Windows 10 Blue Screen

Phiop

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo,

mein System:

Msi B450 Tomahawk Max
RX 5700XT Powercolor
Ryzen 5 3600
Seasonic GM 650
16GB 2x8 DDR4 3200 MHz Patriot Viper Steel
1TB SSD Nvme Crucial P1

Problem:

Ich habe mir diesen PC neu zusammengebaut und wollte dann per bootfähigem USB Stick Win10 installieren.
Sobald es die Installation vorbereitete lief es bei einer gewissen Prozentzahl immer in ein Problem und musste neustarten.

Meinen USB Stick hatte ich mit dem Windows Media Tool bootfähig gemacht. Als die Probleme aufkamen wechselte ich zu Rufus.
Diesmal verwendete ich jedoch eine Windows 10 Pro Version von 2018, da ich online gelesen hatte, dass manchmal die Hardware nicht mit den neuen Updates vereinbar sei.
Die Installationsvorbereitung lief diesmal bis 96%, also mehr als doppelt so weit wie vorher, jedoch trat dann wieder das selbe Problem auf und der PC startete neu.

Mehrere Versuche später setzte ich den Arbeitsspeicher, nach Internetrecherche, auf 2133Mhz. Siehe da, es funktioniert.
Ich hatte nun Windows 10 installiert, gab den License Key ein und aktivierte Windows 10.

Nun versuchte ich die Windows 10 Updates zu installieren. Sobald der PC versuchte die aktuellste Version von Windows (1909 glaube ich) zu installieren kam immer ein Blue Screen, wobei hier die Error Meldung immer eine andere war.
Ich weiß die Fehlermeldungen nicht mehr genau, aber jedes mal ist es eine andere.

Ich hatte nun auch versucht durch das BIOS den RAM wieder auf 3200 Mhz zu setzen, jedoch auch hier funktionierte die Update Installation nicht.

Ich installierte für die Grafikkarte den neusten Treiber, Win10 Update funktioniert nicht.

Dann habe ich gefühlt tausendmal versucht den PC zurückzusetzen, damit Windows neu installiert wird. Druch Glück und ich weiß nicht wie hat es dann nach 2 Stunden Versuchen funktioniert.
Ich habe trotzdem noch das selbe Problem. Dann habe ich eine ältere Version von Radon für die Grafikkarte heruntergeladen, welche gerade fürs Gaming stabiler sein soll und installiert, trotzdem das selbe Problem. Und ja, nach sem zurücksetzen wurde alles entfernt, entsprechend konnten auch keine alten oder neuen Treiber mehr vorhanden sein.

Außerdem beim Spielen friert das Spiel nach 1Min bis 15Min ein und der PC startet neu. Das hängt jedoch glaub ich mit der Grafikkarte zusammen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Dies ist mein erster selbstgebauter PC und online wird immer beschrieben wie einfach es sei selbst einen PC zu bauen.

Ich hoffe mir kann hier irgendwie geholfen werden, da ich denke es liegt ja hauptsächlich an Softwareproblemen.

Hier ein paar Namen der Blue Screen Errors:
Critical Structure Corruption
Memory Management
Windows Thread Exception Not Handled

Installationsfehlercode: Fehler 0xc1900403
 
Deutet eher alles auf defekten RAM hin.
Ich würde mal anfangen jeweils einen RAM Riegel in verschiedenen Slots durchzuprobieren und damit die Sachen ausführen, die sonst einen Bluescreen verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Phiop
Hier noch ein Bild nach dem Festplattentest.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Deutet eher alles auf defekten RAM hin.
Ich würde mal anfangen jeweils einen RAM Riegel in verschiedenen Slots durchzuprobieren und damit die Sachen ausführen, die sonst einen Bluescreen verursachen.

Ok, ich versuchs.
 

Anhänge

  • IMG_20200501_124658.jpg
    IMG_20200501_124658.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 266
Wie Malaclypse17 schon schrieb, deutet auf ein RAM Problem hin. Das Bios ist aktuell? Wie ist der Speicher im BIOS konfiguriert?
 
Jetzt kam die Meldung Pfn List Corrupt.

Busterk schrieb:
Wie Malaclypse17 schon schrieb, deutet auf ein RAM Problem hin. Das Bios ist aktuell? Wie ist der Speicher im BIOS konfiguriert?

Ich weiß leider nicht wie aktuell das Bios ist. Ich dachte das Max bei dem B450 steht dafür, dass es aktuell ist.

Im Bios ist er auf 3200MHz konfiguriert, falls Du das meinst.
 
Kannst mal die Spannung für den RAM leicht erhöhen? Die Version des BIOS steht doch im BIOS.
 
Jetzt kam die Meldung System Service Exception.

Also ich habe die Arbeitsspeicherriegel gewechselt in den Slots, also auf 8GB laufen lassen und trotzdem kommen Fehler.

Ich weiß leider nicht wie ich die Spannung erhöhe ind finde dazu auch nichts im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ins Windows reinkommst, kannst du den Arbeitsspeicher mit "Prime95" testen. Ich würde es auch mit einer anderen Festplatte bzw. anderen SATA-Kabel und anderen SATA-Anschluss testen.
 
Richtig auf Fehler testen kannst du den RAM nur, wenn du direkt z.B. in Memtest86 bootest, sonst wird logischerweise ein Teil des RAMs blockiert durch die von Windows laufenden Prozesse.
Das wäre auch mein nächser Vorschlag, stelle alles auf Werkseinstellungen zurück (im BIOS) und starte Memtest86 über einen USB Stick und checke da deinen RAM, das kann relativ lange dauern, ein paar Stunden würde ich dafür einplanen, Memtest zeigt dir den Fortschritt aber auch an.
Mit Rufus kann man recht leicht einen bootbaren Stickerstellen.
 
Also ich habe jetzt mal komplett das Windows Ramtool drüber laufen lassen. Jetzt hat die Updateinstallation funktioniert.

Soweit so gut.

Ich melde mich nochmal falls ein BSOD auftaucht bzw der PC einfach neustartet.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise auf das RAM Problem.
Ergänzung ()

Ah Mist, gab doch wieder einen Blue Screen...
 

Anhänge

  • IMG_20200501_171037.jpg
    IMG_20200501_171037.jpg
    7 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Phiop schrieb:
Also ich habe jetzt mal komplett das Windows Ramtool drüber laufen lassen. Jetzt hat die Updateinstallation funktioniert.
Das testet auch nur den RAM, repariert dabei aber nichts, hätte mich also auch gewundert wenn das etwas geändert hätte. Mein Ratschlag steht noch im Raum, sonst drehst du dich im Kreis ...
 
Memtest repariert aber doch auch nichts oder? Also wenn ich jetzt schon mit dem Windows Tool feststellen konnte, dass der Arbeitsspeicher ein Problem hat, wieso soll ich dann nochmal ein Programm drüberlaufen lassen?
 
Phiop schrieb:
Also wenn ich jetzt schon mit dem Windows Tool feststellen konnte, dass der Arbeitsspeicher ein Problem hat
Hab ich das irgendwo überlesen?
Wenn ja, dann die beiden Riegel wieder zurückschicken und neue bestellen, bzw. austauschen lassen.
 
Ok danke.

Ich hoffe Mindfactory übernimmt die Versandkosten.

Das unter Bild hier kam nach dem Testlauf für den Arbeitsspeicher. Bezieht aich das nun auf diesen oder auch auf meine SSD?

Für die SSD hatte ich Befehle durchlaufen lassen im Command und da ergaben sich keine Fehler.
 

Anhänge

  • 15883506726464043638609170351502.jpg
    15883506726464043638609170351502.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 253
Das bezieht sich nur auf den Arbeitsspeicher, etwas unglückliche Wortwahl seitens Microsoft.
IdR kommen bei Reklamationen für dich keine Versandkosten auf, du bekommst von Mindfactory ein Rücksendeschein mit der Frankierung, die du nur auf die Rücksendung kleben musst.
In deinen Bestellungen kannst du einen Artikel aus deiner Bestellung reklamieren, das geht bei Mindfactory recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phiop
Ok, ich hoffs.

Vielen Dank für die Mühen mir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Zurück
Oben