Windows 10, bleibt Digitale Lizenz bei SSD Ausbau erhalten?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes HP Laptop gekauft. Es ist mit installierten Win10, das per digitaler Lizenz aktiviert wurde, allerdings noch vom Verkäufer. Ich hingegen habe kein MS Konto und später keine Möglichkeit zur Reaktivierung.

Nun möchte möchte ich die kleine HP SSD gegen eine größere Samsung SSD tauschen und Win7 Pro 32bit installieren (wird für ältere Programme gebraucht). Beim späteren Verkauf des Laptops soll wieder die HP SSD eingebaut werden und das Win 10 ganz normal laufen, als wäre nie etwas gewesen.

Funktioniert das so oder wird der SSD Tausch oder das Win7 irgendwo im UEFI vermerkt?

Wie lange hält sich das Win10 auf der im Schrank liegenden und stromlosen HP SSD?

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Lizenz? Eine Benutzungserlaubnis.
Was ist ein Key? Ein Werkzug eine Lizenz einsetzbar zu machen.

Die Lizenz gehört dir. und wernn die SSD im Schrank verschimmeln sollte gehört die Lizenz immer noch dir.
Wenn der 10er-Key im BIOS hinterlegt ist wird sich WIN auf dem Rechner von selbst aktiviernn (!), allerdings sollte klar erkennbar sein, dass du die Lizenz weiterverkauft hast.

Was du unterdess mit der Hardware treibst ist prinzipiell uninteressant.

CN8
 
(Das passt nur leider nicht zur Frage…
CN8)
 
hier verwechseln einige was
Eine lizenz ist nur dann gültig wenn man eine email vom ms store hat und der key im MS konto hinterlegt ist
Und wenn man physisch einen coa Aufkleber hat
In D sind OEM Lizenzen als retail anzusehen also mehrfach auf einen PC aktivierbar
Die digitale Lizenz bekommt man beim upgrade Programm gemacht hat.
Das wurde bisher zwar offiziell beendet 2016 ist aber MS geduldet immer noch möglich
macht man eine Neuinstallation muss man den win 7 oder win 8 key der noch nicht mit einen upgrade genutzt wurde aktivieren.
Will man sein system lediglich upgrade bsp Systemkompomente zuerst win 10 an ms konto anmelden pc hinterlegen
Den pc aus der liste wieder entfernen PC aus umbauen und win 7 8 key der fürs upgrade genutzt wurde beim aktivieren von win 10 nutzen und wieder am MS konto anmelden
Es reicht aber auch aus das man an dem MS account anmeldet
Dann wird die digitlae lizenz übertragen.
bei kleineren upgrades wie gpu reicht simple das telefonat
massenspeicher löst keine Aktivierung aus.
Habe zuletzt die sdd von 120gb auf 250gb gewechselt.

Was dem laptop angeht da hast Pech da muss eine neue lizenz als oem disk mit coa gekauft werden.
also direkt dann ein laptop mit win10 drauf kaufen
 
syfsyn schrieb:
Will man sein system lediglich upgrade bsp Systemkompomente zuerst win 10 an ms konto anmelden pc hinterlegen
Den pc aus der liste wieder entfernen PC aus umbauen und win 7 8 key der fürs upgrade genutzt wurde beim aktivieren von win 10 nutzen und wieder am MS konto anmelden
Es reicht aber auch aus das man an dem MS account anmeldet
Dann wird die digitlae lizenz übertragen.
bei kleineren upgrades wie gpu reicht simple das telefonat
massenspeicher löst keine Aktivierung aus.
Ich dachte, dass bei Windows 10 nur das Mainboard entscheident ist....und der Code liegt auch nicht im Bios oder so, sondern Microsoft hat auf deren Servern, dieses Mainboard mit dem digitalen Key verknüpft.

Ich habe an meinem PC schon CPU, Ram, drei verschiedene GPUs und mehrere Massenspeicher gewechselt, und musste nie irgendwas machen....Windows blieb aktiviert.

Als ich Windows neu installiert habe, musste ich mich nur mit dem Intrnet verbinden und Windows wurde aktiviert.

MS-Konto habe ich nicht genutzt....das braucht man wohl nur wenn man auf ein neues Mainboard wechseln möchte.

Daher sehe ich nicht das Problem bei einem Laptop:
syfsyn schrieb:
Was dem laptop angeht da hast Pech da muss eine neue lizenz als oem disk mit coa gekauft werden.
Er hat einen aktivierten Laptop....Wenn er Windows 10 nur auf einer anderen SSD installieren möchte, ändert er ja nicht das Mainboard und Windows müsste sich automatisch aktivieren sobald er im Internet ist.

...aber klärt mich auf, wenn ich das falsch sehe.
 
ja der digitale key wird mit dem mainbaord mac addresse verknüpft
Das aber sind generische Adressen die bei jeder win Installation neu erstellt werden vom Os geht also nur wenn man die SSD HDD ssm mitnimmt
Es ist also die kombi mainbaord und OS Platte
Alle anderen kompomente zeitgleich wechseln den schritt manchen wie ich geschrieben habe.
mein wechsel von am3 auf x99 wurde die Lizenz des preview Programm nicht übernommen da nicht dieselbe win instlallation genutzt habe
zumal diese an der mac Adresse des mainbaords und cpu gleich waren bei allen preview teilnehmern bis 2016
Ms hat erst 2017 die Aktivierungsregeln festgelegt.
und die Lösung per MS account die lizenzen abzulegen zuvor war das immer ein krampf
Mit den freundlichen hinweis da windows je PC einmal aktiviert werden darf
Den der rest der welt muss sich neue Lizenzen kaufen wenn der pc umgebaut wird D ist eine ausmahne
Darum floriert ja der graue markt und keys so.
 
Hallo,
das Win10 ist auf SSD1 installiert und digital aktiviert. Diese SSD1 wird ausgebaut.
Vorübergehend wird eine SSD2 eingebaut und Win7 installiert und aktiviert.
Der Laptop soll später wieder verkauft werden, dann wird SSD2/Win7 ausgebaut und wieder die SSD1 mit Win10 eingebaut.

Läuft dann Win10 wieder ganz normal? Oder muss Win10 reaktiviert werden, weil SSD2 oder Win7 Spuren im UEFI, TPM oder sonstwas hinterlassen haben?

MfG
Chris
 
Das Win7 kommt von einer DVD, ist ein SB Version mit orangener Hülle inkl. PreInstallations DVD und Key.
 
Also willst dein OS auf dem laptop haben
Das wird so nicht gehen zumal extrem umständlich
Wieso nicht win 7 aufn laptop und das dann upgraden der aufwand die ssd umzubauen ist unnötig und wenn es um größe geht kann man ein os auf kopieren auf die andere ssd
quasi SSD clonen auf größere ssd und dann die alte formatieren
Das habe ich zuletzt gemacht und das hat keine neue aktivierung verursacht
wozu umständich wenn nur mehr speicher rein soll.
Dachte wolltest komplett umbauen fürn ssd wechsel reicht ein clonen aus.
 
Gewechselt werden soll auf eine größere SSD und Win7 32bit für ältere Programme ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Er baut die Windows 10 SSD aus und legt die in den Schrank.
Es wird eine andere SSD eingebaut und da wird Windows 7 installiert mit einem Windows 7 Key.

Ob die Windows 10 SSD im Schrank mit den Jahren Schaden nimmt, kann man ja nun nicht sagen.

Wenn man Windows 7 na klar im MBR Modus installiert und Windows 10 im Uefi Modus installiert hat, dann muss man bevor man die Windows 10 SSD aus dem Schrank wieder bootet erst im Bios alles auf Uefi einstellen.

Mit dem Windows 10 Key, einer Neuinstallation von Windows 10 und der Aktivierung hat das Ganze nichts zu tun.

Windows 7 wird nicht mehr unterstützt, alte Programme die nur noch auch Windows 7 laufen wohl auch nicht.

Abgesehen von alten MBR Modus und ob der TE da immer alles richtig macht, wenn er die SSD wechselt!
Warum man nun so eine Kombination an Sicherheitslücken nun unbedingt weiter nutzen will, kann ich nicht verstehen.
 
Zurück
Oben