Windows 10 Installation auf neuem PC (Eigenbau) Fehlermeldung

Vielen Dank erst noch einmal für die Antworten.

@Schildkröte09
@Mogli2000
Wir haben die Version ohne X. RAM läuft auf Auto mit 2133 MHz.

Übrigens übertakten tun wir generell nicht. Eigentlich lassen wir immer alles auf Auto. Der ältere PC wird generell für Office, Internet und mal zum Zocken (Anno) genutzt und der neue PC für dasselbe sowie zum Programmieren. Der neue PC soll einfach einen 10 Jahre alten PC ersetzen, da dieser aktuell nicht mehr so ausreichte für das was damit gemacht werden soll. Wir gehören also auch nicht zu denen die sich nach zwei oder vier Jahren oder so wieder was Neues kaufen.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden erst einmal das Board zu tauschen. Wir werden uns das X470 Pro von Asus holen, da das schon länger auf dem Markt ist und mit den Hardwarekomponenten, die wir hier haben laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und Rotzer
2133 MHz ist undervolting. Das muss meines Erachtens auch der Prozessor mitmachen. Ohne X wird das nix.
Setze den RAM auf DDR4-2666! Mit "AUTO" auf 2133 MHz wird der RAM nicht korrekt erkannt.

Mit dem Prime X470 Pro eine gute Wahl. Kann ich auch nur empfehlen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Hatte ich auch! Bei mir war die windows 10 Installation zu aktuell. Wenn du kannst versuche es mal mit einer älteren Version. Mein Problem war die Grafikkarte.
 
Schildkröte09 schrieb:
Weil ohne X der Ryzen nicht hochgetaktet werden kann. Und das ist der Fall, wenn du den RAM außerhalb der Spezifikation von 2666 MHz laufen läßt. Takt von 1333 MHz bei deinem RAM ist Pflicht.

Schildkröte09 schrieb:
2133 MHz ist undervolting. Das muss meines Erachtens auch der Prozessor mitmachen. Ohne X wird das nix.
Setze den RAM auf DDR4-2666! Mit "AUTO" auf 2133 MHz wird der RAM nicht korrekt erkannt.

Die maximale Speichertaktfrequenz laut Spezifikation der Ryzen 2000 Serie ist 2933 Mhz.

Zum Zweiten sind die 2133 Mhz der Referenztakt des DDR4 Standards. Und das hat absolut gar nichts mit Undervolting zu tun seinen Ryzen 2700 auf 2133 Mhz RAM Takt laufen zu lassen.

Erst Frequenzen ab 3000 Mhz liegen oberhalb der Spezifikation und gelten als Overclocking und müssen nicht zwangsläufig stabil laufen im Bezug auf den in der CPU sitzenden Speichercontroller. Beim TE mit 2666 Mhz RAM ist dementsprechend alles über 2666 Mhz OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverenztakt des DDR4 Standards? Beim Ryzen liegt das JEDEC Standardprofil bei 2133 Mhz.

Ohne XMP läuft fast jeder Speicher im 2133 Mhz JEDEC Standardprofil.
Hier ist er einfach falsch eingestellt. Das XMP Profil greift wohl nicht. Der Takt müsste einfach mal korrekt eingestellt werden.

Bei DDR4-2666 Mhz sind 2666 Mhz einzustellen. Oder den RAM im BIOS auf DDR4-2666 einstellen. Dann kommt man auf den richtigen Takt der installierten RAM Module DDR4-2666.

Und das DDR4-2666er RAM immer im Jedec Standardprofil laufen, halte ich nicht auf alle Module übertragbar.
Mein RAM zuvor (G-Skill DDR4-2666) lief auf einem Ryzen 7 und dem Prime X470 Pro ohne XMP Profil auf AUTO von Anfang an mit dem korrekten Takt von 2666 Mhz (1333 Mhz). Das Board hat den Takt automatisch richtig eingestellt.

Und wenn der RAM vom TE nur mit dem Jedec Standardprofil läuft, stimmt etwas nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netterjoke123
Wir hatten auch schon die vorherige Windows 10 Version versucht. Es blieb dabei.

@Schildkröte09
@frizzmaster
Vielen Dank für Eure Beiträge zum RAM. Vom RAM und den weitergehenden Einstellungen haben wir ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung. Selbst beim anderen Rechner läuft der RAM auf Auto mit 2133 Mhz. Dieser PC läuft seit 2 Jahren stabil. Und bei den PCs früher haben wir auch immer alles auf Auto gelassen. Damit würden wir uns gerne nochmal auseinandersetzen, wenn der PC soweit läuft oder falls er nicht laufen sollte.

Zum neuen PC: Das Asus Prime X470 Pro ist gestern angekommen und wird heute Nachmittag eingebaut. Dann mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Also das neue Mainboard ist drin. Dieses Mal haben wir nur die SSD angeschlossen an SATA1. Es ist auch das neue mitgelieferte SATA 6 Gb-Kabel angeschlossen. Im Bios ist UEFI aktiviert, CSM deaktiviert und Secure Boot aktiviert. SSD und Stick werden erkannt. Dieses Mal ist es die aktuellste Windows Version. Trotzdem dasselbe Fehlerbild. Stick mit Windows rein, dann bootet er von Stick (kommt aber nicht zur Installation), dann Neustart und dann startet er von Festplatte das Ubuntu welches wir beim letzten Mal drauf installiert hatten. Kurz später rebootet er wieder.

RAM erkennt er mit 2133 Mhz auf Auto.

Ach so: Wenn wir ein Bios-Update vom USB-Stick machen, funktioniert die Ausführung des Updates problemlos und innerhalb des Bios können wir uns soviel bewegen wie wir wollen, da finden keinerlei Neustarts statt.
Der PC piept auch nicht. Bild haben wir, alle Lüfter laufen. Schalter wie Reset, Start etc. funktionieren.

Nächster Test: Gar keine Festplatte angeschlossen. Nur von USB-Stick Ubuntu Live gestartet. Man kommt in Ubuntu rein und zack Neustart.
Ich denke Festplatten kann man definitiv ausschließen.

Ob man hinten oder vorne USB-Anschlüsse nutzt ist auch egal.

CMOS Reset durchgeführt. Bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM ersetzen (evtl) mit dem aus dem anderen Rechner
Notfalls mal die CPUs dann ebenfalls Quer prüfen
Wenn schon eine womöglich kompatibel „Spenderplattform“ rumsteht

außerdem würde ich zur Sicherheit das Zeug garnicht erst ins Gehäuse einbauen bis feststeht das es läuft

wenn du lustig bist kann man dann auch noch das Netzteil ebenfalls mal vom anderen PC probieren

und nur zur Sicherheit, load optimized defaults habt ich ja sicher auch versucht im Uefi/Bios
 
Dann liegt es definitiv am USB Stick oder dem RAM. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Board und dem Booten von USB. Standardmäßig schaltet das Board alle USB Ports auf aktiv.

Ob jetzt die CSM aus oder eingeschaltet ist, spielt auch keine wesentliche Rolle für das Booten.
Ich habe noch 4 x 8 GB G.Skill 2666er RAM, die auf dem Prime X470 Pro gelaufen sind. Kannst du Kostengünstig haben ... die werden vom Prime auch als 2666er RAM auf AUTO erkannt.

Im BIOS hast du wohl auch unter Sicheres Booten auf Windows UEFI (und nicht anders Betriebssystem) stehen, oder? Secure Boot ist standardmäßig aktiv.

Wenn das Board deinen RAM auch nicht automatisch mit 2666 erkennt, stimmt etwas mit deinem RAM nicht, weshalb auch immer auf den JEDEC Standardwert 2133 geschaltet wird.

Dann noch eine Nachfrage. Welche BIOS Version ist aktuell auf dem Board? Version 5220 sollte es schon sein. Wenn nicht, flashen.

Piepen tut der PC nur, wenn auch an den internen "Speaker" Pins ein Lautsprecher angeklemmt wird. Hat also erst einmal keine Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios hatten wir nachdem es mit der Standard-Version nicht lief, natürlich geflasht auf 5220. Im Bios läuft alles einwandfrei. Maus funktioniert, Update vom USB-Stick lief einwandfrei durch.

USB-Stick haben wir unterschiedliche. Es ist egal welcher. Am anderen PC funktionieren alle Sticks einwandfrei.

Als wir versucht haben die Windows Installation vom Stick zu booten, hatten wir es auf Windows UEFI stehen.

Gar keine Festplatte angeschlossen = selbes Problem

Folgendes haben wir zusätzlich noch probiert:

RAM Corsair Vengeance 2x8 GB DDR 4 2666 Mhz, der seit 2 Jahren in meinem PC mit einer Taktung von 2133 Mhz läuft, eingebaut. Natürlich auch CMOS Reset gemacht. - selbes Problem wie vorher

In meinem 2 Jahre alten PC ist dieselbe Grafikkarte verbaut. Ebenfalls getauscht. - Selbes Problem.

Dann haben wir alles vom Gehäuse abgeklemmt: Front-Anschlüsse bis auf den Ein-und Ausschalter, Gehäuselüfter vom Strom genommen.

Mainboard ist ja schon getauscht.

Verkabelungen haben wir auch nochmal geprüft.

Bild haben wir, auch sonst keine Fehlermeldungen. Egal ob Bios auf Default oder mit angepassten Einstellungen. Ein auf der Festplatte installiertes Ubuntu funktioniert ebensowenig. Sobald man mal was mit Tastatur oder Maus macht oder länger wartet ohne was zu machen, Reboot.

Und Ubuntu vom Stick bootet, aber sobald man es vom Stick ausprobiert und mal etwas hin- und herklickt, zack Reboot.

Und bei Windows ist es auch egal ob ich die Version von Mai nehme oder die 2. Version vom Mai-Update oder jetzt das ganz aktuelle Windows. Es ist auch egal ob ich die .iso selber auf den Stick bringe und bootbar mache oder ich das über MediaCreationTool von Microsoft oder Rufus auf den Stick bringe. Es ist immer dasselbe. Am Windows kann es auch nicht liegen. Mit Ubuntu ist ja dasselbe Fehlerbild, egal ob es bereits auf der Festplatte drauf ist oder man eine Live Version vom Stick nutzt.

Das einzige was wir noch nicht getauscht haben ist Netzteil und CPU.

Ich weiß nicht ob das erst einmal ausreicht.
20191116_191117.jpg


Für heute haben wir auch erst einmal keine Lust mehr zum Ausprobieren. Erst Mal den PC zur Seite gestellt.

Ich versteh das nicht. Wir hatten noch nie solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peripheriegeräte habt ihr sicher auch schon mal vom anderen PC genommen ?

ich meine nur wenn die logischen Sachen erschöpft sind muss man sich mit dem dämlichen herumschlagen

ist ja auch nicht so selten dass es nicht geht weil der CPU-Kühler das Board biegt Oder solcher Zauber
Hatte schon mal nen Montagepunkt fürs Mainboard zuviel hinter dem Brett der dann plötzlich zum Absturz geführt hat - bis ich drauf gekommen bin :freak::rolleyes:
 
@Findus
Sitz vom CPU-Kühler und nochmal bissi lockerer gemacht haben wir auch probiert. Und das mit dem Montagepunkt haben wir auch kontrolliert.

Wir haben an dem PC bis auf Monitor, Maus und Tastatur nichts angeschlossen.
 
Wenn man das so liest, kommt eigentlich nur die CPU in Frage. Wenn die eine Macke hat, wirkt das auch auf den RAM, der ja nicht korrekt erkannt wird. Netzteil würde ich da fast ausklammern.

Hol mal die CPU raus und schau nach den Beinchen. Sind die alle gerade?
 
Ich behaupte immer noch das 1.3+ V für einen ryzen 2700x zu wenig ist und daß er bei Last den Kern abschaltet
 
Ich hatte auf dem Prime X470 Pro einen Ryzen 2700x betrieben. Kann ich aber jetzt nicht mehr nach voll ziehen. Das Prime hatte aber den Takt und die Spannung für den Ryzen richtig vorgegeben. Und warum sollten sich gleich 2 Boards falsch verhalten, wenn sich alles auf Stellung AUTO befindet? Der TE hat keinen X Ryzen, sondern den 2700 Boxed. Mein Ryzen 9 / 3900X läuft nur mit 1.1+ V bei 4000 Mhz.

hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das von der CPU Silikon Lotterie abhängig ist und nicht vom Board.
Ergänzung ()

Also normalerweise legt das Board bei Auto die Spannung viel höher an. Bei einigen Boards sogar bis zu 1,5 V. Unter Last steuert das Board die Volt anhand der Loadline calibration
 
Schildkröte09 schrieb:
Wenn man das so liest, kommt eigentlich nur die CPU in Frage. Wenn die eine Macke hat, wirkt das auch auf den RAM, der ja nicht korrekt erkannt wird. Netzteil würde ich da fast ausklammern.

Hol mal die CPU raus und schau nach den Beinchen. Sind die alle gerade?

Nur z. B. bei dem 2 Jahre alten PC wird der RAM (derselbe RAM nur 2x 8 GB) und x370 Board + Ryzen 7 1700 auch nur mit 2133 Mhz erkannt und das System läuft seit 2 Jahren stabil. Und wenn du schreibst, die CPU könnte ne Macke haben weswegen der RAM nicht korrekt erkannt wird, dann müsste aus dem alten PC die CPU ja auch ne Macke haben.

Die CPU hatten wir raus und heute neu eingesetzt alle Beinchen waren gerade.


Mogli2000 schrieb:
Ich behaupte immer noch das 1.3+ V für einen ryzen 2700x zu wenig ist und daß er bei Last den Kern abschaltet

Es ist der 2700 ohne X. Wie das da sein sollte weiß ich nicht.
 
würde die CPU nicht auch in deinem alten, respektive dein alte CPU im neuen System laufen?

Probieren geht über parlieren
 
Das mag ja sein, das der RAM mit 2133 Mhz stabil läuft. Es ist ja auch der JEDEC Standardtakt. Warum sollte das nicht stabil laufen? Aber er wird nicht als RAM 2666 erkannt, wie er eigentlich erkannt werden müßte. Das war bei meinem G.Skill RAM 2666 ja auch auf dem Prime X470 Pro so. Richtig als 2666er RAM erkannt. Ohne XMP Profil geladen zu haben. Ab 3000 wird es ohne XMP Profil schwierig. Da sollte man das XMP Profil laden oder den Takt selbst einstellen.

Man kauft sich aber doch nicht höherwertigen RAM, um den dann im JEDEC Standardtakt zu betreiben.
Dann kann man gleich bei 2133er RAM Modulen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben