ging echt fix. Da Win auf meiner Platte dann überraschender Weise doch einen Windows.old Ordner erstellt hatte, konnte ich fast alles retten was auf meiner Platte war.
Nur einige Games über Epic oder Rockstar sowie Origin und Uplay musste ich nachinstallieren.
Zumindest läuft der Rechner schneller als vorher. In 9Sek auf dem Desktop.
Somit alles wieder tiptop. Danke trotzdem für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Zurück
Oben