Win10 - Datenschutz/ Spionage/ Microsoft liest mit - was tun?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich installiere zum ersten Mal Win10 zur Nutzung als täglichen PC.
Ich habe immer wieder mal gelesen, um den Datenschutz wäre es bei diesem OS eher schlecht bestellt, bspw. Emailtexte oder Webbeiträge würden von dem OS "mitgelesen" und analysiert.
Ich finde die Optionen direkt nach der Installation schon recht happig und habe natürlich alles deaktiviert, also Standortbestimmung und regelmäßige Infos an MS schicken etc.
Was ist noch zu tun, worauf sollte man verzichten?

Onedrive, Skype und Cortana würde ich gerne drauf verzichten, geht das?

Insgesamt hänge ich vom Handling noch sehr an Win7.

Grüße
Ralf
 
Ja es geht. Die Einstellungen von Windows 10 selber sind natürlich sehr sehr unvollständig.

https://www.winprivacy.de/ ist imho ein gutes Programm um sehr viele Dinge auszuschalten, auch Dinge die Microsoft selbst einen nicht ausschalten lässt.

Man kann Skype und Onedrive auch komplett entfernen afaik ohne schlechte Nebenwirkungen. Cortana aber nicht. Man kann Cortana nur deaktivieren, wenn man es komplett entfernt funktioniert die Suche im Startmenu auch nicht mehr. D.h. man muss dann einen Startmenuersatz installieren wenn man Cortana entfernt. Oder eben im Startmenu nicht mehr nach Programmen suchen, was aber keine Option ist weil man dann Programme nur mehr sehr schlecht starten kann.
 
Der Alu Hut darf da natürlich nicht fehlen.

Jetzt mal im Ernst , relevant für dich ist Windows 10 Creators Update welches diesen April released wurde , die Datenschutz Einstellungen sind mittlerweile transparenter , mehr sollte man nicht machen müssen. Cortana / Onedrive / Skype musst du nicht nutzen.
 
Um den Datenschutz ist es bei diesem System viel besser bestellt als in älteren Systemversionen. Denn hier hast du im Gegensatz zu z.B. Windows 7 viel mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich Datenschutz.
Das Problem was viele haben sind genau diese Optionen. Wenn die nicht da wären, wäre vielen Leuten wahrscheinlich wesentlich wohler zumute. Denn was ich nicht als Option sehe, das gibts schließlich auch nicht ;)

Du solltest einfach das was du brauchst und nutzen willst einschalten und das was du nicht brauchst und nicht nutzen willst ausschalten. Das gilt sowohl für Systemdienste und integrierte Addon-Software wie Cortana, OneDrive usw., wie eben auch Datenschutzeinstellungen.
Wenn du keinen Laptop hast mit dem du Unterwegs bist und somit die Geolocation und deren Zusatzdienste nicht brauchst, dann schalt sie ab.
Immer schön nach dem Prinzip: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Thema, am besten hier suchen, ist zu umfangreich alles aufzuwärmen.
Nicht nur W10 lauscht, sondern das ganze Internet.
Dein PC, und damit auch du, haben im Internet einen ziemlich eindeutigen Fingerprint.
Es geht also um ein umfassendes Problem, zu schwierig und zu komplex für den Endverbraucher.

- Das sehr komplexe und einen fast erschlagende https://www.winprivacy.de/ ist eine Möglichkeit,
da es seine Einstellungen nachvollziehbar protokolliert. Hier kann man gute Einstellungen finden
- Spurenarm surfen: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm

Das ist kein Thema, wo man sich kurz informiert, sondern man muss seine "Lebensweise" im Internet ändern.
 
Wer große Angst hat, das MS mit liest, der nutzt es eben nicht. Ganz einfach.
Wer sagt dir, dass es nicht eine NSA Tür gibt? Wer sagt dir, dass es nicht Sachen gibt die bei späteren Patches erst aktiviert werden?
Niemand.

Also, entweder Windows 10 nutzen und damit leben.
Internet abschalten
Einfach Linux nutzen. Da kannst du selbst entscheiden, was gesendet wird und kannst es nach deinen Wünschen selbst programmieren.

Ich kann die Sache mit dem Datenschutz verstehen. Aber oft ist das einfach Panik vor Nichts. Als ob Webseiten dich nicht tracken!

Also Aluhut abnehmen und damit leben, dass es heutzutage nunmal so ist. Oder halt konsequent sein.
 
Und bedenke immer:

Deine Daten sind nie 100% geschützt - das liegt in der Natur der Sache.

Wenn du etwas geheimes aus zu tauschen hast, dann gehe in den Wald und besprich es dort.
 
Danke für die Antworten - und danke für den Aluhut.

Ja, werde mir Win10 anschauen und ggf. auf Linux umsteigen.
Ansonsten bin ich natürlich erstaunt wie unkritisch auf Fingerprintsensoren, Alexa etc. reagiert wird, dabei ist der deutsche Zeitgeist doch so extrem vom Datenschutz beseelt...
 
Ost-Ösi schrieb:
Und bedenke immer:

Deine Daten sind nie 100% geschützt - das liegt in der Natur der Sache.

Wenn du etwas geheimes aus zu tauschen hast, dann gehe in den Wald und besprich es dort.

Wenn die Argumente "dünner" werden, dann wird gerne versucht Jemanden mit seinen Befürchtungen/Sorgen ins Lächerliche zu ziehen. Dies fällt dann i.d.R. auf den Verfasser selbst zurück.

Windows 10 zieht sich per Telemetrie eine Menge Daten rein und dies kann in Grenzen auch verhindert werden mit Bordmitteln. Wer hier Cortana aktiviert, sollte es sich zweimal überlegen.

Ich als Einzelner kann die ganzen Einstellungen in optimaler Art und Weise kaum noch vornehmen und behelfe mich damit ein qualifiziertes Tool einzusetzen "Spybot Anti Beacon", was dies deutlich besser kann als ich und zudem bei jedem Systemstart prüft, ob noch Alles gewünschte gesperrt ist an Telemetrie.

Dies ist mein Tipp zu diesem Thema.
 
Wenn du dein Windows verunstaltest, dann bedenke -> es kann sein das nicht mehr alle Updates sauber laufen. Das wiederum macht deinen PC zur Zielscheibe für Cryptotroijaner und andere Angriffe.

Jede Webseite im Netz "lauscht" heute nach deinen Daten mit Microbugs und Cookies. Seiten wie Facebook und Google darfst du dann auch nicht mehr Besuchen wenn Cortana dir Angst macht.

Nur offline bleiben deine Daten bei dir wenn dein Fenster immer geschlossen bleibt.
 
Lupex, es gibt m.M.n. 3 Gruppen mit:
- denjenigen, denen alles egal ist, die stellen ihr Bild und das ihrer Kinder ins Facebook
- denjenigen, die resignieren und sagen, ich kann eh nichts ändern
- denjenigen, die trotz der Unmöglichkeit im Internet völlig anonym zu sein wenigstens die grundlegendsten Vorkehrungen treffen und Richtlinien befolgen

Das ist m.M.n. generations- ,wissens- und zeitbedingt.
Ordne dich selber ein und handle so.
 
Maex1 schrieb:
Der Alu Hut darf da natürlich nicht fehlen.

Smily schrieb:
Also Aluhut abnehmen und damit leben, dass es heutzutage nunmal so ist.

Mich nervt es inzwischen gewaltig, dass beim wichtigen Thema Datenschutz und Nachfragen dazu, immer irgendwelche Personen versuchen, die Fragesteller in die Ecke von Volltrotteln zu stellen. :mad:
 
ich denke, wenn microsoft gegenüber ein derartiges mißtrauen entgegengebracht wird, warum nutzen dann die leute windows 10? sollen sie doch auf linux umsteigen, wie der TE es vor hat.
 
Tja, was tun?

Dein Leben komplett Offline gestalten, denn sobald du nur mit irgend einem Gerät ins I-Net gehst wirst du Ausspioniert. Warum alle Welt bei Windows/MS so durchdreht ist und bleibt mir ein Rätsel.
 
The_Void, weil m.M.n. Linux im Endbenutzerbereich noch keine erst zu nehmende Alternative ist und die Windows-Gewöhnung zu stark ist.
 
Es ist aber so Cooder. Wenn man einem Produkt, aus welchen Gründen auch immer, nicht vertraut, dann nutzt man es nicht.
Es ist unmöglich das Produkt dann mit diversen Tools auf Biegen und Brechen an seine Anforderungen anzupassen. Wer das glaubt, lebt leider in einer Traumwelt und muss auch die Realität begreifen. Das gefällt mir auch nicht, aber es ist nunmal so.

Vor Allem, ich installiere Tools, die auf Systemeinstellungen zugreifen, die Sachen verändern, die man im Windows-Menü nicht ändern kann. Und ... denen vertraue ich dann blind? Wer weiß, was die sehen und versenden. Und vor Allem, wohin senden die das?

Alles ist heute online, jedes Handy, jeder Fernseher, jeder Rechner, jede Smartwatch.

Entweder ich lebe mit dem Luxus und akzeptiere die Datenschutz-Nachteile, oder ich möchte meine Daten behalten und verzichte auf den Luxus.
Man kann mit den Reglern in Windows 10 Dinge abschalten und mit den Tools noch mehr. Aber ... ist man dann sicher? Vom Gefühl her, ja. Aber in der Realität?
 
Lupex schrieb:
Was ist noch zu tun, worauf sollte man verzichten?
Das einzig sichere ist es, auf Win 10 zu verzichten. Alle noch so tollen Tipps, Tricks und Ratschläge mögen eventuell heute ihre Wirkung zeigen, aber morgen sind die ganzen Einstellungen eventuell wieder zurückgesetzt oder gleich ganz ohne Wirkung. Natürlich versucht MS mit lauwarmen Gesülze zu beruhigen und zu beschönigen, aber was sie sagen und was sie tun sind nun einmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Rechte dazu hast du MS mit dem abnicken der EULA gewährt und es ist nicht die Frage ob sondern wann MS diese dann auch nutzen wird.
 
Die Fragestellung ist voll in Ordnung. Mann muß halt auch die Antworten dazu akkzeptieren. Das I-Net ist nun einmal nicht sicher. Mir ist auch etwas schleierhaft, warum dabei immer auf Win und da besonders auf Win10 hingehackt wird. Es war in früheren Versionen nicht viel anders und ist auch unter anderen System wie Unix etc nicht viel besser. Ich denke da nur an Keylogger, Geheimdieste, Staatstrojaner und Kriminelle. Man muß es halt eben wissen und sich danach richten - oder Stecker ziehen.
 
Zurück
Oben