Windows 10 Installation auf neuem PC (Eigenbau) Fehlermeldung

Ich lese jetzt nicht alles.
Was ist mit dem Bootmenü F Taste beim starten?
Dieses Mal ist es die aktuellste Windows Version. Trotzdem dasselbe Fehlerbild. Stick mit Windows rein, dann bootet er von Stick (kommt aber nicht zur Installation)
Bios Einstellungen auf Uefi Ist ja ok und den Stick im Bootmenü auswählen.
Uefi USB Stick Name? gibt es nicht oder was.
SSD beim Reiter Boot an 1. Stelle, Windows Bootmanager SSD Name gibt es auch nicht?
Ist der USB Stick jetzt mit dem Media Tool direkt auf Stick erstellt worden?
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 293
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 290
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 294
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 290
Die Bootmenü Taste des Prime X470 Pro ist die F8 Taste zum PC Start.
Mehrmals drauf hämmern. Dann erscheint eine Bootliste. Aus dieser Liste dann den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: starten (UEFI: dein USB Stick Name)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Schildkröte09
F8 und aus Bootliste das entsprechende ausgewählt haben wir gemacht.

Uns macht es erst Mal nichts aus das der nur mit 2133 läuft. Aber er müsste ja auch damit laufen sowie der alte PC auch.


@Terrier
SSD an erster Stelle etc. alles probiert.
Ein Stick wurde mit dem Windows Media Creation Tool erstellt. Sogar unterschiedliche Windows 10 Versionen Mai Update, Mai-Update Version 2 sowie die aktuelle Version wurden ausprobiert. Sogar dieselben Varianten mit einem mit Windows selber erstellten bootbaren Stick sowie mit Rufus erstelltem Stick.

Bei Ubuntu dasselbe Fehlerbild. Egal ob es schon auf der Festplatte ist und das Ubuntu startet auch, aber an unterschiedlicher Stelle folgt dann ein Reboot, wenn man im Ubuntu rumklickt. Dasselbe gilt für die Live Variante von Ubuntu vom Stick (selbst wenn gar keine Festplatte angeschlossen ist).

Selbst komplett ohne Festplatten kommt es zum Reboot. Und wie gesagt 3 unterschiedliche Sticks auch ausprobiert, davon ist einer gerade nicht mal 2 Wochen alt. Zudem startet die Windows Installation von den Sticks ohne Probleme auf dem 2 Jahre alten sowie 10 Jahre alten PC und das Live Ubuntu funktioniert auf den beiden PCs vom Stick problemlos.


Momentan sind wir ratlos. Wir werden jetzt wohl nochmal die CPU tauschen und hoffen das es das ist.
 
Ich habe noch mal nachgeschlagen und 1,375 V sind beim Ryzen 7 2700 zu viel.
Die Spannung sollte um die 1,1 V liegen.

cpuz_182.JPG


Hier mal ein Testbericht zwischen dem Ryzen 5 2600 und dem Ryzen 7 2700 ... (ohne X).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe gilt für die Live Variante von Ubuntu vom Stick (selbst wenn gar keine Festplatte angeschlossen ist).
dann würde ich mal schauen ob nicht ein Mainboard -Abstands Pin an der falschen Stelle sitzt.
Kann man ja leicht übersehen auch wenn man das Board schon wieder getauscht hat.
Keine Ahnung was da für USB zuständig ist, da geht doch gar nichts mit Usb egal welches Board.
Irgendwo ein Board kontakt mit dem Gehäuse.
CPU ! also ne .
Wenn man gar nichts findet mal das Board ohne Gehäuse auf dem Tisch (Pappe unterlegen) aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja Gut, so ein Kenner bin ich in diesem Bezug nicht.
 
Die Spannung die bei Last anliegt wird durch die Loadline calibration geregelt und ist niedriger als die Spannung im idel. Ändere die Volt kaputt machen kannst du damit nichts, aber vielleicht ist das der Grund war dein System nicht weiter lädt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Keine Ahnung was da für USB zuständig ist, da geht doch gar nichts mit Usb egal welches Board

Beim Prime X470 Pro jedenfalls gibt es keinerlei Probleme mit allen USB Ports. Das kann ich versichern.
Standardmäßig sind alle USB Ports aktiv geschaltet. Wenn da nichts verändert wurde, bleibt das auch so.
Und noch nie Probleme mit Boot USB Sticks verschiedenster Arten, es muss ein anderes Problem sein.
Sicherlich sollte der Boot Stick in FAT32 formatiert sein.

@Mogli2000 , schreib ihm doch, wie und auf welche Spannung er es mal versuchen kann ...

Ich werde dann bei mir im BIOS nachschauen, was er verändern muss.
 
Ich meinte welche Leiterbahn oder Baustein auf dem Board.
Board kontakt mit dem Gehäuse und USB ging nicht, Kurschluss, Absturz oder sonst was gab es schon mal seit ? Windows 95 kann nicht sein. Bei CB bin ich seit 2006
 
Ich weiß auch nicht. Das Board sollte mit genügend Abtandshaltern zum Gehäuse montiert sein. Ich meine mind. 6 Abstandshaltern, 2 links 2 Mittig und 2 rechts. Ich schaue noch mal ins Buch ...

Nein, insgesamt sind es 9 Abstandshalter, die angebracht werden müssen ... Bild folgt ...

primex470.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon zweimal wird aber gekonnt ignoriert. CPU core Volt auf 1,375V. Später kannst du gerne testen wie weit du runter kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Genügend ? verstehen wir uns gar nicht?
Muss man die nicht selbst an der richtigen Stelle setzen.
Das kann doch nur der TE kontrollieren. Ob eine fehlt ist auch nicht schlimm. An der richtigen Stelle und nicht da wo kein Loch ist.
Im Gehäuse kann man doch meist noch viel mehr einschrauben, die da aber nicht bei jedem Board hingehören.
Genauso ob es irgendeinen Kontakt mit der ATX I/O Blende gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/I/O-Shield
habe ich alles schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
OK, das kann nur er kontrollieren. Hoffe, er ignoriert es nicht und auch den Tipp von @Mogli2000 mal umsetzt.
Ich habe gar keine Blende gesetzt. Hatte ich vergessen 😊
Die Rot umkreisten Löcher auf dem Board haben in meinem Gehäuse gepasst und wurden alle 9 so montiert.
Aber das hängt ja ab mit seinem Gehäuse.

In nächster Zeit möchte ich eh eine Wasserkühlung installieren, dann muss alles wieder neu aufgesetzt werden.
Auch mit meinen fast 60 Lenzen macht das noch Spaß.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was die Abstandshalterungen angeht. Es ist das Silent Base 801 Gehäuse. Da gibt es nur einen Abstandshalter dabei, für ein E-ATX Mainboard. Den haben wir natürlich nicht benutzt. Das Mainboard ist mit 8 der dem Gehäuse beiliegenden Schrauben verschraubt. In der Mitte befindet sich standardmäßig vom Gehäuse ein Pin.

Die Blende lag nur dem jetzigen X470 Pro bei. Das erste getestete Board war ein X570 Pro, da war die Blende am Board dran.

Noch einmal danke für die Antworten und für eure großen Bemühungen. Auch wenn ich jetzt nicht auf alle Antworten reagiere. Ich habe sie gelesen und versuche sie zu berücksichtigen und werde sicherlich noch was ausprobieren. Nur nicht mehr heute. Der PC wurde erst einmal beiseite gestellt und morgen geht es weiter.
 
Lepus_Arcticus schrieb:
Das erste getestete Board war ein X570 Pro, da war die Blende am Board dran.

Was auch bei mir besser gewesen wäre, weil dann hätte ich die Blende nicht vergessen ... 🙃

Ok, versuche doch mal den Tipp von @Mogli2000 umzusetzen. Vielleicht bringt es wirklich was.

Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Auch wenn ich diese neuen Gehäuse nicht kenne. Hat das Teil jetzt einen Schlitten oder nicht.
Abstandshalter müssen auch an der richtigen Stelle sein.
https://basic-tutorials.de/be-quiet-silent-base-801-test/4/
Was man hier allerdings vermissen könnte ist ein Schraubendreher-Aufsatz, um die Abstandshalter bei Bedarf auch umschrauben zu können. In diesem Fall musste dafür auf eine Zange zurückgegriffen werden
Zwei Boards, zig USB Sticks, Linux, Windows usw.
Möchte wetten auf dem Tisch funktioniert das Ganze.
Das waren meine PC Selbstbau und Test Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben