Windows 10 BSOD - so langsam bin ich ratlos

coresync

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
284
Hallo,

meine Freundin hatte sich im Oktober ein paar neue Teile gekauft und ich habe den PC dann zusammengebaut. Der PC lief bis vorgestern Problemlos, vor 2 Tagen fingen dann die Probleme mit dem BSOD an, es waren "einfache Dinge" wie Twitch schauen wo aufeinmal ein BSOD gekommen ist, jedoch konnte sie wenn zB kein Twitch offen war Spiele spielen wie Sea of Thieves oder Rainbow Six Siege ohne das ein BSOD gekommen ist, wenn Sie jedoch Twitch geöffnet hatte dauert es jenachdem
wie der Rechner lust hatte 2 bis 30 Minuten und ging dann in ein BSOD.

Da mir die Dumpfiles irgendwie nicht wirklich etwas angezeigt hatten ausser UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP und den Bug Check Code 0x0000007f kam ich auch irgendwie nicht wirklich weiter ....

Da zuvor Windows irgendwelche Treiber via "Windows Updates" gemacht hatte, dachte ich es liegt daran und habe ihren PC einmal komplett neu installiert Windows etc ...

Um auszuschließen das es sich evtl um irgendwelche AMD Treiber Probleme handelt oder generell um irgendwelche Treiber Dinge, habe ich erstmal nur das nötige installiert ( Grafikkarten Treiber ).

Dann schien der PC mit Twitch und co. erstmal keine Probleme mehr zu haben, gestern jedoch schmierte er dann während sie Sea of Thieves spielte wieder mit einem BSOD weg...... deswegen suche ich nun eure Hilfe.

PC Spec:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200
Grafik: KFA2 GeForce RTX 2060
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11

Der PC ist weder übertaktet noch irgendwas, selbst der RAM läuft aktuell auf 2133 MHZ.
Den Minidump habe ich angehängt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.
Falls ich Informationen vergessen habe, reiche ich diese gerne nach.

Gruß
coresync
 

Anhänge

  • minidump.rar
    233,1 KB · Aufrufe: 256
Memtest86 laden und den RAM testen. Treten hierbei Fehler auf ist der RAM defekt oder kommt mir den 3200MHz nicht mehr klar. Der erste Schritt vor Austausch wäre den RAM OC raus zu nehmen.
 
Ja, schalte mal XMP ab. Bei den AEGIS liest man öfters von Problemen mit XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
CPU Temperatur etc immer so um die 40- 60 Grad
Ergänzung ()

Der RAM läuft mit 2133 MHZ standart ohne xmp Profile etc um genau das auszuschließen
 
Du musst schon ein paar mehr Dumps anhängen. Einer reicht nicht aus, das hättest ggf. selber merken können, wenn du drauf schaust und als Bug Check Code 0x0000007f liest und der Minidump den du anhängst, dann Bug Check Code 0x8 ist ;)
 
Wenn die Temperaturen passen und kein Übertakten im Spiel ist, dann noch folgendes probieren:
  • RAM testen auf Fehler (mit Memtest), wie hier schon genannt wurde
  • BIOS Update einspielen (sofern verfügbar)
 
Tornhoof schrieb:
Du musst schon ein paar mehr Dumps anhängen. Einer reicht nicht aus, das hättest ggf. selber merken können, wenn du drauf schaust und als Bug Check Code 0x0000007f liest und der Minidump den du anhängst, dann Bug Check Code 0x8 ist ;)
Mehr konnte ich leider nicht anhängen da es wie gesagt immer der gleiche Fehler war/ist und ich den PC neuinstalliert habe und die Dumps damit weg sind.

Und wo steht da in dem Minidump Bug Check Code 8? Bei mir ist da ne 7 :confused_alt:
 
coresync schrieb:
Und wo steht da in dem Minidump Bug Check Code 8? Bei mir ist da ne 7
Wir reden von zwei unterschiedlichen Sachen ggf.
Der interessante Teil ist der 1. Parameter und der ist in deinem Fall EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
 
Okay, anscheinend war ich wohl etwas voreilig... Der RAM war ohne XMP Profile auf 2866 MHZ am laufen..... JETZT habe ich diesen auf 2133 mhz manuell gesetzt, und lass gerade memtest86 laufen, aber ich nehme einfach an das der RAM mit den 2866 nicht klar kommt und es deswegen instabil wird/wurde oder liege ich damit falsch?

Das Problem ist halt, ich kann den Fehler nicht einfach auslösen um damit zu testen ob es jetzt funktioniert
 
Benutze mal dieses Programm um zu schauen, welche Datei den Crash auslöst. Ist es immer dieselbe, dann hast du einen Ansatz, was dafür verantwortlich ist. Wenn der Crash durch verschiedene Dateien verursacht wird, dann kann es auf den Ram hindeuten.
 
coresync schrieb:
Okay, anscheinend war ich wohl etwas voreilig... Der RAM war ohne XMP Profile auf 2866 MHZ am laufen..... JETZT habe ich diesen auf 2133 mhz manuell gesetzt, und lass gerade memtest86 laufen, aber ich nehme einfach an das der RAM mit den 2866 nicht klar kommt und es deswegen instabil wird/wurde oder liege ich damit falsch?

Das Problem ist halt, ich kann den Fehler nicht einfach auslösen um damit zu testen ob es jetzt funktioniert
Wenn XMP nicht aktiv war könnte es sein, dass die Ram Spannung auch nur auf 1,2 V eingestellt war. Wenn der Test mit 2133 MHz erfolgreich ist, versuch doch nochmal XMP zu laden und den Takt auf 3000 MHz oder darunter zu belassen. Es scheint wirklich häufiger vorzukommen, dass die Aegis die 3200 MHz nicht packen. Bei den 3000er scheint es weniger Probleme gegeben zu haben. Ich selbst habe zwei Systeme mit R5 3600 und den den Aegis 3200 Mhz zusammengebaut und die laufen ohne Probleme. Aber reicht ja wenn das bei 1/10 schon passiert.
 
Ich weiss nicht wie @IBISXI und @Sahit das sehen, aber das könnte das Problem schon gelöst haben, oder? Den RAM nun wirklich mit 2133 MHZ laufen lassen statt mit 2866? ( Keine Ahnung wieso der auf 2866 stand .... )
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Wenn XMP nicht aktiv war könnte es sein, dass die Ram Spannung auch nur auf 1,2 V eingestellt war. Wenn der Test mit 2133 MHz erfolgreich ist, versuch doch nochmal XMP zu laden und den Takt auf 3000 MHz oder darunter zu belassen. Es scheint wirklich häufiger vorzukommen, dass die Aegis die 3200 MHz nicht packen. Bei den 3000er scheint es weniger Probleme gegeben zu haben. Ich selbst habe zwei Systeme mit R5 3600 und den den Aegis 3200 Mhz zusammengebaut und die laufen ohne Probleme. Aber reicht ja wenn das bei 1/10 schon passiert.

Ich glaube am Anfang hatte ich das XMP Profil drinne, und der kam damit überhaupt nicht klar. XMP steht aktuell auf "AUTO" und Ramtakt auch auf "auto" wobei er da ja immer 2133 mhz nutzt.

Und mal "eben" memtest mit XMP machen ist halt so ne Sache der braucht ja schon für 1 Durchgang gefühlt ewig ^^
 
Wie gesagt mal nachschauen auf welchem Wert VDimm steht. Mit XMP müssten es in der Regel 1,35 V sein und ohne 1,20 V.

Memtest ist so eine Sache. Das Programm eignet sich eher um wirklich defekten Ram zu testen, aber nicht für Stabilität bei XMP oder OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Eine stabile Speicherkonfiguration ist immer ein Zusammenspiel aus Taktfrequenz, Spannung und Timings. Bitte lade besser die BIOS-Defaults, anstatt isoliert nur an der Speicher-Taktfrequenz herumzuspielen, danach auf Stabilität testen, etwa mit Spielen oder prime95 im Modus Blend.
 
@TheLastHotfix - Aber leider sind auf den meisten Corsair Riegeln auch nur Hynix Dies verbaut. Würde bei einer AM4 Plattform immer zu Micron oder Samsung B Dies greifen und um Riegel mit Hynix Dies einen großen Bogen machen.

TE - Stecken die Riegel auch in A2 und B2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@PCTüftler Die Riegel sind in A1 und B1, macht das einen Unterschied ?

hmm, ich sehe gerade im Handbuch das macht anscheind wirklich einen Unterschied
 
coresync schrieb:
@PCTüftler Die Riegel sind in A1 und B1, macht das einen Unterschied ?

hmm, ich sehe gerade im Handbuch das macht anscheind wirklich einen Unterschied
Ja, laut Handbuch werden immer A2 und B2 empfohlen.
 
coresync schrieb:
macht das einen Unterschied ?

Wie du schon erkannt hast ja, man sollte schon die primären Slots nutzen. Hat mit der Topologie bzw. den Signalwegen zu tun.
 
Zurück
Oben