Windows 10 Bootet nach Erstinstallation und danach nicht mehr

sn0wbr33zz

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich bin relativ neu in dem Bereich des PC-Baus.
Heute habe ich mir meinen ersten eigenen PC zusammengebaut.

nachdem ich Windows 10 auf meiner m2 SSD installiert habe funktionierte alles einwandfrei, nachdem ich den Rechner später wieder einschalten wollte, bootete Windows nicht mehr. Nach dem POST-Screen ist Schluss und schwarzes Bild der Monitor zeigt auch nicht an dass er kein Signal hat oder ähnliches.

nach einer erneuten Neuinstallation dasselbe erneut.

Hat jemand eventuell das selbe Problem oder eine Lösung ?

Hatte vermutet es sei der Fastboot vom Mainboard aber das hat leider keine Abhilfe geschafft.

Mein Setup:
Asus ROG STRIX B550 F Gaming (WI-FI)
AMD Ryzen 7 3800XT
Corsair ICUE H100i Pro XT RGB
Western Digital Black 1TB m2 SSD
ASUS ROG STRIX RX5700 O
32GB Corsair Venegeance Pro RGB RAM
Corsair RM650 PSU
 
Kann es sein das du im Bios die falsche Bootreihenfolge eingestellt hast?

bei meinem Asus Mobo muss ich manuell die Platte 1 einstellen und UEFI Boot aktivieren. Davor findet er nix außer USB sticks zum Booten.
 
Etwas unausgewogen das Setup, aber naja.
Wie hast du Windows denn genau installiert? Ist das BIOS up to Date? Die ram Riegel stecken richtig in den dafür vorgesehenen Slots?
 
OICW schrieb:
muss ich manuell die Platte 1 einstellen und UEFI Boot aktivieren. Davor findet er nix außer USB sticks zum Booten.

Bei einer UEFI Installation wird nicht auf die Platte 1 eingestellt, sondern auf den Windows Boot Manager der Platte 1. Anders eben, als bei einer MBR (CSM/Legacy) Installation, wo auf die Platte 1 eingestellt wird.
Booten wird dieser aber nur, wenn im BIOS auf mindestens UEFI + MBR (CSM/Legacy) eingestellt wurde.
Auf nur MBR (CSM/Legacy) eingestellt, bootet das System nicht.

Ist kein Windows Boot Manager im BIOS vorhanden, hat man auch keine UEFI Installation durchgeführt und die Systemplatte wird auf Startplatz 1 im BIOS eingestellt.
Booten wird die Platte dann aber nur, wenn im BIOS mindestens auf UEFI + MBR (CSM/Legacy) eingestellt wurde.
Auf nur UEFI (UEFI only) eingestellt, bootet das System nicht.


Bei ASUS startet man das BIOS BOOT MENÜ mit der Taste F8 beim PC Start.

Eine UEFI Installation wird durchgeführt, wenn im BIOS auf mindestens UEFI + MBR (CSM/Legacy) eingestellt und die Installation über das BIOS BOOT MENÜ mit Auswahl seines USB Sticks mit vorangestelltem UEFI: gestartet wird. (also: "UEFI: USB Stick Name"). Dann sind im Partitionsmenü auch alle Partitionen zu löschen, gerade dann, wenn auf der Platte MBR Partitionen zu finden sind.
Sicherheitshalber sollten alle anderen Platten, bis auf die Systemplatte, abgeklemmt werden.

Eine MBR (CSM/Legacy) Installation wird durchgeführt, wenn im BIOS auf mindestens UEFI + MBR (CSM/Legacy) eingestellt und die Installation über das BIOS BOOT MENÜ mit Auswahl seines USB Sticks ohne vorangestelltem UEFI: gestartet wird. (also: "USB Stick Name").
Sicherheitshalber sollten alle anderen Platten, bis auf die Systemplatte, abgeklemmt werden.

lanse schrieb:
Ich würde auch mal den hybriden Standby-Modus deaktivieren, das ist der andere Ruhezustand.
Nur, was hat der denn mit dem Booten des Systems zu tun?
Und wie soll der geändert werden, wenn das System nicht bootet?

Fusionator schrieb:
Schnellstart in Windows mal deaktiviert?
dto.

TE: Wenn du nicht sicher bist, wie installiert wurde, empfehle ich eine neue UEFI Installation nach meinen Vorgaben in diesem Beitrag ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Nur, was hat der denn mit dem Booten des Systems zu tun?
Das ist quasi der Windows-eigene Schnellstartmechanismus. Wird hier ganz gut erklärt:
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/16311-hybrider-standbymodus.html

Schildkröte09 schrieb:
Und wie soll der geändert werden, wenn das System nicht bootet?
Das würde ich im abgesicherten Modus versuchen. Wenn es sich nämlich in irgendeiner Weise um ein Schnellstartproblem handeln sollte, würde der nämlich noch funktionieren.
 
lanse schrieb:
Das ist quasi der Windows-eigene Schnellstartmechanismus. Wird hier ganz gut erklärt:
Das ist doch Blödsinn, wenn das System gar nicht startet. Das ändert auch nichts daran, wenn du den Artikel noch zehnmal postest.

lanse schrieb:
Das würde ich im abgesicherten Modus versuchen. Wenn es sich nämlich in irgendeiner Weise um ein Schnellstartproblem handeln sollte, würde der nämlich noch funktionieren.

Wenn das System gar nicht startet, funktioniert sicherlich auch der abgesicherte Modus nicht.
Um ein Schnellstartproblem mit dem Windows Schnellstart würde es sich nur handeln bei einem Restart aus einem laufenden System. Ansonsten kommt der Windows Schnellstart gar nicht zum Zug, spätestens nicht mehr mit dem nächsten PC Start.

sn0wbr33zz schrieb:
Nach dem POST-Screen ist Schluss und schwarzes Bild der Monitor zeigt auch nicht an dass er kein Signal hat oder ähnliches.

Das der FASTBOOT im BIOS ausgeschaltet wurde, ist schon ein erster richtiger Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Um ein Schnellstartproblem mit dem Windows Schnellstart würde es sich nur handeln bei einem Restart aus einem laufenden System.
- bzw. aus dem System im Standby -
Stimmt! Da bin ich jetzt zu sehr von meinem eigenen Nutzerverhalten ausgegangen. Gehen wir mal davon aus, dass der TE den PC richtig heruntergefahren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Er brauch den PC nur einmal neu gestartet zu haben, nachdem installiert wurde. Unmittelbar während einer Installation (z.B. erster Neustart während der Installation) würde sich beim "Schnellstartproblem" der Diagnosebildschirm von Windows öffnen.

Deshalb empfehle ich einfach einmal eine neue Installation, bei der man weiß, welche man denn gemacht hat.
UEFI oder MBR?

Viele Grüße
 
@Schildkröte09
Ich bin mir nicht sicher also bios ist uefi und installiert über USB wenn ich partition erstelle bei installation steht MBR an der Partition kann ich das irgenwie bestimmen ?

Finde aber auch im bios nichts dazu falls wer bescheid weiß 🥴
 
sn0wbr33zz schrieb:
wenn ich partition erstelle bei installation
Du sollst da gar nichts erstellen und am besten alle Partitionen während der Installation löschen.

Des weiteren siehe Post #7
https://www.computerbase.de/forum/t...n-und-danach-nicht-mehr.1979095/post-24835521

Schildkröte09 schrieb:
empfehle ich eine neue UEFI Installation nach meinen Vorgaben in diesem Beitrag .

Und was meinst du, was dann anders sein wird außer einer anderen Partitionierung auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alles er Bootet und läuft jetzt.

Hatte den Schnellstart von Windows noch deaktiviert und die partitionen von Windows alleine erstellen lassen.

Vielen Dank an alle :)
 
Schön, dass es klappt! Trotzdem - wie @Fusionator schon sagt:
kurios - um nicht zu sagen "unmöglich":

sn0wbr33zz schrieb:
also bios ist uefi
und
sn0wbr33zz schrieb:
wenn ich partition erstelle bei installation steht MBR
schließen sich quasi gegenseitig aus.

Nur falls nochmal was sein sollte:
Im BIOS-Setup (vor der nächsten Installation) darauf achten, dass "UEFI First oder Only" als Boot Option ausgewählt ist.

Falls Du die Partitionen der SSD, die Du (möglicherweise versehentlich) im Partitionsschema "MBR" (:() statt "GPT" (:)) erstellt hast, wieder löschen willst, geht das mit diskpart/clean (notfalls googlen) in der Eingabeaufforderung, die Du mit Shift-Taste + Windows-Taste + F10-Taste am Beginn des Windows-Setup (vom USB-Stick) aufrufen kannst.

Bei der anschließenden Neuinstallation am besten keine Partitionen manuell erstellen, sondern das vom Windows-Setup erledigen lassen. Nur die komplette SSD als Installationsziel wählen. Partitionieren wird im SSD-Zeitalter ohnehin überschätzt.
 
sn0wbr33zz schrieb:
@Schildkröte09
Ich bin mir nicht sicher also bios ist uefi und installiert über USB wenn ich partition erstelle bei installation steht MBR an der Partition kann ich das irgenwie bestimmen ?

Klar, kannst du das bestimmen, wenn der USB Stick aus dem BIOS BOOT MENÜ mit vorangestelltem UEFI: gestartet wird! Hatte ich ja schon geschrieben. Alles weitere steht oben in meinem Beitrag #7 und brauch hier nicht dauernd wiederholt zu werden.

Wenn im BIOS auf UEFI ONLY (ohne MBR/CSM/LEGACY) eingestellt wird, erscheint nur noch der USB Stick im BIOS BOOT MENÜ mit UEFI Kennung! Aber auch, wenn das System wie in #7 steht mit Einstellung auf UEFI+MBR und der USB Stick korrekt mit Zusatz UEFI: gestartet wird, kann man keine MBR Partitionen mehr erstellen, vielmehr muss man dann alle Partitionen unbedingt löschen, die mit dem MBR erstellt wurden. (Steht auch in #7).

Du meinst bestimmt den FASTBOOT im BIOS hast du deaktiviert. Aber schön, dass es jetzt läuft!
Viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben