News Windows 10: Nachrichten und Interessen kommen in die Taskleiste

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KitKat::new() und Kazuja
Ich habe dazu nur eine einzige Frage: Kann man den Käse abschalten?

Wenn ich Nachrichten lesen möchte, dann mache ich das mit meinem Browser, der nicht Edge ist. Ich brauche keine Bloatware in der Taskleiste (Cortana, ick hör dir trapsen...), die mir potenziell das System ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, Nigg, mx34 und 59 andere
Braucht man für die Windows Oberfläche jetzt auch uBlock und NoScript?

Naja, solange es abschaltbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, mx34, Benji18 und 33 andere
kommdieter schrieb:
Da bremst nichts aus. Das läuft über die Windows Suche.

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Auch die Windows Suche benötigt Systemressourcen um zu suchen und die Anzeige sowie Aktualisierung der News erfordert eine regelmäßige "Suche".

Klar, es ist nicht viel, aber die meisten benötigen es nicht und es erhöht den Leistungsbedarf des Systems, wenn auch minimal, permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Wirzar, Razorex und 10 andere
Ich selbst nutze von Windows10 keine einzige App außer den Snipping Tool & Paint das wars.. Ich finde kein richtigen verwendungszweck für die vorinstallierten Apps genau so für den Microsoft Store..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, frank99, Benji18 und 17 andere
Dito. Ich habe ein lokales Konto eingerichtet, damit ist der MS Store eh unbrauchbar. Und außer Paint sowie dem Snippingtool nutze ich quasi keine der mit gelieferten Apps.

Liegt auch an dem Design... Die meisten Apps brauchen richtig viel Fläche und verprassen das dann um schön viel freie Fläche zwischen Text, Knöpfen etc. zu haben. Merkt man auch in den "Einstellungen" wo man z.B. die Liste an Apps ewig weit scrollen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Slayher666, Fritzler und 4 andere
Hab es gestern bei mir auch entdeckt nach dem Update. Wetter in der Taskleiste fand ich ganz nett, ob ich die Nachrichten-Funktion benutzen werde weiß ich noch nicht. Aber ich werde es durchaus mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
MR2007 schrieb:
Braucht man für die Windows Oberfläche jetzt auch uBlock und NoScript?

Naja, solange es abschaltbar ist.
Warte noch, am Anfang kannst du es noch abschalten und dann verstecken sie die Funktion. Das Spielchen kennen wir doch.
Immerhin beschäftigt sich MS mit den wirklichen Problemen der Leute. Informationsbrocken von Links nach Rechts schieben. Hauptsache man kann noch mehr Daten sammeln, bald verlangen die auch noch einen Klokalender, wobei den von Sheldon gibt es auch als ical Download....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, paulemannsen, Slayher666 und 4 andere
hat jetzt zwar wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber mir gefallen die neuen Icons im Explorer, wie Festplatten und Ordner. Die Symbole sehen fast 1:1 aus wie damals bei Windows Longhorn - aus dem dann Vista wurde 😂😅

Ich mag mein Windows Vist10! Oder Windows Zehnhorn! Oder doch Windows Zehnsta?
😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eigentlich ist es eine bodenlose Frechheit.
Man zahl für ein Betriebsystem bekommt dann eine WerbeID und wird mit personalisierter Werbung zugeschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, alkaAdeluxx, C4rp3di3m und 8 andere
Damien White schrieb:
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Auch die Windows Suche benötigt Systemressourcen um zu suchen und die Anzeige sowie Aktualisierung der News erfordert eine regelmäßige "Suche".
Wenn du die News in der Taskleiste nicht öffnest, werden auch keine News abgerufen, angezeigt. Erst wenn du die News öffnest rödelt das Teil und holt die Infos ausm Netz.

Erst danach werden die News aktualisiert. In der Insider kannst du den Punkt sogar reduzieren.
 
wern001 schrieb:
Man zahl für ein Betriebsystem
Naja ...

Was denkst du wieso es damals Windows 10 für umsonst gab und du auch weiterhin Updates kostenfrei erhältst?

Denkst du etwa du bist Kunde bei Microsoft? Du bist Teil eines ihrer Produkte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, tritratrullala, Haldi und 2 andere
Und noch mehr Schrott , danke Apple das der Mac mini so günstig ist. Wird als arbeite Rechner geholt und Windows nur noch zum zocken. Microsoft wirkt sehr planlos ohne ordentliches Konzept bzgl zukünftiger Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Tzk schrieb:
Dito. Ich habe ein lokales Konto eingerichtet, damit ist der MS Store eh unbrauchbar.
Das stimmt so nicht.

Man kann problemlos Windows mit einem lokalen Konto verreiben und sich ausschließlich im Microsoft Store mit seinem Microsoft Account anmelden.

Ich nutze Windows 10 ausschließlich als 2. System zum Spielen und für das Betriebssystem ein lokales Konto.

Dennoch kann ich den Store und meinen Game Pass problemlos mit meinem MS Account nutzen.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, windeskælte, KitKat::new() und 8 andere
@wern001 naja ich hab irgendwann mein oem win 7 (von meinem oem pc) auf ein 10 geupdated und dann mit dem Ms Konto verbunden.

hab halt einfach nichts dafür gezahlt...
 
Ich habe das Gefühl, sie wollen Windows 10 absichtlich beschissener machen, damit das zukünftige Windows 11 im Vegleich gut ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, the_IT_Guy und leboef
Schön, wird direkt in der Firewall geblockt.

Im Ernst, wenn meine ganzen Programme und Games ordentlich auf Linux laufen würden, würde Windows mich nie wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, alkaAdeluxx, Slayher666 und 3 andere
Gleichmal ne GPO schreiben zum Abschalten.. sonst explodiert hier das Telefon und jeder will wissen, was das ist... manman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Fritzler, the_IT_Guy und eine weitere Person
Für mich klingt das nach einer Funktion die 1-2 Jahre später wieder im Nirvana verschwindet. Kann mich natürlich irren und ausprobiert habe ich sie bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb, BoeserBrot, C4rp3di3m und 2 andere
Zurück
Oben