Windows 10 mein Endgegner

Apnoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
29
Hallo, ich kämpfe seit gefühlt einem Jahr mit einem Problem. Ich bekomme Windows 10 nicht zum laufen. Auf meinem PC befinden sich Windows 7 Ultimate und Windows 10 Pro jeweils seperrat auf einer Festplatte installiert welche ich beim hochfahren über den Bootmanger frei wählbar starten kann. Windows 7 funktionert ohne Einschränkungen.
Windows 10 hingegen.... wenn das Windows 10 frisch installiert ist erkennt es automatisch alles (beide Monitore, Graka usw.) und ist funktionsbereit. Dann kommt die Meldung das ein Neustart erforderlich ist um die Einrichtung dieses Geräts abzuschließen. Pci Bus
Wenn der PC dann neu startet und ich im Bootmanager Win 10 auswähle kommt der Win 10 Bootscreen und es rödelt bis zum Sankt Nimmerleinstag, es passiert nix mehr, die Leuchtdioden der Tastatur und Maus sind auch aus. Da hilft dann nur ein Hardaus am PC und ich habe danach die Möglichkeit ins Win7 zu starten was funktioniert oder Win 10 im Abgesicherten Modus zu starten. Wenn ich das auswähle hab ich 2 Möglichkeiten. 1. Grakatreiber entfernen und neu starten oder 2. den PCI Bus Treiber auktualisieren und neu Starten. In beiden Fällen startet der PC dann wieder normal ins Win 10 erkennt wieder alles baut auch alles wieder auf meine 2 Monitore auf und möchte einen Neustart wie schon oben beschrieben und der ganze Spuck geht von vorne los.
Ich habe schon verschiedene Grafiktreiber probiert die mit dem gleichen Ergebnis enden wie beschieben. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann, vielleicht habt Ihr noch einen Denkanstoß für mich. Danke im Vorraus.
MfG
 

Anhänge

  • Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 205
  • Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 199
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 184
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 182
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    35 KB · Aufrufe: 167
  • win10 boot.jpg
    win10 boot.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 200
Was passiert denn, wenn du ausschließlich Win 10 installierst? Ohne Win 7, ohne irgendwelche Bootmanager, etc.?
 
Mach Win10 (besser Win11) solo drauf und packe Win7 in eine virtuelle Maschine, fertig, aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das hatte vor paar Monaten mir einer erklärt.
Windows verlangt auf der allerersten Festplatte installiert zu sein, selbst wenn es nur der Bootloader ist.
Ist in diesem Fall nicht und damit kommen Probleme einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Mit Rufus 3.20 kriegt man JEDES aktuelle Win11-ISO-File soweit "hingezaubert", dass es auf fast jeder halbwegs aktuellen Kiste läuft, hier sind es z.B. 8 - 10 Jahre alte Celeron bzw. andere Dual-Core-Kisten. Muss halt ein 64bit-Prozessor sein . . .
 
@omavoss ja, diese gefrickelten Installationen, wo dir keiner sagen kann, wie es in Zukunft mit Feature Updates geschweige Sicherheitsupdates aussieht.

Wir haben hier einen Intel Xeon E3-1230v3 von 2013 in dem Rechner des TE. Der kann und darf dann zum Supportende von Win 10 im Jahr 2025 dann auch mal ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ltcrusher schrieb:
@omavoss ja, diese gefrickelten Installationen, wo dir keiner sagen kann, wie es in Zukunft mit Feature Updates geschweige Sicherheitsupdates aussieht.
Gefrickelt ist da garnichts, einen großen Teil der "Frickelei" hat Microsoft selbst so vorgeschlagen.
Wie das Ganze in der Zukunft aussieht, weiß sowieso niemand.
OK, der Screenshot ist von einem schon etwas älterem Build, soll auch nur zur Veranschaulichung dienen.
 

Anhänge

  • Rufus-Einstellungen.png
    Rufus-Einstellungen.png
    69,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apnoe
Ltcrusher schrieb:
Was passiert denn, wenn du ausschließlich Win 10 installierst? Ohne Win 7, ohne irgendwelche Bootmanager, etc.?
Habe ich noch nicht probiert, wäre aber mal eine Maßnahme.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Welche Version von win10? Wie installiert?
Windows 10 Pro 64 bit auf einer 250 SSD auf der ist sonst nix drauf.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Das hatte vor paar Monaten mir einer erklärt.
Windows verlangt auf der allerersten Festplatte installiert zu sein, selbst wenn es nur der Bootloader ist.
Ist in diesem Fall nicht und damit kommen Probleme einher.
Nehm ich mal in Betracht, Danke
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Beide nacheinander oder gleich die 2.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ltcrusher schrieb:
@omavoss ja, diese gefrickelten Installationen, wo dir keiner sagen kann, wie es in Zukunft mit Feature Updates geschweige Sicherheitsupdates aussieht.

Wir haben hier einen Intel Xeon E3-1230v3 von 2013 in dem Rechner des TE. Der kann und darf dann zum Supportende von Win 10 im Jahr 2025 dann auch mal ersetzt werden.
Ja der Xeon hat bis jetzt super Dienste erwiesen, nur die Graka wurde schon dreimal getauscht und etwas RAM dazu geholt. Damals hatte ich noch ein fatal1ty Board aber das hatte es mir leider zerschossen. Mit dem Sockel gab es leider nicht mehr so groß die Auswahl bei den Mainboards. Laut Angaben alles Win 10 kompatibel aber nicht bei mir so wie es aktuell aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Laut Datenträgerverwaltung wurde ja weder Windows 7 noch Windows 10 mit einer Bootpartition im MBR Modus installiert.
Bei Windows 7 gibt es eine 100 MB Bootpartition, bei Windows 10 eine 500 MB MBR System reservierte Partition.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Da wurde selbst formatiert und wie zu XP Zeiten alles in C: installiert.
Hat schon seinen Grund, warum Windows 7 out ist und nicht mehr unterstützt wird.

Von Uefi, das es jetzt auch schon 10 Jahre gibt, mal ganz zu schweigen.
Genau wie von Windows 11, kann das Board überhaupt Uefi?
 
Wie immer ist das piepegal, wenn nicht von Vorteil. Keines der Systeme hat Grund, sich über eine 223 GB große Systempartition zu beschweren. Eine ach so tolle separate System-reserviert ist eine handvoll MB mit Startdateien drauf, die sich die Freiheit nimmt, von der Kapazität von 4 primären Partitionen eine abzuzwacken.
 
Hallo, ich wieder. Erstmal Danke für all die Denkanstöße. Ich 3 Sachen getan. SATA KABEL neu angeordnet, im BIOS die Festplatten dementsprechend die Boot Priorität angepasst. Und den letzten grakatreiber geladen. Der hat ein Winupdate gefordert zumindest war beides gleichzeitig vielleicht wars auch nur Zufall mit dem Win Update.
Wie auch immer jetzt funzt es, Danke 😁
 

Anhänge

  • 20221011_090229_compress72.jpg
    20221011_090229_compress72.jpg
    123 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben