Windows 10 Boot: PNP DETECTED FATAL ERROR

LukLuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
293
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin mit meinem Rat am Ende bei dem PC meines Vaters.

Er sagte Windows 10 habe gestern Updates installiert. Danach wollte der PC nicht mehr hochfahren.

Es kommt direkt ein BSOD mit dem Inhalt "PNP DETECTED FATAL ERROR" bei jedem Bootvorgang.

Habe schon viel gegoogelt aber komme nicht weiter.
Das was ich versuchte habe ist:
Neues Windows 10 Image auf USB Stick installiert und durchgeführt:
  • automatische Startreparatur kann Problem nicht beheben
  • Funktionsupdate deinstallieren klappt nicht
  • neuestes Update deinstallieren klappt nicht
  • sfc auf dem USB Stick repariert Nichts
  • dism auf dem USB Stick repariert Nichts
Alle externen Geräte (auch Tastatur und Maus) entfernt
Front-USB vom Mainboard entfernt

Bisher hat nichts geholfen. Der oben genannte Fehler tritt immer auf.

Ich bin jetzt kurz davor Windows einfach neu zu installieren...

Gibt's noch einen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die dism Befehle nicht fruchten und ein CMOS reset Mittels Pin überbrücken, auch nichts bringt, bleibt nur Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
von Installationsmedium starten, Konsole öffnen und das betreffende Update deinstallieren wäre meine Vorgehensweise.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk007YmoYkUjx7SM76volydY6tArMSA:1599996648319&ei=6AJeX6HeEoOSsAfykbRY&q=windows+10+update+über+cmd+deinstallieren&oq=windows+10+updates+console+deinstallieren&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAxgAMgUIABDNAjIFCAAQzQIyBQgAEM0COgQIABBHOgcIIxCwAhAnUJ0WWMweYPwyaABwAXgAgAFTiAHMBJIBATiYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEIwAEB&sclient=psy-ab

Auch das hier könnte ein Anfang sein:
https://windowsreport.com/pnp-detected-fatal-error-windows-10/

Ansonsten, Daten runterkopieren vom PC und frisch aufsetzen.
Das ist meist schneller als tagelang versuchen den Fehler zu fixen.

@chrigu
Sicher dass Du den richtigen Thread erwischt hast? :)
Thread #2 wurde verändert, Frage nicht mehr passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
Danke euch für die Vorschläge.

Ein CMOS Reset hat nichts gebracht.
Das aktuelle Update per DISM zu deinstallieren hat leider auch nicht geklappt.

Habe beide aktuell zu installierende Updates ("Zur Installation geplant") mit dem Befehl versucht zu deinstallieren, hier treten allerdings weitere Fehler auf. Siehe Fotos

Ich werde wohl am Dienstag das nächste mal bei meinem Vater sein und wohl Windows neu installieren müssen (mit dem derzeitigen Windows in Windows.old um die Sachen nach und nach wieder rüber zu kopieren).
 

Anhänge

  • 20200913_140015.jpg
    20200913_140015.jpg
    848,7 KB · Aufrufe: 645
  • 20200913_135852.jpg
    20200913_135852.jpg
    1 MB · Aufrufe: 571
  • 20200913_135546.jpg
    20200913_135546.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 527
Hallo zusammen.

Nur ein kleiner Nachtrag:
Die Neuinstallation von Windows hat den PC wieder vollständig einsatzfähig gemacht. Auch alle Updates wurden ohne Probleme installiert.

Weiß der Geier, was da schiefgelaufen ist...

Nur so nebenbei: Die Funktion "Windows zurücksetzen" gibt es nur im lauffähigen Betriebssystem selbst, oder? Eine Neuinstallation resultiert ja immer in "Windows.old", sofern vorher auf der Partition ein Windows installiert war.
Schöner wäre ein Hybrid --> Funktionsfähiges Windows als Basisplattform, allerdings mit fertig eingerichtetem Benutzer etc. von der vorherigen Version. Ergo: Nur Treiber und der Windows-Kern werden neu eingerichtet.
 
Zurück
Oben