Windows 10 Installation auf neuem PC (Eigenbau) Fehlermeldung

Rotzer schrieb:
Ich will nicht dich nicht beunruhigen aber meiner Meinung nach hat die SSD ein Problem/Defekt
So ein Unfug. Es wird irgend ein idiotischer Bug mit dem Board, x570 halt, sein, oder Treiber Problem in Windows 10 / UEFI Gülle. Wieso eigentlich ein x570 board und Ryzen2000 gekauft?

Mal probiert CSM auszumachen im Bios und fast boot an? Mal probiert den Stick mit nem andern USB Stick zu erstellen aber nicht mit Rufus sondern dem MS tool?

Schau dass du die logs bekommst, wird ja n BSOD sein.

Sicher dass der USB Stick nicht defekt ist, hatte schon mal ähnliche Probleme mit einem Stick und n neuer hat das Problem behoben. Zweiter USB Stick, SD Karten + Leser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Terrier
Selbst wenn es ein Bug sein sollte hilft das dem TE nicht weiter!
Wenn du eine Lösung hast lass hören :)

Und da der TE schon ein Updatet durch geführt hat Schließe ich das aus!

Es gibt für mich derzeit nur 2 Verdächtige RAM oder SSD

Er kann beides testen da er die nötige Hardware zum Testen eigentlich zur Verfügung hat

Also bleib mal bitte konstruktiv:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Mal PCIe auf 3.0 gestellt und nicht auf 4 oder auto (ka ob die Option vorhanden ist bei nicht Ryzen3000 CPU)? PCIe power saving mal ausmachen im bios.

Wo hängt die c: SSD drann, main SATA port und kein 3rd party chip (falls das board einen hat)? AHCI an im bios und kein raid modus?

Probier mal folgendes: <--- ???

1. installiers noch mal bis zu dem Fehler
2. sobald der Fehler kommt also die Info box, drücke shift + F10
3. es sollte das Kommandofenster aufgehn
4. "regedit" eingeben, enter
5. gehe zu "HKLM/SYSTEM/SETUP/STATUS/ChildCompletion"
6. "setup.exe" auf Wert 3 ändern
7. reboot

Falls shift + f10 nicht geht muss du beim booten F8 drücken und erweitertern Start machen und dann da command prompt öffnen. Wenn es klappt müsstest du in Windows kommen und kannst leichter herausfinden, woran es lag, oder einfach ignorieren updaten und Treiber einrichten.

So kommst du übrigens auch an den log files ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch gar nicht klar, ob der TE überhaupt richtig clean installiert mit löschen von allen Partitionen im Setup und ohne selbst zu formatieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Na klar bei Windows 10 mit Uefi GPT und Secureboot an und ohne CSM Legacy Uralt MBR Modus.

Wird der UEFI USB Stick überhaupt ausgewählt beim starten über das F8 Bootmenü ?
Ist der USB Stick überhaupt richtig erstellt worden mit Rufus für Uefi ?
Warum nicht direkt mit dem Media Tool erstellen über die Auswahl auf USB Stick ?

Windows 10 Installieren Threads im Uefi Modus gibt es fast jeden Tag hier und es ist auch egal ob 1709 oder 1903
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und Videos gibt es auch, das Gerede vom billig Key kann man ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal unter D.O.C.P im EZ Modus das RAM Profile zu laden, falls dein RAM mit einem XMP 2.0 Profil kommt. Klickt man D.O.C.P wird ein Profil sichtbar, wenn nicht, hat dein RAM keines. Dann solltest du ihn auf jeden Fall auf 2666 Mhz einstellen.

Und wie @mkdr schon schrieb, schau im BIOS nach, ob die PCIe Schnittstelle tatsächlich auf 3.0 eingestellt ist. Auf X570 Boards gibt es sicherlich auch 4.0 einzustellen. Kann auch sein, das 4.0 die Standardeinstellung ist.

PRIME X570-PRO
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8)
2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
1 x PCIe 3.0 x16 (x8 mode)

Und die Western Digital SATA lass abgeklemmt während der Installation.
Und stelle mal im BIOS die CSM auf deaktiviert, so dass auch tatsächlich UEFI konform gebootet wird.
Und im BIOS auch unter Sicheres Booten im Bootmenü auf "Windows UEFI Modus" einstellen.

bios1.png


bios2.png


Nun nur noch den USB Stick via BIOS Bootmenü (Taste F8) zum PC Start beginn starten (mehrmals auf F8 hämmern bis Liste erscheint). In der dann erscheinenden Liste deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI: booten lassen ... (UEFI: Dein USB Stick)

Ist die Installation gestartet, als erstes sämtliche Partitionen auf der SSD löschen und Windows 10 in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen ...


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wo hast du den USB-Stick angeschlossen? Vorne? Dann probier es mal hinten am Rechner.
 
Pheodor schrieb:
Wo hast du den USB-Stick angeschlossen? Vorne? Dann probier es mal hinten am Rechner.

Vorne macht dem ASUS Board aber auch nichts aus. Standardmäßig sind im BIOS alle USB Ports aktiv geschaltet.

Vieel Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Vorne macht dem ASUS Board aber auch nichts aus.
Wenn die Verkabelung einen Knacks hat, vielleicht doch.

Hatte selbst bei einem Rechner so einen Fall. Win10-Installation ist immer nach dem Kopieren der Daten mit einem unerwarteten Fehler dahergekommen. Bin mit mehreren Sticks und Windowsversionen aus 1 1/2 Jahren angerückt. Nichts zu machen. Bis ich den Stick hinten angestöpselt habe. Unter Windows gab's den lustigen Effekt, dass sich externe HDDs an den Frontanschlüssen in Dauerschleife an- und abgemeldet haben. War aber nicht das Mainboard, denn mit einem anderen Gehäuse funktionierte alles Bestens.
 
Den RAM haben wir mit Memtest 86+ getestet. Das mit einem RAM probieren wir heute Nachmittag.

HDD ist mit dran.

SSD abklemmen und auf HDD Windows installieren wollen wir heute Nachmittag ausprobieren.

SSD hängt an SATA 1, AHCI ist aktiviert nicht RAID.

Wir wollen UEFI nicht nutzen. Deswegen haben wir CSM aktiviert. UEFI hatten wir ausprobiert und ging genauso wenig.

Und es war egal ob wir den Stick direkt über das Media Creation Tool oder die .iso über Rufus und MBR oder GPT (UEFI ohne CSM) erstellt hatten. Wurde auch alles mehrfach gemacht mit 3 verschiedenen Sticks. Sogar händisch ein Stick auf FAT 32 formatiert, bootbar gemacht und .iso gedownloadete .iso von Microsoft ausprobiert. Sticks wurden auch am anderen PC ausprobiert mit entsprechenden Bios-Einstellungen probiert und da funktionierte der Stick. Der andere PC (2 Jahre alt) hat ein Asus 370x Pro Mainbaord und nen Ryzen 7 1700 boxed, ne SSD 850 Evo und dieselbe HDD, dasselbe Netzteil nur mit 550 Watt und dieselbe Grafikkarte, sowie denselben RAM nur mit 16 GB drin. Auch hier ist standardmäßig CSM aktiviert und Secure Boot deaktiviert.

Natürlich wurde der Stick über F8 zum Booten ausgewählt. Er startet auch, nach dem Bios-Update kommen wir aber nicht mehr bis zur Installation. Er startet, zeigt aber nur kurz den lila Hintergrund, startet neu und dann ist nix mehr.

Lassen wir von SSD booten kommt die Windows Fehlermeldung von der ich Anfangs das Bild gepostet habe.

Die SSD war komplett leer, als wir noch bis zur Installation kamen, wurde richtig clean mit löschen aller Partitionen etc. installiert.
 
Wir probieren heute Nachmittag weiter.

Wir haben sogar verschiedene USB-Ports ausgewählt. Am Gehäuse vorne, direkt am Mainboard hinten. Immer dasselbe.
 
USB Stick zur Installation an die Ports der Backplate hängen, ggf den Port (Farbe) wechseln.
Anderes Sata Kabel und anderen Sata-Port an die SSD anschliessen.
Geht immer noch nicht dann SSD abziehen und Installation auf HDD versuchen.
Immer noch Fehler, dann ein Speichermodul entfernen und das dann ggf tauschen.

Den Extra Stromanschluss an der Graka angeschlossen?

Ich würde generell nur noch mit Uefi installieren, CSM ist uralt und wird nicht mehr sauber supported.
Ubuntu auf Ryzen mit AMD Graka stürzt ab wenn die Graka nicht im ersten PCIe Slot sitzt.
Hatte noch keine Zeit Ursachenforschung dafür zu betreiben, ist wohl ein Problem mit IOMMU.
Aktuelles Ubuntu nur noch mit Uefi installieren, dann funzt auch Dual Boot mit Windows gut.
 
Vom Windows 10 gibt es aber eine aktualisierte 1903 Version vom 3.Oktober.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Evtl. fehlt deiner älteren Win10 ISO noch die Kompatibalität zum neuen Produkt.

edit:
Es gab doch auch mal das Problem mit der Version 1903, dass die Installation von USB-Speicherstick nicht funktioniert. Sollte aber inzwischen behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I Ich habe die neueste Win10 .iso. Ich lade immer grundsätzlich vor einer Neuinstallation die aktuellste .iso.

Kurz zum aktuellen Stand:
Als ich zuhause war, habe ich erst einmal das Bios wieder komplett auf Standard gesetzt. Ergebnis war, dass die Festplatten zwar im Bios aufgelistet waren (weil angeschlossen), allerdings nicht mehr als bootbare Festplatte. D. h. F8 brachte kein Ergebnis und die Liste mit bootbaren Laufwerken im Bios war leer. Das z. B. die SSD wieder in F8 auftaucht sowie generell wieder startet, ging nur indem ich wieder UEFI deaktiviert und Legacy aktiviert habe. Ist auch logisch, die letzte Installation war Windows ohne UEFI. Wenn der PC jetzt startet erscheint wieder die folgende Fehlermeldung:
20191110_220103.jpg


Hier habe ich herausgefunden, dass ich mit drücken von Shift + F10 in die Eingabeaufforderung komme. Wenn ich bei der Fehlermeldung den Reset Knopf vom PC drücke kommt eine Meldung und ich kann z. B. abgesicherter Modus etc. auswählen. Wobei der abgesicherte Modus nicht funktioniert, da Windows nicht vollständig installiert ist. Allerdings komme ich hier wiederum mit Shift + F10 in die Eingabeaufforderung. Auch kann ich diskpart eingeben und mit detail disk für die SSD schaut das so aus:
20191111_172052.jpg


Dann habe ich mal geschaut im Bios wegen der Grafikkarte. Hier ist Auto ausgewählt und klicke ich beim entsprechenden Steckplatz drauf, dann sieht man GEN 1 GEN 2 GEN 3. GEN 4 ist nicht vorhanden. Ich denke als mit Auto-Einstellung läuft die Grafikkarte dann auf GEN 3. Habe es aber auch einmal gewechselt, was zu keinerlei Änderung bei der Installationsproblematik führte.

Mit dem Media-Creation-Tool habe ich nochmals die aktuellste Windows 10 Version auf den Stick gebracht. Dieser startet am alten PC. Am neuen PC startet er kurz, dann startet er neu und das war es. Bis zu einem Bildschirm komme ich erst gar nicht. Ob ich jetzt USB vorne oder hinten nutze ist egal. Mit F8 habe ich natürlich den Stick ausgewählt und natürlich die Version ohne UEFI davor. Es werden ja immer beide Versionen bei der Auswahl angezeigt.

Stelle ich nun das Bios wieder auf Standardeinstellungen und UEFI ein und wähle mit F8 den Stick mit UEFI aus. Das gleiche Spiel.

Die HDD ist übrigens noch komplett unformatiert. Da haben wir bisher nichts dran gemacht.


Das ist der Stand bis hier hin. Gleich werden wir mal die HDD abstöpseln. Schauen ob es dann geht. Wenn nicht, dann mal die HDD anstöpseln und die SSD abstöpseln und schauen ob eine Installation auf der HDD möglich ist. Das werden wir dann aber mit Bios-Standardeinstellungen und UEFI versuchen.
 
@mkdr
Es tut mir Leid wenn du das Gefühl hast, das dein Beitrag ignoriert wurde. Ich hatte allerdings auf Deinen Thread bereits etwas zum Anschluss der SSD (AHCI, SATA 1) geantwortet. Danach war ich bis heute Mittag arbeiten und habe dann einfach ausprobiert und vermutlich hatte ich u. a. aufgrund deines Threads die Sache mit Shift + F10 im Kopf (ehrlich gesagt hatte ich mir heute Mittag nicht noch einmal alle Beiträge durchgelesen), als ich es geschafft hatte überhaupt mal wieder bis zu dieser Fehlermeldung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzer
Versuch erstmal wie gesagt die HDD zum testen mit Windows 10 zu installieren

:) somit kannst du rausfinden ob es an der SSD liegt , wenn hier auch der gleiche Fehler Auftritt kann man sich in einer andere Richtung bewegen..

Edit: das es am Stick liegen könnte bezweifel ich stark bei deinen versuchen :)

Edit 2: ja hab es gelesen das die HDD auch das Problem hat , wenigstens sind wir ein Schritt weiter :D

Lese erst mal mit was dabei raus kommt
"Popcorn holen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lepus_Arcticus Und wieder ignoriert. wie wärs wenn du das mit regedit einfach mal MACHST um in Windows zu kommen, was hast du zu verlieren?

1. installiers noch mal bis zu dem Fehler
2. sobald der Fehler kommt also die Info box, drücke shift + F10
3. es sollte das Kommandofenster aufgehn
4. "regedit" eingeben, enter
5. gehe zu "HKLM/SYSTEM/SETUP/STATUS/ChildCompletion"
6. "setup.exe" auf Wert 3 ändern
7. reboot
 
@mkdr
Soweit waren wir noch nicht. Das probieren wir als nächstes.

Wir haben jetzt erst einmal noch folgendes ausprobiert:
Nur SSD mal im UEFI, mal ohne, gleiches Problem, Windows Installation lässt sich nicht starten
SSD abgeklemmt, HDD an SATA1 geklemmt, mal UEFI mal ohne, gleiches Problem, Windows Installation lässt sich nicht starten
HDD hatte auch ein anderes SATA-Kabel, also liegts auch nicht am SATA Kabel der SSD
Zudem haben wir noch zwei andere SATA-Ports probiert. Dasselbe Problem.
Dann haben wir es mit jeweils einem RAM-Riegel probiert. Dasselbe Problem.
Ergänzung ()

@mkdr
Einstellungen wieder so, dass die SSD booten konnte ohne UEFI, beide RAM-Riegel drin und HDD ist nicht dran.

Jetzt haben wir es ausprobiert. Danach kam der Bildschirm "Einen Moment bitte..." und man konnte anfangen die Einstellungen zu machen wie Tastaturlayout, Sprache, als ich bei dem Punkt Internet war, startete das System neu und es kam der Bildschirm mit einer Fehlermeldung wo ich wieder mit F8 Abgesicherten Modus etc. auswählen konnte.
20191111_195008.jpg


Jetzt steht es dauerhaft auf "Einen Moment bitte...." Und selbst wenn wir jetzt den PC ausschalten und wieder einschalten fängt er sofort wieder mit "Einen Moment bitte..." an. Der hat jetzt selber neugestartet jetzt kam ne andere Meldung (blauer Bildschirm):
20191111_200414.jpg


Mit Kabel verbunden. Der bootet aber immer wieder neu und dann fängt es wieder mit der Fehlermeldung "Wiederherstellung an".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben