Windows 10 | LTE | Datenvolumen | Programm

Bleikrone

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
28
Hallo CB user,

sehr ungewöhnlich das ich mal eine Frage stelle.
Bin derzeit auf Fortbildung und hab meinen PC dabei.
Jetzt ist es so das mein komplettes Datenvolumen aufgebraucht ist ohne mein zutun!

Meine Frage!
Ich brauche ein Tool/ Programm wo ich angeben kann welche Programme eine Verbindung nach außen aufbauen dürfen.
Die Firewall von Windows 10 hat sollte das Kriterium erfüllen aber dennoch zugelassen das Nvidia WebHelper erfolgreich weiter gesaugt hat, deshalb traue ich der Windows 10 Firewall vorerst nicht mehr.

Habt ihr zufällig ein Programm parat?

Grüße
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.485
Ich verwende "Windows10 Firwall Control" in der freien Version, was sich der Win eigenen Firewall bedient, aber entsprechend gut auf die jeweiligen Programme einstellbar ist (ein- und auch getrennt ausgehend), dennoch meine ich, dass es auch so wie mit ähnlichen Programmen nicht immer möglich sein wird jeden Datenverkehr zu unterbinden. Das von mir genannte Programm ist auch schnell umschaltbar von blockieren auf durchlassen, was leider bei zu strengen Fesseln meist auch oft erforderlich ist, wenn man vernünftig arbeiten möchte.
 

Bleikrone

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
28
@Nilson @DerPessimist
Getaktete Verbindung bringt nichts, wenn ein Programm trotzdem im Hintergrund mein Volumen weg saugt.
Brauch etwas um das ganze manuell zu restriktieren. Danke für die Mühe!

Das von @Ost-Ösi sieht gut aus und werde es mal testen. Vielen Dank dafür!
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.217
Du kannst doch die Verbindung als "getaktete Verbindung" markieren.
Das interessiert leider manche Programme überhaupt nicht.

OneDrive geht bei getakteter Verbindung schön artig in Pause-Modus... OneNote synchronisiert munter weiter automatisch im Hintergrund. Auf meinem Laptop habe ich jetzt OneNote Synchronisation komplett auf 'nur manuell' umgestellt weil sonst meine mobile Bandbreite so richtig leidet.
 

Bleikrone

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
28
Das Programm ist genau das was ich gesucht habe!
Klein und funktional. Und es restriktiert wirklich das was ich nicht brauche und das schnell und übersichtlich.

Perfekt Danke! @Ost-Ösi
 

Bleikrone

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
28
Das interessiert leider manche Programme überhaupt nicht.

OneDrive geht bei getakteter Verbindung schön artig in Pause-Modus... OneNote synchronisiert munter weiter automatisch im Hintergrund. Auf meinem Laptop habe ich jetzt OneNote Synchronisation komplett auf 'nur manuell' umgestellt weil sonst meine mobile Bandbreite so richtig leidet.
Bei der Nvidia Software ist es sogar so das sie trotz das die Updates auf manuell eingestellt sind eine Verbindung aufbaut und irgendwas im Hintergrund runterläd. Bei zusätzlicher "Getakteter Verbindung".

Sorry für den Doppelpost

Grüße
 
Top