Win8RTM lässt sich nicht installieren

bloodflash

Cadet 3rd Year
Also, oben genannte Enterprise-x64-90-Tage-Testversion bockt schon bei der Installation:

Nach dem ersten booten kommt ein blauer Bildschirm mit der Meldung, dass ntoskrnl.exe nicht gefunden wurde oder beschädigt ist. Fehlercode: 0xc000007b

Reparaturoptionen vom Installationsstick funktionieren nicht, auch nicht bootsec + diverse Parameter.

System ist ein Intel-Board DQ45CB mit UEFI aktiviert.

Mit Win7pro64 und UEFI vom Stick funktioniert alles reibungslos.

Es ist auch egal, ob ich aus Win7 heraus die Installation starte oder direkt vom Stick boote. Die Fehlermeldung bleibt gleich.

Installationsziel ist bei Win7 und 8 jeweils eine 500GB-Platte am Onboardcontroller, auf der sich das System komplett breit machen darf. Egal wie ich die Platte vorbehandel.

GPT funktioniert übrigens auch bei 7 und 8.

Any Hints?

IMG_1032_1.jpg
IMG_1033_1.jpg

UEFI Installation vom selbst erstellten Medium? Dann weißt du warum es nicht klappt. Nutzt die SUFU hier im Forum

Wie bitte!?

Win 7 64 vom selben Stick klappt einwandfrei.

Win 8 64 zieht zumindest die Installation durch, nur beim ersten Booten hapert es. Auch wenn ich direkt aus Win7 installiere, ohne Stick, derselbe Fehler.

Was meinst Du genau?

0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).

Mögliche Ursache:

1. Defekte Platte und/oder Controller
2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.

Mögliche Lösungsansätze:

1. Platte und/oder Controller testen/austauschen.
2. Ressourcen (IRQ- und/oder E/A) überprüfen.
3. BIOS-Einstellungen überprüfen / BIOS-Update durchführen.
4. BIOS oder Firmware Update des Controllers auf frühere Version updaten.

Dank Euch beiden! Hat sich aber erledigt.

Das mit dem Stick/UEFI war alles richtig.
Die Einstellung die dazwischen gefunkt hat, war AHCI für den Controller im BIOS!

Unter Win7 ging es mit AHCI einwandfrei.
Bei Win8 musste ich auf IDE zurückstellen!? Komisch, ist aber so. Nachträglich auf AHCI stellen bringt auch nix, auch nicht nach den Updates. Muss da wohl den richtigen Treiber per Hand nachinstallieren, da mache ich aber ein anderes Mal.

Beim Win8-Stick ist übrigens das umkopieren für den Stick aus der WMI-Datei nicht nötig, da schon von Anfang die richtigen Dateien so vorliegen.

Zurück
Oben