Windows 10 Bluescreens

zerance

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
197
Hallo,

ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.

Von Windows 7 habe ich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht das lief auch gut ein halbes Jahr stabil,jetzt habe ich seit ein paar Wochen das Problem das ich Bluescreens bekomme beim Spielen.
Die Abstürze sind unregelmäßig es läuft auch mal 2 Tage stabil und dann kommt wieder einer mit dem Fehler (attempted write to readonly memory).

Daraufhin hab ich Windows 10 nochmal neu installiert und nun erscheint der Fehler memory management.

Treiber hab ich soweit ich weiß alle aktuell außer die Treiber von meinem Mainboard da habe ich mir jetzt nicht extra irgendwas runtergeladen weil ich keine für Windows 10 gefunden habe sondern nur für Windows 7.
Die Windows Speicherdiagnose hab ich auch schon durchlaufen lassen ergab keine Fehler.
Memtest hab ich direkt über Windows laufen lassen und 2 mal hatte ich dann wieder ein Bluescreen mit memory managment aber der Ram zeigte keine Fehler an (lief auch nur 30 min bis der Bluescreen kam).
Festplatte hab ich auch getestet mit dem Befehl sfc / scannow, auch fehlerfrei.

Mein System

Cpu: I5 2500k
MB: Asus P8P67 Rev 3.1
Ram: G.Skill Ripjaws 8Gb
Graka: R9 390
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 250 GB (Win 10)
Festplatte: Seagate HDD
Netzteil: Coolermaster GM 550w

Die Bluescreens hab ich mit Bluescreenviewer ausgelesen, falls ich hier was anhängen muss weiß blos nicht genau wie.
Hoffe das ich irgendwie eine Lösung finde.

Mfg
Zerance
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal MemTest über ISO/USB Stick laufen lassen!
BIOS/UEFI mal auf Default gesetzt?
Weniger Treiber ist besser - ab Win10 dürftest du gar nix an Treibern brauchen für Sandy Bridge.
 
Versuch mal, den Fehler zu "erzwingen", also reproduzierbar zu machen. Am Besten mit Benchmarks wie Prime für die CPU und irgendeinem kostenlosen für die Grafikkarte. Ich tippe ja mal auf nen Hardwarefehler zb wegen zu viel Hitze, aber nicht unbedingt einen Defekt.
 
"attempted write to readonly memory"
Verursacht durch System Übertaktung oder defekter Treiber.

Da du von Win7 auf Win10 bist und im laufe der Zeit sich Win10 mehrmals Upgedatet hat, sprich das vielleicht für einen Win7 Treiber, der jetzt Probleme macht. Ich würde alles sichern und dann Windows 10 Anniversary direkt installieren.
 
Ich hatte Win 10 danach nochmal neu installiert darauf kam ja der Fehler Memory managment und ein Hitzeproblem kann ich eigentlich ausschließen bei den spielen wird mein Cpu max 50° und meine graka 62° warm.
Ergänzung ()

Wenn der Memtest mir jetzt keine Fehler im Ram anzeigt muss ich wohl zu win 7 zurück.

Wie gesagt hab Win 10 komplett neu installiert ein Hitzeproblem kann ich ausschließen den Ram hab ich auch schon mehrmals umgesteckt alle Treiber aktuell Festplatte auf Fehler überprüft und da der Bluescreen eher selten auftritt maximal 1 mal am Tag werde ich den auch nicht erzwingen können wenn es an einem treiber liegen sollte.
 
Zurück
Oben