Windows 10 - 5Ghz Netzwerk Probleme

Gibt es Fehlermeldungen im Windows Ereignisprotokoll bezüglich WLAN/Netzwerk? Wenn ja welche?

CU
redjack
 
Bodennebel schrieb:
Das stimmt zwar, aber manchmal bleiben die Geräte bei einem Standortwechsel im 5GHz-Netz, obwohl der Empfang nicht mehr stabil ist. Dann lieber zwei getrennte Netze und manuell wechseln.



Da hast du vermutlich deinen Grund. Das 5GHz WLAN hat eine viel geringere Reichweite als das 2,4 GHz-WLAN, kann aber dafür höhere Geschwindigkeiten liefern, wenn die Verbindung stabil ist. Betonmauern mit ordentlich Stahl darin sind hervorragende Bremsen für 5 GHz Netze.

ich habe gerade mit dem Kanal 116 Verbindung und einen Speed Test gemacht (habe eine 250Mb Leitung). Laut dem Speed Test sind sind ca, 205mb angekommen und das Netzwerk zeigt volle Qlan Stärke.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gibt es Fehlermeldungen im Windows Ereignisprotokoll bezüglich WLAN/Netzwerk? Wenn ja welche?

CU
redjack
Wo kann ich das Windos Protokoll finden?
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Vielleicht einen zu hohen Kanal gewählt?
Viele Geräte in 5GHZ können maximal nur bis Kanal 48.

Ich habe eben mal ein paar Kanäle durchgespielt.
Also mit dem Kanal 36 & 48 habe ich gar keine Verbindung mit dem PC.
Mit dem Kanal 116 funktioniert es jedes mal sofort und auch ca. 210mb kommen laut Speed Test an.

Meint ihr es liegt am Kanal, bzw. kann man einen gewünschten Kanal nur für ein einzelnes Gerät festlegen? Oder geht das immern nur mit der gesamten Netzwerk Frequenz (z.B. 5 Ghz).

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten bis jetzt :) :) :)
 

Anhänge

  • Speed.PNG
    Speed.PNG
    260,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisprotokoll? [WIN]-Taste drücken (und loslassen…) und fröhlich e-r-e-i-g-n… tippen, das düfte ans Ziel führen.

Wenn, ich lasse das Zitat mal weg, Geräte im 5GHz-Netz beim Ortswechsel nicht die Kurve kriegen sich zu trennen und dann auf das stärkere Signal, id est 2,4Ghz zu wechseln dann ist das keine Frage der Box sondern allein eine des jeweiligen Gerätes! Die Box kann da nichts wechseln, nur das Gerät!

CN8
 
Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Fehler/Warnungen bei der Fehlerausführung erhalten (siehe Bilder).
Ich habe noch unterschiedliche Kanäle probiert. Die Kanäle 36-48 funktionieren mit dem 5Ghz z.B. gar nicht. Dort erscheint immer der Fehler "Kein Internet, gesichert".
Mit den Kanälen 116/128 funktioniert es ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee, was der Fehlereintrag bedeutet (Bilder)?
 

Anhänge

  • Fehler1.PNG
    Fehler1.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 141
  • Warnung.PNG
    Warnung.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 141
Wenn man eine Bedeutung rausgeben soll dann die, dass die Fritz!Box unschuldig ist.

Der Rest lautet aktuelle Treiber, BIOS - und wenn die Einheit weiter spinnt sie durch eine andere ersetzen.

An den Kanälen spielen - ich wiederhole mich & uns: lass es sein wenn es nicht lokal ganz irre Zustände gibt.
Denn aller regel nach tickt jeder Router für sich. Lässt der Nachbar der Kanalautomatik Freien Lauf sind deine Feineinstellungen über (sehr) kurz oder (kaum) lang überholt.
Die Technik hat auch hier über unsere Intelligenz die Kontrolle übernommen weil eben allein Dynamik hilft ein Durcheinander (das sich gegenseitig befeuert) irgendwie aufzufangen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn man eine Bedeutung rausgeben soll dann die, dass die Fritz!Box unschuldig ist.

Der Rest lautet aktuelle Treiber, BIOS - und wenn die Einheit weiter spinnt sie durch eine andere ersetzen.

An den Kanälen spielen - ich wiederhole mich & uns: lass es sein wenn es nicht lokal ganz irre Zustände gibt.
Denn aller regel nach tickt jeder Router für sich. Lässt der Nachbar der Kanalautomatik Freien Lauf sind deine Feineinstellungen über (sehr) kurz oder (kaum) lang überholt.
Die Technik hat auch hier über unsere Intelligenz die Kontrolle übernommen weil eben allein Dynamik hilft ein Durcheinander (das sich gegenseitig befeuert) irgendwie aufzufangen.

CN8

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe nach dem Fehlercode gesucht und habe zwei Beiträge zu genau meinem Problem gefunden:
Beitrag_1 und Beitrag_2

Ich habe die Kanäle wieder auf "Auto" gestellt und direkt in meinem Wlan Adapter die Frequenz von "Auto" auf "20Mhz" eingestellt. Bis jetzt schein alles super zu funktionieren. Auch die Kanäle 36-48 (welche vorher nicht liefen), funktionieren jetzt.
Leider ist die Geschwindigkeit jetzt viel geringer (laut Speed Test). Wahrscheinlich liegt es an den jetzt eingestellt 20Mhz.
 
Richtig.
Mit dem Reduzieren der Kanalbreite auf 20MHz ist das halt so, das die Banbreite geringer wird.
 
Zurück
Oben