Windows 10 - 5Ghz Netzwerk Probleme

Benji36

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich erwähnen, dass ich absoluter Laie bin und mich nur privat mit diesem Thema beschäftige. Daher bitte ich um etwas Nachsicht bezüglich Fachbegriffe usw. :)

Ich besitze eine FRITZ!Box 7583 NO bei welcher ich die WLAN Netzwerke von 2,4Ghz und 5Ghz getrennt habe. Ich nutze diverse Geräte mit beiden Frequenzen (IPads, Handy, TV, PC). Nun habe ich das Problem, dass das mein Windows 10 PC mit dem 5Ghz Netzwerk sporadisch sehr oft Aussetzer hat bzw. eventuell gar keine wirklich Internet Verbindung zustande kommt. Der PC verbindet sich mit dem 5Ghz Netzwerk, die volle Signalstärke ist da und als Info bei dem Netzwerk steht oft die Bezeichnung „Kein Internet, gesichert“. Das Problem tritt wie gesagt sporadisch auf. Ab und an läuft es stundenlang ohne Probleme und ich habe volle 5Ghz Internet. Alle anderen Geräte welche ich über das 5Ghz Netzwerk benutze, funktionieren ohne Probleme. Das Problem besteht lediglich mit dem Windows 10 PC. Wenn ich den PC mit dem 2,4Ghz Netzwerk nutze, läuft alles ohne Probleme.

Ich habe ein paar Dinge ausprobiert, um das Problem evtl. zu beheben (leider alles ohne Erfolg):
  • Windows Internet Problem Diagnose durchgeführt
  • Windows Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt
  • WLAN Pcie Karte Treiber neu installiert
  • Verbindung zwischen „Öffentlich“ und „Privat“ umgestellt
  • Windows Firewall deaktiviert
  • Antivirenprogramm deaktiviert/deinstalliert
  • FRITZ!Box Einstellungen überprüft (Windows PC wird sogar priorisiert)
  • FRITZ!Box unterschiedliche Kanäle ausprobiert (auch automatisch)


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Falls ihr weitere/genauere Infos benötigt, bitte melden.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Benji36
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji36 schrieb:
bei welcher ich die WLAN Netzwerke von 2,4Ghz und 5Ghz getrennt habe.
Definiere das bitte. Eigene SSIDs..?
Laien tun so was nämlich eigentlich nicht…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Definiere das bitte. Eigene SSIDs..?
Laien tun so was nämlich eigentlich nicht…

CN8

Ja genau. Die Fritzbox hatte anfangs die Netzwerk Bezeichnung "Fritzbox 7583 NO" worüber standardmäßig die 2,4 und 5 GHz Frequenzen liefen.

Ich habe die Frequenzen getrennt und nun zwei Netzwerke:
"Fritzbox 7583 No 2" für das 2,4Ghz
"Fritzbox 7583 No 5" für das 5Ghz
 
OK. Dann muss eben auch der WALN-Adapter mit diesen Frequenzen könne, und es dürfen keine Störfeuer mitfunken.
Bei mir sind die Bereich nicht getrennt und ich beobachte auch nur mit 2 Smartphones und selten dem neuen Laptop (5GHz) - aber da findet sich trotzdem brav alles zusammen.

Wenn es keinen dringenden Grund gibt nimm die Trennung zurück! Die Automatik ist regelmäßig besser als unsere Eingriffsversuche.

CN8
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was passiert im 2,4Ghz Netz?
Es funkt? 😁
 
redjack1000 schrieb:
Was passiert im 2,4Ghz Netz?

Cu
redjack

Die Verbindung mit dem 2,4Ghz funktioniert ohne Probleme. Die Verbindung und auch der Zugang zum Internet sind sofort erreichbar. Lediglich mit dem 5Ghz Netzwerk habe ich Probleme und das auch nur mir dem Windows PC. Alle anderen Geräte (Handy, Ipad usw.) funktionieren in beiden Netzwerken super.
 
Benji36 schrieb:
Ja genau. Die Fritzbox hatte anfangs die Netzwerk Bezeichnung "Fritzbox 7583 NO" worüber standardmäßig die 2,4 und 5 GHz Frequenzen liefen.

Ich habe die Frequenzen getrennt und nun zwei Netzwerke:
"Fritzbox 7583 No 2" für das 2,4Ghz
"Fritzbox 7583 No 5" für das 5Ghz
Warum machst du das? Warum sich das Leben selber so schwer machen? Die Geräte verbinden sich auch wenn die beiden Netze vereint sind
 
Vielleicht einen zu hohen Kanal gewählt?
Viele Geräte in 5GHZ können maximal nur bis Kanal 48.
 
cumulonimbus8 schrieb:
OK. Dann muss eben auch der WALN-Adapter mit diesen Frequenzen könne, und es dürfen keine Störfeuer mitfunken.
Bei mir sind die Bereich nicht getrennt und ich beobachte auch nur mit 2 Smartphones und selten dem neuen Laptop (5GHz) - aber da findet sich trotzdem brav alles zusammen.

Wenn es keinen dringenden Grund gibt nimm die Trennung zurück! Die Automatik ist regelmäßig besser als unsere Eingriffsversuche.

CN8
Ergänzung ()


Es funkt? 😁

Bei mir ist der Unterschied von 2,4 und 5Ghz von der Geschwindigkeit her sehr groß. Daher möchte ich das der PC auch nur mit dem 5Ghz Netzwerk verbunden ist. Wie gesagt, gibt es seltene Tage, wo alles super läuft mit dem 5Ghz.
Die Trennung wieder aufzuheben möchte ich nicht machen, nur wegen einem Gerät.
Ich hoffe es gibt noch weitere Ideen :)
 
Benji36 schrieb:
Der PC verbindet sich mit dem 5Ghz Netzwerk, die volle Signalstärke ist da und als Info bei dem Netzwerk steht oft die Bezeichnung „Kein Internet, gesichert“. Das Problem tritt wie gesagt sporadisch auf.

Dann reicht die Qualtitaet des 5Ghz schlicht nicht.

Wie weit ist der PC weg vom Router, wieviele Waende sind dazwischen. Beton-, Holz- oder Gipskartonwaende?

Was ist das fuer ein WLAN-Adapter im PC?
 
Auf welchem Kanal Funkt das 5GHz Netzwerk?
Die Fritz-Box protokolliert WLAN-Störer in einem Protokoll, hast Du dort schon mal nachgeschaut?

Cu
redjack
 
BFF schrieb:
Wie weit ist der PC weg vom Router, wieviele Waende sind dazwischen. Beton-, Holz- oder Gipskartonwaende?
In etwa das hatte ich nicht erwähnt als ich schreib gelegentlich mit dem Laptop zu beobachten. 2 Wände und etwas mehr und 5GHz ist nicht machbar.
CN8
 
BFF schrieb:
Dann reicht die Qualtitaet des 5Ghz schlicht nicht.

Wie weit ist der PC weg vom Router, wieviele Waende sind dazwischen. Beton-, Holz- oder Gipskartonwaende?

Was ist das fuer ein WLAN-Adapter im PC?

Der Router steht ca. 6m vom PC weg und es ist eine Beton Mauer dazwischen.
Ich habe eine 250mb Leitung, wo von an guten Tagen beim PC ca. 200mb ankommen. Die Signalstärke ist laut der Windowd Netzwerk Verbindung auch gut bis sehr gut.


Der Wlan Adapter im PC ist der TP Link AC1200. 300mb bei 2,4Ghz und 867Mb bei 5Ghz.

Auch die Verbindung mit meinem Handy im 5ghz Netz (wenn ich direkt neben dem PC stehe) funktioniert immer ohne Probleme.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Auf welchem Kanal Funkt das 5GHz Netzwerk?
Die Fritz-Box protokolliert WLAN-Störer in einem Protokoll, hast Du dort schon mal nachgeschaut?

Cu
redjack

Die Einstellungen im Router sind für das 2,4 und 5 GHz Netzwerk auf Automatisch gestellt. Sollte ich die Kanäle für das 5Ghz evtl. auf den Kanal 48 stellen?
Wo kann ich das Protokoll beziehen?
 
Schaue fürs Protokoll in der Box nach, ich verlaufe mich da aber selbst.

Und bitte - stelle da nichts ein, gar nicht, lasse es auf den Standards mit gleicher SSID und Kanalautomatik.

CN8
 
maxik schrieb:
Warum machst du das? ... Die Geräte verbinden sich auch wenn die beiden Netze vereint sind

Das stimmt zwar, aber manchmal bleiben die Geräte bei einem Standortwechsel im 5GHz-Netz, obwohl der Empfang nicht mehr stabil ist. Dann lieber zwei getrennte Netze und manuell wechseln.

Benji36 schrieb:
Der Router steht ca. 6m vom PC weg und es ist eine Beton Mauer dazwischen.

Da hast du vermutlich deinen Grund. Das 5GHz WLAN hat eine viel geringere Reichweite als das 2,4 GHz-WLAN, kann aber dafür höhere Geschwindigkeiten liefern, wenn die Verbindung stabil ist. Betonmauern mit ordentlich Stahl darin sind hervorragende Bremsen für 5 GHz Netze.
 
1653849415339.png


Bei mir steht da nichts, weil meine Fritzbox kein WLAN macht.

Cu
redjack
 
Betonwand und ein paar andere Netze in der Umgebung.
Reicht das der Router runterregelt / zeitweise die Kanaele wechselt und

Benji36 schrieb:
Bei mir ist der Unterschied von 2,4 und 5Ghz von der Geschwindigkeit her sehr groß.

dann geht es dem 2,4 auch nicht so praechtig.

Dein WLAN-Adapter ist ein was? USB oder PCIe? Das "TP Link AC1200" hilft nicht wirklich.
Hat das Teil externe Antennen die man besser positionieren kann?

Abgesehen davon ist eine Betonwand ideal zu durchbohren wenn es nix ist mit WLAN.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Schaue fürs Protokoll in der Box nach, ich verlaufe mich da aber selbst.

Und bitte - stelle da nichts ein, gar nicht, lasse es auf den Standards mit gleicher SSID und Kanalautomatik.

CN8

Im Anhang mein Fehlerbild von dem Netzwerk (siehe Bild).

Ich habe den PC eben neu mit der Fritzbox verbunden und im Protokoll der Fritzbox steht nur, dass eine Verbindung aufgebaut wurden ist (siehe Bild).
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Betonwand und ein paar andere Netze in der Umgebung.
Reicht das der Router runterregelt / zeitweise die Kanaele wechselt und



dann geht es dem 2,4 auch nicht so praechtig.

Dein WLAN-Adapter ist ein was? USB oder PCIe? Das "TP Link AC1200" hilft nicht wirklich.
Hat das Teil externe Antennen die man besser positionieren kann?

Abgesehen davon ist eine Betonwand ideal zu durchbohren wenn es nix ist mit WLAN.
Der Wlan Adapter ist eine PCIe mit 2 Antennen. Ich hatte dafür auch schon mal ein Adapter Kabel gekauft um die Antennen näher an die Fritzbox zu verlegen. Das ganze hat zwar mehr Geschwindigkeit gebracht, aber nicht das Problem gelöst.
Im Anhang noch ein Bild vom Wlan Adapter.
 

Anhänge

  • 20220529_204713.jpg
    20220529_204713.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20220529-204638_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220529-204638_Samsung Internet.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 159
  • 1653850557767115856341008274250.jpg
    1653850557767115856341008274250.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
@Benji36,
schau mal nach, welche Verschlüsselung für WLAN in der Fritzbox eingestellt ist. Wenn das auf WPA3 steht, dann stell es mal auf WPA2 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Pete11 schrieb:
@Benji36,
schau mal nach, welche Verschlüsselung für WLAN in der Fritzbox eingestellt ist. Wenn das auf WPA3 steht, dann stell es mal auf WPA2 zurück.

Es ist folgendes möglich:
Wpa + Wpa3
Wpa2 (ccmp)
Wpa + wpa2

Aktuell ist wpa2 (ccmp) eingestellt
 
Zurück
Oben