Win-Stick erstellen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Ich habe da mal ne Frage, die ansich logischerweise nicht stellen sollte. ;)

Ich habe mir von meinem ersten Win10 einen bootfähigen USB-Stick - ich meine mit Rufus - erstellt. Ich habe geplant, mit dem 1809-Update einen aktuellen Stick zu erstellen und dabei das System mal neu zu installieren.

Eine Frage vorab: die evtl. gar nicht zu beantworten ist:
Ist es zu empfehlen, das 1809-Update zu installieren oder sind da noch immer zuviele Bugs drin? Bisher habe ich nur von Bugs gelesen, die mich nicht betreffen (z.B. der Bug mit den Netzwerklaufwerken)

Die zweite - eigentliche - Frage:
Wenn ich nun den Stick neu formatiere, erstellt das Windows Media Creation Tool mir dann einen bootfähigen Stick oder muss ich den Stick erst bootfähig machen?

Danke
 
Ich habe es drauf und 0 Probleme.

Kannst das Media Creation Tool verwenden und das Tool macht ihn Dir leer und bootfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nutze einfach das Media Creation Tool von Microsoft. Damit wird alles erldigt und du kannst direkt vom Stick Booten ohne dein Zutun:

Windows 10 Media Creation Tool

Achte bitte darauf den neusten Download zu nehmen.

Du kannst ohne Bedenken auf 1809 Updaten. Sollte mittlerweile laufen, wurde ja auch vor kurzem wieder von Microsoft freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Du das Media Creation Tool nutzt dann unbedingt zuvor schauen, ob der mit Rufus erstellte Stick im GPT oder MBR eingerichtet wurde. Wenn er im GPT Format ist, dann bricht das MS Tool mit einem Fehler ab. In dem Fall den Stick neu als MBR Device einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Einfach von der Microsoft Seite laden.
 
Steht doch Oktober oder nicht?
Neuer gibt es auch in 3 oder 4 Monaten nicht.
Ein kumulatives Upddate gibt es immer hinterher über Windows Update und man ist ganz aktuell.

Ansonsten löscht das Media Tool alles auf dem Stick und formatiert in Fat32.
Da braucht man gar nichts machen
Ob man Uefi GPT oder Legacy MBR installiert entscheiden die Bios Einstellungen und im welchen Modus man den Stick bootet, Stichwort Bios Bootmenü aufrufen mit einer F Taste F 7 bist F12
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 141
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 133
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 137
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 135
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 142
Terrier schrieb:
Ansonsten löscht das Media Tool alles auf dem Stick und formatiert in Fat32.

Und eben genau das ist falsch. Er löscht alles und formatiert, ja. Aber es ändert einen GPT Stick nicht in MBR und das Tool beendet sich mit einem Fehler. Und das erst kurz vor dem Ende der Einrichtung.
 
GPT oder MBR ist doch nur wichtig bei der ISO die man da na klar auch laden kann.
Nur dann braucht man Rufus und bei Rufus GPT oder MBR einstellen.

Mit dem Media Tool braucht es gar kein Rufus
GPT oder MBR entscheiden nur die Bios Einstellungen und wie man den USB Stick anspricht.

Nur wenn man eine ISO und Rufus genommen hat und der Stick von Rufus in GPT eingerichtet wurde hat man nur GPT da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies doch mal das Startposting. Er hat einen Stick mit Rufus erstellt. In der Vergangenheit. Und darum habe ich den Hinweis gegeben. Damit er nicht in den Fehler läuft, nutzt er jetzt den Stick mit dem MS Tool.
 
Wenn der Stick in der Vergangenheit GPT formatiert war funktioniert das MCT nicht.
 
Zurück
Oben