News Windows 10 Mobile: Microsoft Lumia Mexico nennt 29. Februar als Starttermin

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
844
#1

Mibibubu

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
114
#2
Na da bin ich mal gespannt. Die Performance von Windows 10 Mobile auf dem 830 ist bislang im Fast Ring nicht berauschend und hat mit der Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows Phone 8.1 nicht viel gemein. Gerade wenn das Gerät beim Drücken der Windows Taste trotz eines Resets bei jeder neuen Build eine Denkpause von mehreren Sekunden einlegt, wünsche ich mir Windows Phone zurück.

Ich hoffe, dass jetzt endlich mal Acer, Alcatel und dem Hörensagen nach sogar Sony (vermutlich Japan-exklusiv) und HTC ihre Entwicklungen ausspucken, damit der Wettbewerb im Windows 10 Mobile-Sektor auch im High-End-Bereich endlich startet, da ich für die Erledigung meiner alltäglichen Aufgaben meinen Androiden in den Ruhestand schicken möchte. Continuum ist dabei Pflicht, weshalb das schicke 650 leider von vorherein ausscheidet.
 
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.119
#3

xCtrl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.249
#4
ich frage mich, wann denn 10 für die erste Generation WP8 Lumias kommt (520, 620, 820, 920...)
 

s4smo

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
872
#5
Teilweise wahrscheinlich nie (z.B. 520), da - nach meiner Kenntnis - 1 GB Ram als Minimum gesetzt sind. 620 wahrscheinlich ähnlich, 820 oder 920 vielleicht. Aber ich glaube nicht daran.
 
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.022
#6
Ich bin da optimistischer und ich vermute alle bis auf das Lumia 530 (wegen 4GB Speicher).
 

xCtrl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.249
#7
Es hieß ja, dass das 530 wegen nur 4GB Speicher kein Update bekommen kann, weil min 8GB Speicher benötigt werden. Vom Arbeitsspeicher her wüsste ich nicht, dass die sich auf min 1GB festgelegt hätten. Auch das 630 war ja in der MS eigenen Ankündigung drin gewesen.
 
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
4.872
#8
Teilweise wahrscheinlich nie (z.B. 520), da - nach meiner Kenntnis - 1 GB Ram als Minimum gesetzt sind.
Vielleicht nicht offiziell, aber zumindest die Insider-Testversionen konnte man da auch installieren. War beim 520 allerdings schon stark grenzwertig (wobei W10 Mobile ja generell eher eine miese Performance hat), aber auf einem Lumia 630, was nur 512MB hat, da rennt die aktuelle Mobilversion auf meinem Testgerät hier doch wirklich gut.
 
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.119
#9
Hab als Testgerät noch ein 625 und ein 930.
Auf dem 930 läuft es gefühlt sogar besser als auf meinem 950Xl auf dem 625 geht gar nix, da hängt alles, das Teil hab ich sogar schon gegen die Wand gefeuert weil ich mich nicht mehr beherrschen konnte.
 

xCtrl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.249
#10
Vielleicht nicht offiziell, aber zumindest die Insider-Testversionen konnte man da auch installieren. War beim 520 allerdings schon stark grenzwertig (wobei W10 Mobile ja generell eher eine miese Performance hat), aber auf einem Lumia 630, was nur 512MB hat, da rennt die aktuelle Mobilversion auf meinem Testgerät hier doch wirklich gut.
Kann ich bestätigen. Die .107 läuft auf dem 630 meines Vaters erstaulich gut. Das 620 dagegen gönnt sich zu oft Denkpausen und hängt teilweise Minuten auf dem Homescreen oder im Store. Cortana kann man ebenso wenig nutzen. Da macht dann anscheinend der Prozessor schlapp. Wobei Cortana unter 8.1 runder lief.

Hoffentlich kommt da noch was. Angekündigt hatte MS es ja, dass alle WP8 Lumias WM10 bekommen.
 

Ilsan

Lt. Commander
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.327
#11
Ich gehe mal davon aus dass auch in der finalen Version der wechsel zwischen den Apps immer noch weiterhin hängen bleibt. Habe oft das Problem wenn ich den Homebutton drücke dass doch steht "Resume" und nix passiert und er irgendwann zur App dann zurückspringt wo ich war. Manchmal ist gar der ganze Bildschirm schwarz.

Beim Adressbuch hat das OS auch noch so seine Probleme die warscheinlich aus leeren feldern zwischen den zahlenblöcken rühren. Zumindest bekommt ich gar manche Nummern meiner Kontakte gar nicht angezeigt, oder es wird bei einem Anruf nur die Nummer im Display angezeigt obwohl diese aber im Adressbuch steht.

In meinen Augen noch immer voll im Betastatus das Betriebssystem. Das mit den Apps updaten funktioniert automatisch auch nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

djtomekk

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
17
#13
Vielleicht nicht offiziell, aber zumindest die Insider-Testversionen konnte man da auch installieren. War beim 520 allerdings schon stark grenzwertig (wobei W10 Mobile ja generell eher eine miese Performance hat), aber auf einem Lumia 630, was nur 512MB hat, da rennt die aktuelle Mobilversion auf meinem Testgerät hier doch wirklich gut.
Also dann lade dir mal die aktuelle Build herunter und du wirst sehen das es sogar auf dem Low-End Gerät Lumia 550 rockt. Klar nicht zu vergleichen mit dem 950 aber die Geschwindigkeit findest du bei Android erst in der höheren Mittelklasse!
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.085
#14
Also dann lade dir mal die aktuelle Build herunter und du wirst sehen das es sogar auf dem Low-End Gerät Lumia 550 rockt. Klar nicht zu vergleichen mit dem 950 aber die Geschwindigkeit findest du bei Android erst in der höheren Mittelklasse!
Stable, Slow oder Fast? Bisher bin ich bei Stable, aber wenn es große Vorteile gibt würde ich auch mal bei den Insidern reinschauen.
 
F

findichgut

Gast
#15
Anfangs hat es geheißen, daß auch die Geräte mit wenig Speicher wie z.B. das Lumia 530 das Update erhalten. Dazu sollte das Update zuerst auf der SD-Speicherkarte oder dem PC gespeichert und dann installiert werden. Das Lumia 530 konnte auch z.B. die Karten von den Here Maps direkt auf der SD Karte speichern.
Mittlerweile liest man diesbezüglich nichts mehr, mal abwarten.

Ich habe gelesen, daß Microsoft Mexico des Öfteren irgendwelche Wasserstandsmeldungen bezüglich des Updates auf Windows 10 herausgibt die sich dann als Flop erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.750
#16
Muss Ilsan recht geben. Diese Woche erst bei meinen Eltern den Store auf dem Lumia 550 aufgerufen um App Updates zu laden. Dabei hat sich das komplette Gerät aufgehangen. Nach 5min habe ich den Akku raus genommen, weil nicht mal das lange Drücken des Entsperren-Buttons half. Das Smartphone ist so gut wie frisch eingerichtet und es war abseits der vorinstallierten Apps nichts drauf. Das Gerät wurde wohlgemerkt mit WP10 ausgeliefert, ist also kein Insider Build.
Meine Eltern haben zudem ein Lumia 532, dort läuft WP10 aus dem Fast Ring. Auch kein schönes Erlebnis. Der App Store hakelt dort auch ständig (WLAN mit 120MBit Leitung), Scrollen in der Galerie stockt und das Einstellungsmenü ist teilweise so durchsichtig wie zu Android 2.x Zeiten.
Also bin schwer enttäusch und bereue es bislang als Android Nutzer meinen Eltern WP10 Geräte besorgt zu haben, auch wenn die natürlich keinen Vergleich haben und an für sich zufrieden sind. Ich weiß nicht ob WP8 teilweise besser lief und sich das auch in WP10 noch bessert. Ich wünsche es mir jedenfalls.
Die Behauptung das günstige Android Geräte wie das Moto E 2nd Gen beispielsweise nicht an die "Geschwindigkeit" heran kommen würden, sind an den Haaren herbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deseb

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
9
#17
Mich würde mal interessieren, ob das Update unabhängig vom Provider ist oder man auf dessen guten Willen angewiesen ist. Ich meine dabei das Update außerhalb des Insider-Programms.
 
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
4.872
#18
Läuft durchweg besser. Wobei ich es allerdings schon komisch / fragwürdig finde, warum man den Eltern eine Beta-Version auf die Geräte spielt. Das sind normale User und keine Beta-Tester oder Smartphone-Freaks. Gefühl / Pi x Daumen war bei jeder 2. Testversion angesagt ein Systemreset zu machen.
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.085
#19
@GoofY: Ist der neueste Stable Build (10586.29) drauf? Bei meinem war bei der Auslieferung noch ein älterer Build drauf, damit ging im Store nix (auch im Internet fanden sich so Berichte), aber der .29 war gefühlt am Release Tag schon draußen und hat den Bug behoben.

Und wenn das 532 mit Fast Ring Probleme hat: Naja, fast ring ist auch der Build, wo noch viele Fehler sein können. Für den täglichen Einsatz würde ich maximal auf Slow gehen.
 
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.119
#20
Top