Win 7 Update auf Win 10 nicht möglich

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
Um es knapp zu machen.
Mein Vater hatte Windows 7 drauf.
Habe den Key von seinem Windows ausgelesen. Habe ihm im gleichen Zug auch noch eine neue Festplatte verbaut da die alte den Geist aufgegeben hat.
So natùrlich wollte ich ihm das ganze auch gleich auf Win 10 Updaten was ja laut Internet noch möglich ist.
Allerdings meldet er mir "Mit dem Produkt Key stimmt etwas nicht. Bitte überprüfen sie ihn, und versuchen sie es noch mal"
Wenn ich den Key beim installieren von Windows 10 eingebe.

Mache ich was falsch? Oder ist das Upgraden von Win 7 auf Win 10 garnicht mehr möglich?

Danke schonmal.


Alex
 
Da sollte aber vorher ein aktiviertes win10 schon drauf gewesen sein

Gibt es einen Aufkleber mit dem Key am PC ?
 
Drewkev schrieb:
Windows aktiviert sich eigentlich automatisch wieder sobald du beim Installieren auf "Ich habe keinen Product Key." klickst
Erst nach einem Update von 7 auf 10 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, GTrash81 und Drewkev
Danke für eure Antworten,
Seine Festplatte ist allerdings so fertig dass man da kaum was machen kann. Deshalb habe ich auch gleich eine SSD verbaut. Also gibt es da garkeine Möglichkeiten?
 
Nein leider nicht, ist ein zusammengebauter PC gewesen
 
Da du ja den Key noch auslesen konntest, versuche trotzdem aus dem laufenden Windows ein Upgrade

Und mit Crystal Disk Info kann man den Zustand der Festplatte erkennen. Eventuell ist das Win7 nur "verstellt" ?
 
Wie meinst du das? Ich meine ich möchte ja direkt auf eine neue Festplatte gehen
 
STC-leX schrieb:
Mit dem Produkt Key stimmt etwas nicht. Bitte überprüfen sie ihn, und versuchen sie es noch mal"
Wenn ich den Key beim installieren von Windows 10 eingebe.

Beim installieren die Keyabfrage überspringen. Ihn erst verfüttern, wenn Windows installiert und online ist. Klappt er dann auch nicht, war es eben auch ein Ramsch Key und Du brauchst eine neue Windows 10 Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und piepenkorn
STC-leX schrieb:
direkt auf eine neue Festplatte gehen
Festplatte = mechanischer Datenträger
SSD = etwas dass man im Jahre 2022 auf jeden Fall verbaut! Nichts beschleunigt einen Rechner mehr als eine SSD.

die Begriffe nicht würfeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
STC-leX schrieb:
Nein leider nicht, ist ein zusammengebauter PC gewesen
Dann hast Du eine OEM/DSP Lizenz bestehend aus DVD und Lizenzaufkleber dazu bekommen. Ist das nicht der Fall ist die Lizenz nicht vorhanden und Du musst eine neue erwerben.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Beim Upgrade von 7 auf 10 braucht man keinen Key,
einfach "Ich habe keinen Product-Key" wählen bei der Installation,
später sollte sich das "kostenlose Upgrade" aktivieren.
Ist halt immer noch kostenlos möglich.

Ergänzung
Ok, ist zu spät dafür, Windows 7 ist ja weg.
Ergänzung ()

Du hättest können ein Upgrade auf 10 machen aus Windows 7 heraus,
was kostenlos ist und du keinen Key brauchst.
Nach der automatischen Aktivierung dann, hättest du können eine Neuinstallation machen,
auch ohne Key. Windows 10 wird dann durch die nun vorhandene digitale Lizenz aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. findet sich der Key auch auf der Rechnung. Leider zu spät für euch ist der (Ergänzungs)Hinweis von Nickel. Oder du schaffst es noch auf der "fertigen" HDD das Update durchzuziehen.
 
Hallo,
wichtig wäre zu wissen welche Windows 7 Version installiert war, Home oder Pro? Du solltest dann bei der Installation von Windows 10 eben die richtige Version Home oder Pro auswählen und während der Installation vorerst die Eingabe vom Produkt-Key überspringen. Im Anschluss kannst du dann mit deinem ausgelesenen Key Windows aktivieren. Übrigens das Auslesen vom Lizenz - Key bei Windows 7 ist sehr wohl möglich.
 
nepi08 schrieb:
Key bei Windows 7 ist sehr wohl möglich.
Steht der nicht offensichtlich in der Registry bei Windows 7, wenn man weiß wo?
Hoffentlich hat er für deinen Vorschlag nicht den generischen Key ausgelesen,
mit dem kann er nix aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben