News Windows 10 Mobile: Microsoft zieht erstes Update für Lumia 950 (XL) zurück

fireeagle schrieb:
Als gravierenden Bug würde ich die WLAN Problematik bezeichnen. Mein Lumia 950 kann auch noch nach einem Hardreset nicht mit WLAN im 5 GHz Bereich sprechen. Entweder wird das WLAN gar nicht angezeigt, die Verbindung verweigert oder die Verbindung bricht nach wenigen Sekunden zusammen. In Zusammenhang mit beworbenem 802.11ac ist das natürlich nicht das wahre. Leider tritt das Problem auch bei etlichen Leuten auf und somit ist defekte Hardware unwahrscheinlich. Außer natürlich der Container mit den Lumias ist beim verladen runtergefallen und hat dabei 6 andere umgehauen :evillol:

Mit dem selben Problem habe ich ebenfalls von Anfang an zu kämpfen. In der Microsoft Community gibt es hierzu schon einen Thread und alles wartet auf die Korrektur des Problem durch Microsoft. Zum Glück kann ich bei meinen 950 und 950 XL auf 2.4 GHz umschalten und erhalte damit eine bereits seit fast 64 Stunden stabil funktionierende WLAN Verbindung.
 
CaptainIglo schrieb:
Das wird das Problem sein ;) - Win10M mag das wieder einspielen von Backups irgendwie noch gar nicht. Hab da mit meinem 930 auch immer Probleme, weshalb ich immer ohne Backup laden resette. Nach 2-3x hat man die Einstellungen recht flott wieder beisammen...
Wird mit der "echten Final" hoffentlich wieder fehlerfrei funktionieren...

Ich hoffe doch mal das man sich des Fehlers seitens MS bewusst ist. Wie gesagt ich werde es am WE mal austesten. Wenn das Handy danach gut funktioniert was Akku, etc. angeht bin ich ja zufrieden. Es ist zwar nervig, weil es unter 8.1 mit meinem Lumia 640 (2x Austausch) immer gut geklappt hat aber immerhin nur ein einmaliges Problem.

Udo Kammer schrieb:
Mit dem selben Problem habe ich ebenfalls von Anfang an zu kämpfen. In der Microsoft Community gibt es hierzu schon einen Thread und alles wartet auf die Korrektur des Problem durch Microsoft. Zum Glück kann ich bei meinen 950 und 950 XL auf 2.4 GHz umschalten und erhalte damit eine bereits seit fast 64 Stunden stabil funktionierende WLAN Verbindung.

Es soll wohl in bestimmten Fällen helfen den Kanal für das WLAN fix im Router einzustellen. Bei mir ist es z.B. möglich sich mit dem WLAN zu verbinden wenn es auf Kanal 48 läuft. Es stürzt dann zwar nach wenigen Minuten ab aber für einen kurzen Sync mit dem NAS hat es gereicht.
2,4 GHz WLAN hingegen macht keine Probleme mit dem Lumia.
Außerdem gibt es aktuell noch Probleme mit Bluetooth und WLAN gleichzeitig. Deswegen am besten BT deaktivieren beim WLAN.

Ein Fix bzw. Statement von seitens MS wäre aber natürlich auch nicht verkehrt.
 
JimPanse1984 schrieb:
Im Haushalt gibts ein 630 und ein 640XL "Just for Fun Handys".

Windows 8.1 -> perfekt. Schnell, stabil und 4 Tage Laufzeit inkl. Nutzung. Win10M .... Nun ja, Laggy, 1000 abstürze (Apps, vor allem der Store und EDGE). Die Laufzeit, keine 16 Stunden. Grauenhaft ... Ich bin wegen Win10M weg von Windows Geräten.

Und jeden Tag, wo ich eines der Geräte mit Win10 nutz, bin ich mehr und mehr froh, wieder bei Android zu sein ;) Nach 5 Jahren mit Windows Phone (7/7.5/8/8.1) reicht es ....


Du hast wohl schon seit Juli keine Preview mehr auf deinen Geräten gehabt so wie es mir scheint, aber lässt keinen Thread aus um zu erwähnen wie schlecht Windows 10 Mobile ist. Vielleicht solltest du dich mal entspannen und die Sache mit etwas mehr Objektivität anschauen. WP8 war nach Release auch nicht perfekt, selbst Monate danach konnte man noch keine Videos versenden etc. pp. Aber es hat sich entwickelt. Die Tecnical Previews von WP8.1 waren bei weitem nicht fehlerfrei und es wurde immer davon abgeraten sie produktiv zu nutzen. Damals war es aber etwas schwerer an die Previews zu kommen.

Nun jetzt mit W10M wo man sich nur kurz anmelden muss hat jeder das Gefühl, er bekommt eine fertige Software vorgesetzt obwohl es noch immer eine Preview ist und wenn etwas nicht geht ist Microsoft der Dumme. Es wird jedes Mal darauf hingewiesen es können auch neue Fehler hinzukommen. So ist das, manchmal löst man ein Problem und hat zwei neue. Irgendwo sollte man einen Funken Verständnis aufbringen.

Zurück zu dir: Du scheinst langsam nicht mehr zu wissen auf welchem Stand die Preview ist. Bei mir (Lumia 925 und 930) läuft sie bis auf kleinere (vor allem optische) Fehler sehr gut und stabil. Der Akku hält so lange wie bei 8.1 und der Edge Browser ist deutlich flotter als es der IE auf WP7/8 je war. Selbst Abstürze beim Store oder in Edge kann ich seit den letzten zwei Monaten keinen mehr verbuchen. Du bist wegen dir weg von Windows, niemand hat dich genötigt eine Vorabversion zu installieren wenn doch 8.1 so gut läuft. Deine Argumentation ist fadenscheinig. :rolleyes:

Warte doch erstmal den offiziellen Release ab bevor du hier alles verteufelst.

Nachtrag: Ja die beiden neuen Geräten laufen mit einer Preview und das finde ich eine Frechheit. Nun nehme ich aber an dass die Meisten welche eines der beiden Geräte bestellt haben auch gewusst haben müssen, wie unfertig das OS noch ist. Somit muss der Käufer in den sauren Apfel beissen und lernen, auch mal abzuwarten was bei Release geschieht.
 
woher kommt eigentlich die annahme dass der aktuelle build ein reiner preview/beta/whatever build ist? alle hinweise darauf wurden aus dem build getilgt und es werden geräte damit verkauft

als beta/preview kann man das meiner Ansicht nach nicht mehr sehen aber sehr wohl als schlechte "final"
 
So schwer zu verstehen? Man benötigt eine App um sich anzumelden, darin wird auf die Gefahr und etwaige Probleme der Vorschauversionen hingewiesen. Ohne Insiderprogramm kein Update auf W10M. Wäre es final würde man sonst die Version einfach mit einem Knopfdruck OTA downloaden können. Das ist keine Annahme.

Jeder der sich dafür meldet weiss was es ist, ohne dass dafür extra grosse Wasserzeichen über dem Homescreen stehen müssen.

Bezogen auf die 950er Modelle kann ich den Ausdruck "schlechte Final" nachvollziehen. Nur ist es auch nicht eine offizielle Finalversion - mehr eine Notlösung weil die Geräte schon da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub der Grundtenor zu Windows 10 Mobile ist hier so ziemlich bei allen Betroffenen gleich. Nur die Schmerztoleranzgrenze ist unterschiedlich. :-) Ich mein Microsoft ist ja nicht der erste Laden, der verfrüht ein neues Betriebssystem auf den Markt gebracht hat. Gab auch bei Apple mit iOS regelmäßig Major Updates, die direkt am nächsten Tag noch ein Patch nachschieben musste. Das ging dann aber sehr schnell, weil man dann doch seine Premium Kunden nicht komplett vergrätzen wollte.

Ich hoffe, dass Microsoft hier ordentlich die Fehler mit den nächsten Versionen ausmerzt und auch das Feedback der Community aufnimmt. Wenn ich an meine ersten iOS Version denke, gab es da auch noch viele Features, die gefehlt haben.
 
Die Besitzer von 950 (XL) und 550 dürfen sich gerne verar... vorkommen, dass sie bezahlende Betatester sind. Ich hätte das Gerät mehr oder weniger aus Prinzip zurückgeschickt.
Der Rest hat doch freiwillig eine Preview installiert. Oder ladet ihr euch auch eine Beta auf Steam herunter und beschwert euch, dass es noch Fehler gibt? Das ist nunmal der Sinn dahinter.
 
@KlaasKersting dann dürfen sich auch alle Apple und Android User verarscht vorkommen das Sie bei Android ein total Viren verseuchtes Betriebssystem bekommen und bei Apple Geräte für den 3 fachen Preis wie vergleichbare Hardware woanders kosten würde ;)
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
So schwer zu verstehen? Man benötigt eine App um sich anzumelden, darin wird auf die Gefahr und etwaige Probleme der Vorschauversionen hingewiesen. Ohne Insiderprogramm kein Update auf W10M. Wäre es final würde man sonst die Version einfach mit einem Knopfdruck OTA downloaden können. Das ist keine Annahme.
[...]
Bezogen auf die 950er Modelle kann ich den Ausdruck "schlechte Final" nachvollziehen. Nur ist es auch nicht eine offizielle Finalversion - mehr eine Notlösung weil die Geräte schon da waren.
das Knopfdrücken an die anderen geräte hängt mit einem etwaigen Firmware update zusammen welches laut MS vor dem offiziellen Knopfdruck gleich mit ausgerollt wird, das änder an der OS Version aber nichts...das war bei der developer preview so und ich sehe keinen grund warum es bei der Insider preview anders sein sollte, zumal eben genau diese Version als finale Version auf Neugeräten vertrieben wird. Bisher gab es bei WP immer nur eine "wellenausrollung", erst Neugeräte die direkt damit verkauft werden, dann ein paar selektierte und dann tröpfchenweise der rest, an der eigentlich Version hat sich da nichts mehr geändert...genau das passiert aktuell auch.

Warum soll es denn auf dem 950 oder 550 keine "offizielle Finalversion" sein? Was soll es denn sonst sein? Die aktuelle Version hat einen Support LifeCycle, den gibt es nur für finale Versionen, es werden geräte mit der Version verkauft...also wie MS eine Version noch finaler bestempeln kann, kann ich beim besten willen nicht verstehe. Das *.29 update gabs übrigens auch ohne Insider app (auf allen geräten)

Ich finde die Situation wird sich mit den ausflüchten "ist ja noch keine final" schön geredet, die apps sind unfertig, die Bedienung inkonsistent und es gibt hier und da Kinderkrankheiten...das was MS da bisher hat ist ziemlicher schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein Lumia 950 bekommen welches ich meinem Dad zu Weihnachten schenken will. Ich habe es schon ausgepackt und versuche es gerade ihm einzurichten so das er direkt starten kann....

Das Ding hat sich jetzt schon 3x aufgehängt
Manchmal komme ich nicht in die Einstellungen, er ladet unendlich den Bildschirm
Ich kann kein eMail Konto hinzufügen

Führe gerade einen kompletten Reset durch...

Kein so toller Start :freak:
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Nachtrag: Ja die beiden neuen Geräten laufen mit einer Preview und das finde ich eine Frechheit. Nun nehme ich aber an dass die Meisten welche eines der beiden Geräte bestellt haben auch gewusst haben müssen, wie unfertig das OS noch ist. Somit muss der Käufer in den sauren Apfel beissen und lernen, auch mal abzuwarten was bei Release geschieht.

Die Geräte laufen nicht mit einer Preview. Build 10586.0 ist für die beiden 950er als "RTM" hergerichtet worden. Als Microsoft auf Grund der Rückmeldungen der Tester der Preview einige Wochen später feststellen konnte, das das Build 10586.29 kaum Probleme bereitet, hat man sich entschlossen es auch über den normalen Updatekanal verfügbar zu machen. Es ist natürlich lächerlich, das das in die Hose ging und Microsoft dieses Update zurückziehen musste.
 
Das Problem bei Microsoft war wohl das falsche Release Management. Sie mussten sich natürlich erst auf Windows 10 konzentrieren, da es schlicht und ergreifend einfach Geld bringt. Die Idee Windows Mobile nur 3 Monate später zu veröffentlichen, war blöd aber auch Notwendig. Denn das letzte Update liegt ja nun mal mehr als 1,5 Jahre zurück, genauso wie das letzte Flagship. Man macht kein Geld mit so altem "Zeugs". Sie mussten neue Geräte veröffentlichen, die Zahlen belegen ja sogar das der Marktanteil von letztem zu diesem Jahr geringer worden. Wer will schon ein ein Jahr altes Smartphone kaufen? Und da hat man welche mit fertiger Software ausgeliefert, die einiger maßen stabil läuft.
Und mal ganz ehrlich die meisten Lumia Käufer haben doch mehr oder weniger Ahnung davon was da gekauft wird ;)
 
Finde die ganzen News zu dem "Lumia 1050" viel schlimmer.
Gibts gerade die letzten Tage immer mehr bei Google zu finden (mit den richtigen Filtern -> Zeit begrenzt)
Hab mir mal ein 950XL bestellt zum testen, weil die Kamera ist einfach der Hammer.
Erhoffe mir aber auch eine bessere Laufzeit als beim 930. Leider wurde das Update zurückgezogen, was es deutlich verbessern sollte.

Wenn dann aber doch tatsächlich noch ein Lumia 1050 kommen sollte würde ich den Kauf SEEEEEHR bereuen.
Das Lumia 1020 war schon ein SEHR geiles Gerät. Gerade beim Zoom.. man konnte eine Fliege aus 1m Entfernung fotografieren und dann so nah dran zoomen, dass man die facetten der Augen und die Haare der Fliege sehen konnte - ohne dass die Qualität zu stark gelitten hatte.
Einfach nur GEIL.
Aber die Kamera war recht langsam und das 930 hatte besseres Display + Apps sind deutlich schneller gestartet etc.

Würde mir ein 1050 so sehr wünschen. Wird ein InstantBuy!
 
KlaasKersting schrieb:
Die Besitzer von 950 (XL) und 550 dürfen sich gerne verar... vorkommen, dass sie bezahlende Betatester sind. Ich hätte das Gerät mehr oder weniger aus Prinzip zurückgeschickt.
Der Rest hat doch freiwillig eine Preview installiert. Oder ladet ihr euch auch eine Beta auf Steam herunter und beschwert euch, dass es noch Fehler gibt? Das ist nunmal der Sinn dahinter.

Sehe ich nicht so.. mein 950XL läuft reibungslos und keine Probleme..
 
Das steht außerdem, dass es ein Problem mit dem Update Server und nicht dem Update an sich war.
 
Bei mir (Lumia 950) auch noch kein Update in Sicht, er sucht aber findet nichts neues!
Bin auf Version: 10.0.10586.0
 
Still no Update @950XL ...

Das Einzige, was mich mittlerweile noch aufregt ist der Edge Browser. Einfach nicht zu gebrauchen!
 
Zurück
Oben