Win10 lässt sich nicht installieren

Hab ich dass jetzt richtig verstanden, Windows 7 konntest du installieren?

Ich hätte es installieren können wenn nicht die Sache mit den ausgeschalteten USB Ports gewesen wäre... Was aber "normal" ist...

Wenn ich ums verrecken den Fehler nicht finde, baue ich die Sachen offen auf einem Tisch auf.

Am besten auch mal ein aktuelles Netzteil testen.
Auch wenn ich kein Freund von solchen Aktionen bin, bestell eins und teste.
Sollte es doch nicht am Netzteil liegen, kannst Du es zurück senden.

Probier mal im UEFI für den RAM beim Eintrag ProcODT den Wert 53,3Ohm fest einzustellen.
Die RAM-Spannung fest auf 1,35V einstellen.
Diese Werte musste ich bei meinem Ryzen1600X, Asus B350 Plus und 2x8GB Corsair LPX 3000 einstellen, damit der mit 2933MHz lief, als die UEFI noch nicht ausgereift waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Oha ok... Aber ist eigentlich nicht normal sowas... Hatte bereits Spannungen angepasst gehabt... Unter anderem auch die RAM Spannung. Lauffähig war das nicht... Hatte 1,35V und 2400MHz eingestellt. Damit ließ sich das System garnicht starten.

Aktuell sind die Standards 1,2V und 2133MHz eingestellt.

Aber werde ebenfalls das versuchen.

Diese ganzen manuellen Settings im BIOS/UEFI sind meiner Meinung nach doch Käse.
Ich bau die Komponenten zusammen, hau meinen Win10-Stick rein und installiere. Fertig.
Ich habe noch bei keinem PC extra was einstellen müssen, vor dem installieren, weder bei AMD noch bei Intel.
Die Einstellungen oder OC kann ich nachher tätigen.

Wenn du Windows 7 ohne Probleme installieren kannst, wäre das sehr seltsam.

Ich sag "könntest"... Zielführend ist das nicht. Und ein Fan von solchen Krücken mit hier was einstellen und da was rumfrickeln bin ich definitiv auch nicht...

Da das Board schon getauscht hast, würde ich jetzt mal nen anderen RAM probieren, danach andere CPU.
Wir als Privatperson natürlich schwierig...
Tippe aber schwer auf den RAM.

Hm... Trotz positivem MEM-Test... Ich mein am Ende ist man so runter dass man auch sowas in Betracht zeihen könnte :-)

Hey,
hab deinen Thread gelesen und würde empfehlen alles zusammenzupacken, eine genaue Fehlerbeschreibung zu erstellen und in den Computerladen zu fahren. Die sollten dir sagen/schriftlich bestätigen können welcher Defekt wo vorliegt, so ersparts du dir mühseligen Austausch von einzelnen Komponenten über den Versandweg. Vielleicht sind die dann auch in der Lage win10 zu installieren.
Ob du das zusätzliche Geld ausgeben willst musst du natürlich selbst entscheiden.

Alternativ, falls du noch noch Lust hast:
- die Windows 7 Installation scheiterte ja scheinbar nur an der fehlenden PS/2 Tastatur - Upgrade auf Win10 sollte von da aus möglich sein. Eine ISO mit integriertem USB 3.0 Treiber (etc.) gibts auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-20#post-21448151
- das c‘t Nofall Windows kommt ohne Installation aus und kann auf Basis von Windows 7/10 gebaut werden - wenns startet hast du einen Ausgangspunkt zur weiteren Fehlersuche.
https://www.heise.de/forum/c-t/Komm...indows-2018-erscheint-am-30-9/thread-5387207/

edit;
falscher Link - hier wars:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2017-3467556.html

Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Diese ganzen manuellen Settings im BIOS/UEFI sind meiner Meinung nach doch Käse.
Ich bau die Komponenten zusammen, hau meinen Win10-Stick rein und installiere. Fertig.

Wenn du Windows 7 ohne Probleme installieren kannst, wäre das sehr seltsam.

Tja schön wärs!

Habe dieses WE mein uraltes Wakü Sys auf Vordermann gebracht, gereinigt, neu aufgebaut
und wollte ein neues Ryzen Sys reinpflanzen und aufsetzen und hatte sehr viel Spass mit Win 10.

Also
-Ryzen 2600X
-Asrock X470 K4
-2x 8GB Gskill Ripjaws V DDR4 3600
-970 EVO .m2
-Powercolor Red Devil Radeon RX480
-Samsung Spinpoint F3 HD
-Bequiet Straight Power E9 480W NT
-Liteon DVD LW

Habe das Ganze mit einem USB3.0 Stick von Lexar installiert, welcher ein Installationsmedium
Win 10 1709 x64 integriert hat, welches ich über das letzte Jahr oft verwendet habe und welches
einwandfrei funktioniert hatte. Erst zuletzt bei einem Notebook vor 2 Wochen.

So weit so gut.
Ich baue also zusammen.
Starte die Möhre, gehe ins Bios, die 970 Evo und der Stick werden erkannt.
Bootreihenfolge geändert.
Dummerweise XMP für den Ram geladen und hatte bereits bei der Win 10 Installation einige
komische Neustarts.
Also Ram entschärft, DDR4 2400 mit 1.35V.
Win 10 war drauf, super,
Windows Update angeschmissen, diverse Programme installiert.
Diverse Abstürze...
Bios Update, weiterhin Abstürze...
Das Netzteil schloss ich aus, weil es gerade aus einem System kommt,
wo es sehr viel stärker belastet wird und dort problemlos und leise läuft.
Ram schloss ich auch aus sind Samsung B Dies und es gab keine Fehler im Memtest.

Mir angekuckt, was Windows Update installieren will und das waren die Neusten AMD Treiber
(Chipset und GPU) und der neueste Defender. Und da gabs immer wieder Abstürze.
Bestimmen was, in welcher Reihenfolge installiert wird oder unterbrechen kann man ja mit dem neuen Windows Update nicht mehr,
JAY!! Windows 10 für die Tonne!

Mit Winver geschaut was drauf ist Windows 10 10240??? WTF???
Die erste Win 10 Version überhaupt?
Und dass damit die neuen AMD Treiber und der aktuelle Defender nicht gehen ist klar.

Also mit demselben Stick neu installiert, diese Mal mit stabilen Ramsettings.
Alles formatiert.
Setup läuft normal durch, wieder Win 10 10240 drauf!!!! WTF??

Neues Installationsmedium mit W10 x64 1803 gebaut, installiert.
Alles formatiert.
Läuft alles gut durch, Win 10 10240 drauf!!
Warum zur Hölle??

Also nicht aufgeben, Windows Update Dienst gekillt, dass er nicht dazwischen funkt, damit bleibt er zumindest
stehen und die 1803 versucht manuell zu installieren.
Absturz bei 95%, Supi!

Also Windows Update Dienst wieder gekillt und die ersten Stabilitätspatches für die 10240 manuell installiert
und ab da lief er stabil! Halleluja!

Ab da hat man auch die Win 10 1803, Treiber etc. problemlos drauf bekommen.

Dieses WE habe ich und Windows Update die knapp 5GB der 1803 mit ner 15er Leitung
sicher 5-6x heruntergeladen. Was pro Versuch so 45-50 Minuten dauert. Das ist Spass!!

Aber der Lohn der Mühe und Nerverei ist ein sauberes und schnelles System mit Traumtemperaturen.
Und einer Stille die ihresgleichen sucht!

IMG_20181021_173648.jpg

IMG_20181021_173738_1.jpg

IMG_20181021_174127.jpg

IMG_20181021_180905.jpg

IMG_20181021_180648.jpg

Die 26 Grad sind Idle und nur 3-4 Grad über Raumtemp
und die 35 Grad sind bei niedriger Last auf einzelnen Kernen.
Prime habe ich jetzt noch nicht probiert, aber viel mehr als knapp 60
wirds nicht werden und das ganze in PSSSSSTTTT!
Und das ohne auch die nur die Halterung des CPU Wasserkühlers ändern zu müssen.

Super, wenn man das mit aktuellen Coffee Heizseen vergleicht.

Die Nerverei bei der Installation war weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:
GZ... Nettes Gehäuse. Das hatte ich auch mal...

Ich hoffe dann mal dass mir dieser zusätzliche Marathon erspart bleibt...

Gleich erstmal DL DVD holen und gucken ob es das bringt.

Wieso DL? Mein USB-Stick auf dem Windows 10 x64 vom 05.09.2018 ist, hat exakt 3,83GB. Das passt doch auf ne normale DVD... ?!

Die Isos welche ich auf regulärem Weg beziehen kann sind alle 4,72GB...

Lädst du x86 & x64? Ich hab jetzt eben nochmal den Download über das Media Creation Tool angestoßen... Mal abwarten.... den Stick hab ich damals aber auch über das MCT erstellt.

Wo hast du denn dein Installationsmedium her?

Jep das Iso manuell runtergeladen von MS ist um die 4,8 GiB gross.

Mit dem Media Creation Tool erstellte Sticks brauchen um die 3,8GiB.

Weiß jemand spontan wo das MCT die Iso ablegt? Dann könnte ich mir die Fahrt zum Medimops schenken :-)

win10_iso.jpg

Du musst im Media Creation Tool auswählen, dass du ein ISO speichern willst und auch wo!
@modena.ch h: Weil das dann beide Versionen enthält (x86&x64)
Ergänzung ()

Bevor du dann neu installierst, mit Stick oder DVD, stell bitte im BIOS auch erstmal wieder auf Default-Settings...

Zuletzt bearbeitet:
Nope man wählt bei MS x86, x64 oder beides zusammen aus.
Vielleicht waren sie ja zu faul gesonderte ISOs zu erstellen.

Und nein, wenn du direkt einen Stick erstellst, wählst keinen Speicherort im Media Creation Tool aus.

Das hab ich auch so gesehen... Wenn dann lädt der beide Versionen runter und das ISO ist dann entsprechend größer...

@Baya
Du hast das ISO mit dem aktuellen MCT geladen? Wo legt das Programm die Datei denn ab?

Zurück
Oben