Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win7 bereits Installiert, kann ich einfach Ubuntu Installieren?
Hallo zusammen ich wollte mal Anfangen mich ein bischen mit Linus zu befassen.
Wenn ich Win7 berreits drauf Installiert habe auf C: (Datenträger 1 / ssd) kann ich dann einfach auf d: (Datenträger 2 / HDD) ubuntu einfach installieren, oder überschreibt er mir die Boot datein = Win7 startet nicht mehr?
Hat wer da einen Tipp? In google komme ich auf Seiten wo ich es net so ganz verstehe.
AW: Win7 berreits INstalliert, kann ich einfach Ubuntu Installieren?
stöpsel deine SSD ab und installiere ubuntu. Dann stöpselst du sie wieder rein und im bios stellst du dann die bootreihenfolge ein, je nach betriebssystem.
Das mußt du bei der Installation von Ubuntu (neueste Version) angeben, dass das System parallel zum Windows installiert wird, dann bekommst du auch ein Bootmenü.
Bitte erst mit der grundsätzlichen Funktion eines PC´s vertraulich machen bevor man mit Linux anfängt. Gibt sehr viele gute Bücher und sonstiges gerade zu den Basic´s
Ubuntu mittels Ubuntu Windows Installer auf D installieren lassen.
dann legt er schön alles an was du an Bootmenüs brauchst, und wenn Ubuntu mal nicht mehr willst, kannst du es aus der Windows Systemsteuerung/Programme wieder deinstallieren
ansonsten Ubuntu einfach aus Windows heraus mit WUBI installieren - Dann kann man erst mal relativ gefahrlos testen.
Wenn alles passt, gibt es (allerdings leicht kompliziert) Möglichkeiten, die Inst "vollwertig" zu machen - wenn das überhaupt notwendig ist... Ich habe meine letzte WUBI - Installation als schnell genug erachtet, und lass das einfach so.
Wenn´s nicht passt, kann Ubuntu wie jedes andere Windows-Programm über Programme entfernt werden.
Könntest für den Einstieg Ubuntu runterladen und auf CD/DVD brennen (bzw. USB-Stick) und damit das Live-System booten und mit dem System etwas vertraut machen.
Weitere Alternative: Virtualbox nutzen, sofern die Hardware dafür leistungsfähig genug ist.
Wenn ich Win7 berreits drauf Installiert habe auf C: (Datenträger 1 / ssd) kann ich dann einfach auf d: (Datenträger 2 / HDD) ubuntu einfach installieren, oder überschreibt er mir die Boot datein = Win7 startet nicht mehr?
Ich würde die Platte mit Windows 7 während der Installation abstöpseln, wie schon einer hier vorgeschlagen hat. Dann wird Ubuntu auf der anderen Platte installiert und startet von dort, wenn im Bios dieses Laufwerk als Bootplatte eingestellt ist.
Was Du nutzt, wählst du dann also im BIOS. Manche modernen BIOS erlauben auch, ein Standardbootlaufwerk zu wählen und wenn man was anderes booten will eine Taste beim Start zu drücken und das dann in einem menü auszuwählen (mein asus macht das so).
Wenn Du Windows 7 solange abklemmst, wird Ubuntu das Windows 7 nicht verändern. Lässt Du das Windows drin, wird Ubuntu auf C:/ einen Bootmanager installieren. Vermutlich GRUB. Da musst Du dann immer erst auswählen, ob Du Ubuntu oder Windows 7 starten willst. Das würde ich nicht tun, lieber das Windows in Ruhe lassen und nach der Installation wieder anklemmen und die Auswahl über das BIOS treffen, ist viel eleganter und bootet das standardsystem schneller (weil du grub nicht bedienen musst sondern automatisch windows 7 startet)
Ergänzung ()
Kraligor schrieb:
Definitiv Virtuelle Maschine. Wenn Du die o.g. Frage stellen musst, hast Du zu wenig Ahnung, um einfach mal mit Bootloadern rumzupfuschen.
also ich kann dir nur ne virtuelle maschine emfpehlen! das läuft mit einem normalen pc super und du kannst nicht viel kaputt machen.
hab aufm laptop ubuntu aus windows heraus installiert und des öffteren probleme mit dem bootloader gehabt!
daher nimm einfach eine virtuelle maschine, da kannst alles mit linux rumprobieren was du möchtest!