Windows 10 Gratis Lizenz auf neue Hardware übertragen

Bei mir ist das mit der erneuten Aktivierung etwas kurios :freak::

Ich habe an einem PC ebenfalls die Hardware gewechselt. Dazu habe ich zunächst die Lizenz an einen MS-Account gebunden. Anschließend wurde unter Start>Einstellungen>Update & Sicherheit>Aktivierung auch folgendes angezeigt:

"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" :).

Anschließend habe ich die Hardware gewechselt und Windows auf einer neuen SSD mit anderem Mainboard und anderer CPU installiert. Die Key-Eingabe habe ich übersprungen und mich mit einem lokalen Konto angemeldet. Nun dachte ich, dass Windows noch nicht aktiviert wurde. Jedoch wird mir unter Start>Einstellungen>Update & Sicherheit>Aktivierung jetzt bereits folgendes angezeigt:

"Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert."

Hä? Wie geht das denn? In dem MS-Konto, das ich vor der Neuinstallation angelegt habe, wird mir auch lediglich das alte System angezeigt.

Ist das normal oder soll ich die Lizenz über das MS-Konto noch übertragen?
 
Brauchst nichts übertragen wenn aktiviert ist.
Wird doch eh so gut wie alles aktiviert wenn man alles richtig gemacht hat mit dem MS Konto gleicher Email usw.
 
Okay, aber komisch finde ich es dennoch. Woher hat Windows den Product Key denn bezogen?! Wenn ich mir diesen nämlich auslesen lasse, dann stimmt der nicht mit meinem alten (Windows 7) Product Key überein. Kann es sein, dass im BIOS / UEFI ein Key hinterlegt war / ist, mit dem Windows die Aktivierung durchgeführt hat? Das Mainboard ist nämlich gebraucht.
 
Der von dir ausgelesene Product-Key ist nicht der/ ein Windows 7 Key, sondern es ist ein generischer Windows 10 Key der sich zigfach im Internet finden lässt.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer mit dem Motherboard auch bereits Windows 10 aktiviert gehabt und vermutlich vergessen das Motherboard/ System aus seinem Microsoft-Konto zu löschen.
 
Danke für den Tipp :). Bei dem Product-Key, welchen ich mit dem "Product Key Viewer" ausgelesen habe, handelt es sich laut Deskmodder tatsächlich um einen generischen Key (YTMG3-...), mit dem Windows aber nicht aktiviert werden kann.

Warum steht dann aber unter Start>Einstellungen>Update & Sicherheit>Aktivierung, dass Windows durch eine digitale Lizenz aktiviert worden sei?! Ich dachte, dies sei mit solch einem Typ von Product-Key ausgeschlossen?!
 
AMD64freak schrieb:
Woher hat Windows den Product Key denn bezogen?!
es gibt keinen win10 Produkt Key, wenn du von win7 oder 8 geupgrade hast, win10 wurde anhand deiner Hardware ID aktivert und daraus entsteht deine Lizenz und wenn du ein Microsoft Konto erstellst hast, wird diese digitale Lizenz an dein Microsoft Konto gebunden, so das man es jederzeit auf andere Hardware übertragen kann
 
Um hier nochmal Rückmeldung zu geben. JA es hat funktioniert und zwar problemlos. Mit dem Media Creation Tool einen bootable USB Stick erstellt, Hardware gewechselt, gebootet, direkt im Setup Win7 Key eingegeben, durchlaufen lassen und zack, war aktiviert. Perfekt ! Danke nochmal :)
 
das übertragen funktioniert ja, kann man aber die alte Hardware auch problemlos mit neuer Lizenz weiterverwenden?
 
Hatte aber schon einige das Problem das trotz neuer "Retail" Lizenz und Eingabe des Keys dieser nicht genutzt wurde und Aufgrund das alten Hashwertes aktiviert wurde.
Die alte Kiste würde aber mit anderer HDD und neuer Lizenz noch locker für die Ex von einem Bekannten reichen, deren XP PC hat sich jetzt endlich das Leben genommen.

Nachtrag:
Habe eine alte Notebook HDD und ein neues Windows 10 Home OEM/Systembuilder von ihm bekommen, viel Freude wird sie mit der langsamen HDD nicht haben.
So, da ja viel in den anderen Threads dazu geschrieben wird. Für die Aktivierung wurde laut Lizenzcrawler der Key aus der Packung genutzt. Jedenfalls wird Er und kein Generic Key angezeigt, trotzdem ist Aktivierung wie beim kostenlosen Update eine digitale Lizenz.
Aber der einzige Aufkleber in der Verpackung enthält die Lizenz die man frei rubbeln muss und ein klar und deutlichen Hinweis "This is Not a COA". Soviel zum nur mit COA hat man eine gültige Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE bist du ja wohl nicht.
Ursprünglich hatte ich Windows 7 und dann mit dem Gratis Update auf Win10 auch geupdated.
Du redest von Windows 10 und hier ging es eigentlich um Win7 und das Upgrade auf Windows 10

Wie haben hier eh so gut wie alle das kostenlose Upgrade gemacht und na klar kann man eh einen richtigen Windows 10 Key immer wieder für eine Neuinstallation auch bei Mainbordtausch verwenden.
Egal ob nun SB / DSP oder Retail und da gibt es irgendwelche Key Karten die man aufrubbeln muss.
DVD / USB Stick mit Hologramm, Key Karte, Rechnung und alles was dazu gehört ist die Lizenz.

Die OEM DVds mit Coa von Medion, Dell, Acer, Asus usw. wie bei Windows 7, gibt es je eh nicht mehr bei Windows 10.
Da ist der Key im Bios und OEM DVDs Medion, Dell usw. und egal was man sonst irgendwo kaufen kann, kann nur gefälscht sein.

Eine Aktivierung hat aber eh nichts mit gültiger Lizenz zu tun.
Nur weil aktiviert wird egal ob mit Windows 7 oder 10 Key hat man nun mal nur eine Lizenz wenn alles original dabei ist.

Bei deinem Windows 10 SB funktioniert doch bestimmt auch Slui 4 um telefonisch zu aktivieren.
Oder nicht?
Bei uns gibt es auf jeden Fall kein Slui 4 mehr und wir haben einen Generischen Windows 10 Key in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
da schreibst so einen Wand, das war ein Nachtrag auf meine Frage von oben, wenn der neue PC lange genug mit der übertragenden Lizenz läuft und die alte HW offline ist, nimmt er dann wohl doch bei der alten HW den Key von der SB Version und nicht wieder die alte "Win7/8 UpdateLizenz".

MS selbst schreibt nur bei den Windows 10 Versionen von Fertig PCs was von COA, die DVD war blau bedruckt ein Hologramm habe ich nicht gesehen (auch nicht wirklich drauf geachtet) und wenn man die Version digital kauft was bei Win10 ja offiziell auch möglich ist, hat man weder eine DVD/USB Stick (mit Hologramm ??) noch den Aufkleber/die Karte mit den Key, sondern nur die Bestätigungsmail mit den Key und eben die Rechnung.
Trotz des eigenständigen 25stelligen Key wird bei Aktivierung daraus eine digitale Lizenz und verhält sich dann wohl auch so wie unserer kostenloses Upgrade.
 
Zurück
Oben