Windows 10 auf auf Raid 1

Gosi2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Bin jetzt langsam am verzweifeln, ich möchte Windows 10 auf 2 gleiche 500 GB installieren und im Raid 1 betreiben.

Die Hardware:
Asus Prime B460M-A
i5 10600
2x Kingston A2000 NVME SSDs

Nun probiere ich schon ewig herum an was es liegen könnte,

Ich habe probiert ein Hardware Raid über das Bios zu machen, aber das Mainboard scheint keinen NVME Raid Controller zu besitzen, nur Sata.

Habe in Windows in der Datenträgerverwaltung das spiegeln probiert und es kommt immer der gleiche Fehler:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist . Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu.

Danach habe ich das ganze in DiskPart wiederholt mit der Fehlermeldung das nicht genügend Speicher vorhanden sei.
1:1 wie hier: http://woshub.com/software-boot-mirror-gpt-windows/

Ich fing al zu zweifeln ob das mit 2 NVME Festplatten überhaupt möglich ist und habe Windows mal auf eine Sata SSD installiert und beide NVMEs in DiskPart gecleaned und ohne installierten Windows funktionierte das spiegeln direkt ohne Probleme über die Datenträgerverwaltung, nur kann man Nachträglich kein Windows installieren.

Habe alle Möglichkeiten mehrmals getestet und Windows auch ein paar mal neu aufgesetzt, aber das hat alles nichts geholfen.

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen, ich bedanke mich schon mal im vorhinein.
 
Wird vermutlich nicht funktionieren. Auf ein Raid zu installieren geht prinzipiell, hierfür muss das aber von einem Controller oder dem Chipsatz erstellt sein. Hardware oder Chipsatz Raid. Dein Board kann das nicht.

Theoretisch könnte man auch unter Windows mit dynamischen Datenträgern arbeiten. Nur lässt sich Windows auf so ein Konstrukt m. E. nicht mehr installieren.

Das ging mal und geht vielleicht immer noch mit den Windows Server Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Softraid von dem gebootet werden soll, dürfte nur über das Bios vom Raidcontroller gehen.
Das Gefummel in der Datenträgerverwaltung kannst Du Dir meines Wissens sparen.
 
So aus reiner Neugier - was für einen Vorteil soll das denn bringen?
 
Reepo schrieb:
So aus reiner Neugier - was für einen Vorteil soll das denn bringen?

Um noch ein bisschen auszuholen, bei dem PC kommen dann noch 2 HDDS als Massen Speicher ebenfalls im Raid, und das warum ist weil auf diesem PC läuft dann ein E-Mail Backup Programm wo über 100 Leute darauf zugreifen um ihre Mails zu archivieren und die Archivierten Mails wieder zu lesen, ein mehr stündiger Ausfall zu Geschäftszeiten wäre fatal, deshalb der Gedanke vom gespiegelten Windows, denn sollte eine Platte den Geist aufgeben kann man sehr schnell reagieren und kann´in kurzer Zeit weiter Arbeiten bis dann am Abend die fehlende Platte ersetzt wird.

Ich hoffe es ist verständlich was ich will.
 
Ein Blick ins Handbuch und es fehlt bei Storage " Supports NVMe SSD as boot disks ".
 
Gosi2 schrieb:
Ich hoffe es ist verständlich was ich will.

Ist es, aber für einen geschäftlichen Ansatz wäre mir das zu heikel.
Zumindest würd ich dafür einen ordentlichen Raid-Controller holen (muss nicht das neuste sein, geht auch gebraucht) und dann das ganze in nem sicheren Raid setzen oder das ganze direkt virtualisieren, zB. auf nem kleinen Tower-Server, dann haste gar keine ungeplante Downtime, außer die Maschine brennt physisch ab. So ein Fujitsu Towerserver kostet gebraucht nicht die Welt und dann musste Dir echt keinen Kopf machen, sollte mal ne Platte abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich habe es jetzt geschafft Windows über die Datenträgerverwaltung zu spiegeln.

Das Problem ist Windows selbst, in den neuen Windows Versionen haben sie irgendwas reingepatched das es unmöglich ist die Systemplatte über die Datenträgerverwaltung zu spiegeln.

Ich hatte noch einen alten Windows install Stick vom Jahre 2018 und dort hat es auf anhieb funktioniert, ohne Diskpart ohne irgendwas.



Ich möchte mich bedanken, vor allem bei @Reepo, deine Ideen sind sehr gut, das Problem ist das ich das jetzt zum laufen bringen musste, das ist nur eine Übergangslösung bis wir uns (hoffentlich) nächstes Jahr voraussichtlich einen richtigen Server kaufen werden, aber zur Zeit fehlt der Platz für einen Schrank, wir müssen darauf dann noch viel mehr laufen lassen was derzeit extern läuft wo dann auch Virtualisierung eingesetzt wird.
 
Hallo,

wollte jetzt nicht einen neuen Thread auf machen, hoffe, das hier trotz so langer Zeit jemand antwortet.

Ich hab mal ne Grundsatzfrage zu Raid 10 und Windows installieren, weil ich, wie ihr es gleich merken werdet, noch nicht so viel Plan davon habe…


Wie kann ich mir das vorstellen?
  • Ein Mainboard das Raid 10 unterstütz.
  • Vier SATA3 SSD mit 250Gb ans Mainboard
  • Im BIOS mit den vier SSDs den Raid 10 einrichten.
Wenn ich dann Windows installiere, ist sozusagen nur ein Laufwerk mit 500GB zu sehen, auf dem ich Windows installieren kann, richtig?


OK, wenn dann Windows installiert ist und nach einem Jahr eine Platte kaputt geht, was passiert dann?
Kommt dann irgendwie ein Hinweis?

Geht’s Windows unterbrechungsfrei weiter, weil die zweite SSD im Array direkt weiter arbeitet?

Dann neue SSD kaufen, einbauen und das Mainboard kopiert die Daten auf die neue SSD?


Und was passiert, wenn z.B. ein Error Code 0xc0000098 erscheint und Windows nicht mehr booten will?
Kann Raid 10 so einen Fehler wieder korrigieren, in dem von der andere SSD wiederhergestellt wird?
 
Nein, ein Raid wird instant gespiegelt.
Wenn Du eine Datei auf einem Laufwerk beschädigst, ist es sofort auf dem anderen Laufwerk auch im Arsch.
Du löscht eine Datei: Instant überall weg.
Du machst ein Bios-Update, und vergisst das RAID wieder einzustellen und startest den Rechner: Alles weg.
 
supermohi schrieb:
OK, wenn dann Windows installiert ist und nach einem Jahr eine Platte kaputt geht, was passiert dann?
Kommt dann irgendwie ein Hinweis?

Geht’s Windows unterbrechungsfrei weiter, weil die zweite SSD im Array direkt weiter arbeitet?

Dann neue SSD kaufen, einbauen und das Mainboard kopiert die Daten auf die neue SSD?
Ich empfehle Dir, bau die Kiste zusammen und teste das gem. deinen Anforderungen. Ich sage dir aus der Erfahrung heraus, das kann funktionieren muss aber nicht.

Cu
redjack
 
Hintergrund ist der, dass ich vor kurzem einen Bluescreen hatte, diesen besagten Error Code 0xc0000098…

Schock des Grauens!
Hab natürlich alle Anleitungen ausm Net ausprobiert aber ohne Erfolg…

Hab dann SSD ausgebaut und an Laptop angeschlossen, fiel mir auf das einige Ordner/Dateien weg waren, also kam ich nicht mehr an meine Dateien ran. Bookmarks und Passwörter von Firefox weg, alles weg...

In diesem Forum, hab ich heute was von „Wackelkontakt“ gelesen.
Ein Rat war, alle SSD-Stecker mal aus und wieder einstecken, auch mal die Karten aus und wieder einstecken… Bei Wasserkühlung nicht einfach.


Zeitsprung in die Vergangenheit:
Vor einem Jahr hab ich Rechner angemacht, ging gar nichts.

Hab erst PSU abgesteckt überprüft, wieder eingesteckt, auf einmal ging der Rechner wieder an, war ich echt oberglücklich.


Heute:
Deswegen denke ich jetzt dass dieser „Wackelkontakt“ der Grund für den Error Code sein könnte…

War mir gar nicht klar, dass bei einem PC die Anschlüsse irgendwie „korrodieren“ können.


Mein Intel-WaKü-PC hab ich 2014 zusammen gebaut und es gab nie einen Grund den PC mal auseinander zu nehmen, bis halt vor einem Jahr der PC nicht mehr anging, weil was an der PSU war…

Aus jetziger Sicht war das damals der erste Anzeichen von Kontaktprobleme, wenn das wirklich die Ursache war.



However, ich will so eine Erfahrung nie wieder machen und deswegen möchte ich mich jetzt übelst vorbereiten.

Also NAS-Server (mit TrueNAS oder so) muss her und wenn wir schon dabei sind auch gleich einen neuen PC…

Meine Güte hat sich auf dem PC Markt was getan!! Meine Vorstellungen sind in ungefähr so:

NAS:
PC: https://tech505.com/product/lian-li-o11-dynamic-evo-i9-12900k-evga-ftw3-rtx-3090/



Und weil ich mich seit kurzem mit NAS und damit verbunden auch RAID auseinander setze, dachte ich mir, warum auch nicht RAID in meinem neuen Rechner nutzen, daher meine Fragen...
 
HisN schrieb:
Nein, ein Raid wird instant gespiegelt.
Wenn Du eine Datei auf einem Laufwerk beschädigst, ist es sofort auf dem anderen Laufwerk auch im Arsch.
Du löscht eine Datei: Instant überall weg.
Du machst ein Bios-Update, und vergisst das RAID wieder einzustellen und startest den Rechner: Alles weg.

Krass, danke HisN, wusste ich nicht…
Hmm, gibt’s auch nicht Instant, sozusagen uninstant?
Hat eigentlich ein Bios-Update Einfluss auf eine RAIDKarte, könnte man eine PCIe Raid-Karte nehmen?

Wobei man so oft sein BIOS ja auch nicht updatet…
Bei meinem GA-X79-UD3-Mainboard hab ich erst vor kurzem das erste mal BIOS upgedatet wegen diesem Error Code.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich empfehle Dir, bau die Kiste zusammen und teste das gem. deinen Anforderungen. Ich sage dir aus der Erfahrung heraus, das kann funktionieren muss aber nicht.

Cu
redjack

Was meinst du mit „muss aber nicht“?
Was könnte den zum Beispiel nicht müssen?

Jetzt wo es klar ist das Daten instant gespiegelt werden, weiß ich gar nicht, ob RAID im PC wirklich so supersinnvoll ist…

Ob es vielleicht nicht besser wäre, alle paar Tage eine Windows-Image auf den NAS Server zu ziehen bzw. von einer App ziehen zu lassen…



Ich bin von Natur aus eher ein bequemer Typ.
Der Gedanke Raid 10 in einem PC und im Falle eines Bluescreens oder defekte SSD springt die andere Platte ein, hat mir ganz gut gefallen.

Bis halt HisN mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat…
 
supermohi schrieb:
Ich bin von Natur aus eher ein bequemer Typ.
Ich auch

supermohi schrieb:
Der Gedanke Raid 10 in einem PC und im Falle eines Bluescreens oder defekte SSD springt die andere Platte ein, hat mir ganz gut gefallen.
Wie kommst Du darauf, dass das im Falle eines Bluescreen passiert?
Fällt Dir ein Datenträger aus, läuft das System weiter, nicht mehr und nicht weniger. Kann auch sein, dass das nicht funktioniert, dann hilft eventuell ein Backup.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass das im Falle eines Bluescreen passiert?
Naja so notstromaggregatmässig, neustart, von anderer platte und weiter gehts, war ja auch nur ein gedankenspiel, ich merk schon selber dass das nicht ganz gehen kann :-)

Was würdest du machen um dein PC ausfallsicher zu machen?
Backup/System-Image auf NAS (RAID 10) ziehen und PC ganz normal mit Festplatte betreiben ohne RAID?
 
supermohi schrieb:
Was würdest du machen um dein PC ausfallsicher zu machen?
Ganz ehrlich, gar nichts. Wenn bei mir ein Datenträger ausfällt, stelle ich ein Backup zeitnah wieder her, nachdem der Datenträger ersetzt wurde.

Wenn Dein PC so wichtig ist, das Du eine Ausfallsicherheit benötigst, nimm dafür richtige Raidcontroller und dafür vorgesehene Datenträger. Eine gute Backupstrategie bleibt dabei trotzdem Pflicht.

CU
redjack
 
Kann sein, das ich dich mal nach einer guten Backupstrategie frage :-)

Danke für deine bzw. eure Antworten!

Schönen abend wünsche ich...
 
Zurück
Oben