News Windows 10 19H1: Frühjahrs-Update soll Spectre-Verluste ausgleichen

Im betrieblichem Umfeld findet man dann doch noch die ein oder andere Windows-Server-VM Farm würde ich mal behaupten.
 
kdsystem1337 schrieb:
Sehr schön, die Lösung hört sich doch im Datacenter gut an. Nur wird das Windows Server 2019 dann nie bekommen? (da 1809 Kernel)

Wie hier bereits beschrieben hilft das nicht gegen lahmes IO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
foofoobar schrieb:
Der von mir verlinkte Artikel war der bisher einzige der das Thema Performance und "Spielgefühl" ein wenig beleuchtet.

Das kann schon sein, aber das macht die eigentliche aussage nicht richtiger.
 
cbtestarossa schrieb:
Für Windows 7 sehe ich dann sowieso schwarz.
Und Intel interessieren alte CPUs sowieso auch nicht mehr.


win7 ist von 2009. (interessiert keinen mehr)

nur kacke für manche Firmen, die aus softwaretechnischen Gründen nicht höher können.
 
Wenn mein BIOS schon das neueste Micro-Code Update enthält ... Muss ich dann ein Rollback machen um nicht mit dem Retpoline Code zu kollidieren bzw. dann den Performance "Zuwachs" überhaupt zu bekommen?
 
Apple ][ schrieb:
Wenn mein BIOS schon das neueste Micro-Code Update enthält ... Muss ich dann ein Rollback machen um nicht mit dem Retpoline Code zu kollidieren bzw. dann den Performance "Zuwachs" überhaupt zu bekommen?
Das siehst du dann erst wenn der Patch eingespielt wird.
Ich denke aber dass sie das schon intelligent lösen.
Soll heissen wenn der BIOS Code und/oder der MS Microcode existiert dass dann Retpoline nicht aktiv ist.
Aber wenn du den alten Patch deaktivierst oder dein BIOS noch kein Upgrade erfuhr,
wird wahrscheinlich Retpoline aktiv sein.

Aber das ist nur mal geraten.
Und die Frage ist auch ob du überhaupt ein BIOS Downgrade flashen kannst.
Und eventuell lässt sich Retpoline auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals den Xeon 1231v3 geholt.
Man merkt spürbar den Leistungseinbruch, auch im Alltag.
Dank Mainboarddefekt konnte ich quasi auf RyZen 1600 wechseln und was soll ich sagen.
Eigentlich ist das mehr ein Sidegrade, man hat nicht wirklich mehr FPS ohne Security Fixes.
Aber nun in 2018 ist der Unterschied schon sichtbar.
Besonders in BF1 und Assetto Corsa Competizione.
 
Ich hab auf meinem 4690k immer noch Spectre und Meltdown fixes komplett deaktiviert. Zieht einfach zu viel performance in Pubg.
 
Xood schrieb:
Dann muss ich wohl doch keine Entscheidung treffen, ob nun die neue 9-er Serie als reiner 8-core oder doch Ryzen. :-)
Also entweder Intel die selbst als die Lücke für sie bekannt war noch weiter neue(!) CPU-Serien auf den Markt brachte ohne darauf hin zu weißen weiter Geld in den Rachen werfen oder der Konkurrenzfirma welche zum Glück wieder konkurrenzfähige Modelle anbieten kann unterstützen?

Eigentlich keine schwierige Entscheidung, nur dass ich selbst noch auf die Zen2-CPUs warte - der Single-Core-Unterschied zum i7-2600 ist mir sonst einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mackenzie83 schrieb:
Selbst apple bietet major updates nur einmal im jahr
Apple unterstützt auch nur einen Promille-Wert an Hardware, als sie Windows unsterstützt.
Das ist das selbe wie zu sagen, dass ein Käfer früher viel zuverlässiger war als ein heutiger Golf. Ist ja auch nicht viel drin was kaputt gehen kann. Umgemünzt auf Software: Es ist auch viel weniger drin, was schieflaufen kann und was man beachten muss.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Spannend finde das der Windows Kernel wohl aus was Unix artigem besteht
Ich hab keine Ahnung wie du auf sowas kommst :freak::freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Das ist das selbe wie zu sagen, dass ein Käfer früher viel zuverlässiger war als ein heutiger Golf.
Willst du damit behaupten die Architektur von OSx wäre >75 Jahre alt?
rg88 schrieb:
Ist ja auch nicht viel drin was kaputt gehen kann.
In meinem Golf VI Trendline (Radio ist drinnen, Variante Ultra-Low :D) ist von dem wenigen was Verbaut ist schon einiges kaputt gegangen...
rg88 schrieb:
Umgemünzt auf Software: Es ist auch viel weniger drin, was schieflaufen kann und was man beachten muss.
OSx schleppt erheblich weniger Altlasten mit als der NT-Kernel mit der Windows 10 Handy-GUI und Beta-Updates im Produktivzweig...
 
Salutos schrieb:
Aber die ganze Zeit behaupten es gibt nahezu keine Geschwindigkeitseinbußen mit Patches und Micro-Code-Updates.
Einfach eine Frechheit sowas.


KLAR Intel will doch nicht weiter sein Image kaputt machen ironisch irgendwie.
 
Alle die sich tiefergehend für die Sache interessieren, hier ein super Talk (Chandler Carruth ist einer der Leads in dem Team bei Google):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astrein
April, April. Wers glaubt. Ich hab die Protections auf allen Geräten bei mir aus und das bleibt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
majusss schrieb:
So ein Käse... du wirst niemals spürbar mehr Leistung haben :rolleyes::rolleyes:
Solang es soviel wie vorher war, kann dein Käse bis zum Himmel stinken. Ich bin froh für die kommenden Änderungen.
Die Benches gibt es und die CPU pfeift zu oft am Limit.
 
konkretor schrieb:
Spannend finde das der Windows Kernel wohl aus was Unix artigem besteht
Du meinst wohl macOS basiert darauf. Windows, und ich habe es versucht nochmal nachzulesen, hat nichts damit zu tun.
 
Zurück
Oben