News Windows 10 Mobile: Microsoft zieht erstes Update für Lumia 950 (XL) zurück

ata2core schrieb:
Nur mal zur Klarstellung, Windows 10 Phone ist immer noch eine Preview Version eines kommenden OS für Smartphone.

Falsch. Auf dem Lumia 950(XL) wird das bereits als fertig so verkauft. Leider hat sich MS wohl mit dem Termin an dem sie eine wirklich fertige Version von Windows 10 Mobile haben knallhart verschätzt...
 
@CaptainIglo

Danke für die Info. Noch ist alles gut, aber Du hast mir den vielleicht den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich lege mein 930 eigentlich auch immer automatisch auf das Qi-Pad auf dem Schreibtisch. Übers Wochenende ist mir allerdings nichts aufgefallen. Komme in der Regel so wie Du 1,5 bis 2 Tage mit einer Ladung aus.

Werde es beobachten und zur Not halt nen Reset machen. ;)
 
@Wilhelm14:
Mein Wissensstand:
Generell ist Win10 mob noch nicht fertiggestellt. In der Vergangenheit wurde zwar immer mal wieder der Dezember als Releasetermin genannt, aber scheinbar konnte MS den nicht einhalten (https://entwickler.de/online/mobile/windows-10-mobile-erster-redstone-build-schon-bald-verfuegbar-194275.html). Insbesondere gibt es - meines Wissens - noch keine Updates für die ältere Lumias außerhalb des insider Programms.

Unabhängig davon werden die Lumia 950 (XL) Modelle (auf die sich der Großteil des Artikels bezieht) aber bereits mit Win10 ausgeliefert und damit muss sich MS bei dort auftretenden Problemen auch entsprechende Kritik gefallen lassen (gab es denn jetzt konkret irgendwelche Probleme - oder geht es nur darum, dass das Update nun doch nicht ausgerollt wurde?).

So oder so waren die Updates, auf die sich das Ende des Artikels bezieht aber alles Previews und das sollte man meiner Meinung nach klar kommunizieren.

Obwohl ich persönlich bisher sehr zufrieden mit Win10 bin, hab ich aber generell den Eindruck, dass sowohl die Desktop- als auch die Mobilversion etwas vorzeitig auf den Markt geschmissen wurden und jetzt wird mit Hochdruck versucht das Polishing nachzuschieben. In der Eile passieren dann aber eben Fehler. Bei der M-Variante wollte man halt die neuen Lumias noch vor Weihnachten auf den Markt bringen, beim Desktop ist mir der Grund für die Eile nacht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bluetooth Geräten scheint aber nicht alle zu treffen.
Zumindest ich kann sagen (getestet mit Spotify --> Bluetooth):
- Teufel Concept E Digital: Klappt.
- Bose Soundlink II mini: Klappt.
- Pioneer uralt Radio im Auto: Klappt.

Auch berichten ja manche Seiten das gewisse Lade Qi Stationen nicht funktionieren sollten.
Ich habe mir für das Lumia das hier von Zens bestellt und klappt ohne Probleme:
http://www.notebooksbilliger.de/zen...e/eqsqid/bc8cadfd-78ca-47c0-8fce-7efc9837ba0d

Auch mein Qi von RavPower klappt einwandfrei:
http://www.amazon.de/RAVPower®-Qi-L...F8&qid=1450186387&sr=8-1&keywords=qi+ravpower
 
Quanar schrieb:
Iwie kann ich keine der Fehler nachvbollziehen, habe hier ein 925, 930 und ein 950 XL, alle keine Probleme, seit .29 ist der Akku beim 950 XL besser als beim 930 bei mir...

Auf dem 925 - Einstellungen/System/Benachrichtigungen & Infos - Einfach mal versuchen die Shortcuts zu verändern = reproduzierbarer Fehler bei meinem 925 und diversen Testhandys in der Firma. Nur mal als Beispiel.

nospherato schrieb:
Das mit den Bluetooth Geräten scheint aber nicht alle zu treffen.

Das ist richtig. Wer mit dem 950 zufrieden ist, dem möchte ich das Handy auch nicht schlecht reden. Ich nutze Windows Phone auch schon seit Jahren und würde auch nicht zurück auf Win8.1 wollen. Trotzdem ist Windows 10 Mobile alles andere als fertig oder stabil.

Dem Käufer sind die Hintergründe auch egal. Er kauft sich ein Telefon, spielt damit etwas herum und sobald sich das Ding ein paar mal seltsam verhält, denk er sich seinen Teil oder schickt es gar direkt zurück. Das Telefon ist für die meisten dann doch etwas was stabil laufen sollte, bei PC Problemen sind wir nun leider schon etwas abgehärtet. Bananenware gibt es leider schon zu Genüge in anderen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Auf dem 925 - Einstellungen/System/Benachrichtigungen & Infos - Einfach mal versuchen die Shortcuts zu verändern = reproduzierbarer Fehler bei meinem 925 und diversen Testhandys in der Firma. Nur mal als Beispiel.

Scheint auf dem 950 auch nicht aufzutreten.
Gerade getestet, kann die Shortcuts ohne Probleme verändern (habe die ja eh für mich angepasst). Keine Probleme.
 
Im Haushalt gibts ein 630 und ein 640XL "Just for Fun Handys".

Windows 8.1 -> perfekt. Schnell, stabil und 4 Tage Laufzeit inkl. Nutzung. Win10M .... Nun ja, Laggy, 1000 abstürze (Apps, vor allem der Store und EDGE). Die Laufzeit, keine 16 Stunden. Grauenhaft ... Ich bin wegen Win10M weg von Windows Geräten.

Und jeden Tag, wo ich eines der Geräte mit Win10 nutz, bin ich mehr und mehr froh, wieder bei Android zu sein ;) Nach 5 Jahren mit Windows Phone (7/7.5/8/8.1) reicht es ....
 
Zuletzt bearbeitet:
sollense doch erstmal den alten Schrott mit Windows 10 Mobile beglücken. Sonst bleibt der wie Blei in den Regalen liegen.
Wobei ich glaub prinzpiell immer erst das Highend Modell releast wird und die alten Teile zum Abvverkauf erst später dran sind.
War zumindest mal beim Galaxy S Advance so dass das im Verkauf mit einem Anrdoid Update ein paar Monate später beworben wurde...
 
El_Sheepy schrieb:
Also ich bin seit monaten auf Windows 10 mobile, und die vielen Update probleme bezogen sich primär auf builds vor release und auf fast ring builds. Ich finde diese anmerkung fehlt. Das klingt im letzten abschnitt fast so als ob man Windows 10 mobile mal direkt zu nem problematischen OS erklärt.

Der Kommentar fehlte mir jetzt auch, ich dachte, dass wäre ein Stable Release gewesen (und ich kenne das Prinzip mit Ringen und Insider Programm gut).

So wird suggeriert, MS hat ein grob fehlerhaftes Update als stable freigegeben --> Schlecht von MS
Fehler in Beta --> Nunja, ist eben Beta. Was erwartet man? Völlig normal.
 
nospherato schrieb:
Scheint auf dem 950 auch nicht aufzutreten.
Gerade getestet, kann die Shortcuts ohne Probleme verändern (habe die ja eh für mich angepasst). Keine Probleme.

Dort tritt es ja auch nicht auf, auf einem 530 auch nicht. Nach stundenlangem experimentieren, habe ich auch einen Workaround bei meinem 925 gefunden. Wenn man an der Skalierung rumschraubt und sie von dem Standard (225%) auf 175% heruntersetzt kann man die Schnellverknüpfungen verändern, allerdings ist diese Skalierung wohl nur für die wenigsten praktikabel.

Der Weg ist also beim 925 zunächst die Skalierung runtersetzen, Handy neustarten, Schnellverknüpfungen verändern, Skalierung wieder hochsetzen, Handy neustarten. Mir reicht der Workaround, aber alleine die Tatsache die Oberfläche nicht auf diversen Auflösungen getestet zu haben zeigt in welchen Zustand sich Windows 10 Mobile derzeit befindet.

Wie gesagt, es dürfte nicht der einzige Fehler sein und ich hoffe Microsoft lässt sich noch einige Monate Zeit damit W10M für die bestehende Basis ihrer Kunden bereitzustellen. Es macht schon einen grossen Unterschied, zwischen sich bewusst für eine Beta zu entscheiden und eine Beta als Update aufgespielt zu bekommen.

Einen Workaround für die Outlook Kalenderanzeige habe ich bisher zumindest noch nicht. Aber das ist zumindest für mich eher Kleinkram. Das derzeit Systemeinstellungen wie die für den Bildschirm Blick bei älteren Geräten nicht automatisch durch neue ersetzt/aktualisiert werden schon eher. Was mich in letzter Zeit am meisten aufgeregt hat, nach einem vollständigen Reset und einer Neueinrichtung des Handys fehlen mir schlappe 2 Monate an SMS. Trotz vorher durchgeführtem Backup und ohne jeder Fehlermeldung bei den Synchronisation.

ICH kann mit solchen "Kleinigkeiten" leben. Das werden viele potentielle Kunden aber anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam komm ich mir auch wie ein beta tester vor... update ist zwar ohne probleme installiert worden vor ein paar tagen aber so richtig rund läuft es noch nicht. ich musste sogar schon 2x den akku rausnehmen weil sich nix mehr tat bzw das eine mal war des so dermaßen warm (ohne screen oder laden) das ich da lieber mal die notbremse gezogen habe.

sorry, für knapp 600€ (950) erwarte ich ein funktionierendes produkt... zumindest in den grundfunktionen. selbst beim fotos kinpsen (mehrere hintereinader) hängt sich die cam app auf um das letzte bild ist wech.

ich werd meine schlüsse drauß ziehen und kein WP nach relase mit neuem OS kaufen oder ein gerät mit spezial features... wenn das surefacephone kommt, dann wohl einige monate nach relase zum schmaleren kurs und stabilerem os ;)

das OS selber mag ich aber... die üblem akkulaufzeiten leider nicht. ich hoffe da passiet noch was. nett wäre auch eine option das im wlan eine SIM karte deaktiviert werden könnte (ich hab ne reine datenkarte in einem schacht). hilft bestimmt dem akku ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Probleme mit dem Update

Es ist nicht das erste Mal, dass Windows 10 Mobile mit Problemen beim Update zu kämpfen hat. Wiederholt ließen sich neue Builds nur über Umwege installieren oder waren bei Unachtsamkeit mit Datenverlust verbunden.

Ach ehrlich? Das sind keine offiziellen Versionen und es ist eine TP. Da darf und kann das passieren. Bei den 950 Geräten mag es so sein und es ist in der Tat ärgerlich aber das wieder spricht nicht für den letzten Abschnitt, dass es immer wieder Probleme mit Windows Mobile 10 gibt. Bis auf die 950 Geräte gibt es Windows Mobile 10 noch gar nicht und darum ist der letzte Satz absolut daneben...

Warum passieren eigentlich meistens dem Redakteur solche Sachen?

Im Haushalt gibts ein 630 und ein 640XL "Just for Fun Handys".

Windows 8.1 -> perfekt. Schnell, stabil und 4 Tage Laufzeit inkl. Nutzung. Win10M .... Nun ja, Laggy, 1000 abstürze (Apps, vor allem der Store und EDGE). Die Laufzeit, keine 16 Stunden. Grauenhaft ... Ich bin wegen Win10M weg von Windows Geräten.

Und jeden Tag, wo ich eines der Geräte mit Win10 nutz, bin ich mehr und mehr froh, wieder bei Android zu sein Nach 5 Jahren mit Windows Phone (7/7.5/8/8.1) reicht es ....

Mir war gar nicht bewusst, dass du zu der TP Version gezwungen wurdest. Scheint wohl doch sehr einfach zu sein, wenn das Gerät sich in der Hosentasche befindet, sich die Zugangsapp zur TP einfach installiert, sich dort dein MS Account einträgt und dann auch noch bestätigt. Hut ab...

Oder was verleitet dich dazu eine TP zu nutzen und dann zu jammern das diese Fehler hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat es verka**t.
Das Lumia 950 hätte der Knaller werden können und endlich mehr Marktanteil bei Windows Phone. Hardware top, Verarbeitung vom Handy aber schlecht. Dazu wurde das Handy mit Windows 10 Mobile beta ausgeliefert. Windows 10 Mobile hat dermassen Fehler wenn man die Foren durchliesst. Neue Benutzer werden kein Spass an Windows Phone haben. Das Handy wurde viel zu früh ausgeliefert!

Ich besitze schon 3 Jahren ein Lumia mit Windows Phone 8.1. Das läuft sehr stabil und super.
Ich bin mir aber am überlegen, auf Android umzusteigen. Microsoft hat Windows Phone mit dem Lumia 950 beerdigt. Weil sowas geht einfach gar nicht und neue Benutzer werden das Handy zurück geben weil sie durch diese Beta Version ein falsches Bild bekommen. Windows Phone 10 ist im momentanen Zustand höchstens für Microsoft Fanboys geeignet.

Ja, ich heule und besitze kein Lumia 950. Hatte aber interesse und habe einige Handy Foren durchstöbert. Das Handy macht im jetzigen Zustand extrem Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GIGU

Deinen ersten Abschnitt könnte man auch auf IOs 9 zurecht schneiden. Ersetzte alles mit Microsoft durch Apple und die Leute dort haben viel Spaß.

Zum zweiten Absatz. Diverse Testberichte schreiben was anderes. Ja, Fehler gibt es, aber so wie du das schreibst ist es in der Tat nicht. Daher übertreibe mal nicht so.

Auch viele andere werden genau so einen Spaß mit dem Gerät haben wie die IOs Leute mit einem IPad Pro welches diesen fetten Bug hat oder wie mit den diversen Iphones und dem Wlan Problem.

Oder dem IPhone welches man laut dem guten Jobs falsch hält beim Telefonieren.

Also wie gesagt, übertreibe mal nicht so.

Ja, ich heule und besitze kein Lumia 950. Hatte aber interesse und habe einige Handy Foren durchstöbert. Das Handy macht im jetzigen Zustand extrem Probleme
!

Ja das Telefon hat Bugs aber extreme? Wie bezeichnest du dann den Bug im IPad Pro? Oder die Wlan Probleme von IOS8(?) welche sich über mehrere Updates gezogen hat?

Das die Version auf dem Gerät nicht ganz rund läuft steht außer Frage aber du übertreibst so maßlos, dass ist nicht feierlich.

Natürlich ist das nicht schön und da wird es sicher schnell Abhilfe zu gegeben. Echt ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Produkte meide ich.

- Ein Knarksendes Cover.
- Windows Phone 10 befindet sich noch in einer Beta ist Tatsache.
Desshalb schreiben viele über Akkuprobleme, Dinge die sich trotz deaktivierung selbst einschalten, WLAN + Bluetooth Probleme, dauerneustarts beim Telefonieren, langsamer unbrauchbarer Browser, ....

Und solche Bugs wären mir den Preis nicht wert. Aber jedem das seine.
Beta Tester spiele ich schon lange nicht mehr. Kaum ist Release, wird in der Regel im Labor schon an der Ersten Revision herumgebastelt. PC Spiele, Hardware, Handy`s, Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gefragt was du meidest, ich hatte gefragt wie du diese Fehler bezeichnest, wenn diese bei Windows Mobile 10 schon extrem sind.

Dazu der Zusammenhang mit den Leuten die trotzdem viel Spaß mit den Geräten haben und das bezog sich darauf das deine pauschale Antwort ja ist, dass nur Windows Fans damit Spaß haben werden. Nach meinem Wissen haben aber die Kunden und Neukunden bei meinem Apple Beispiel auch trotzdem viel Spaß mit den Geräten, trotz Bug beim IPad Pro.

Was ich damit sagen wollte, deine Aussage ist doch sehr Pauschal.

Das mit dem Akku wird gefixt, betraf aber auch schon Droiden und Iphones das diese mit der ausgelieferten Version einen Akkusauger hatten. Dementsprechend...

Mit dem Cover ist wohl ärgerlich. Scheint aber schwerwiegend nur die weiße Version zu betreffen. Die schwarze Version scheint dort weniger anfällig zu sein. Ich persönlich habe dieses Problem nicht.

Windows Phone Beta? Ja und Nein, laut MS ist es beim 950 nicht mehr Beta und die anderen die hier mit den 640 und Co. Geräten weinen, die nutzen eine TP. Darauf hatte ich aber auch hingewiesen das der letzte Absatz in dem Beitrag vom Redakteur falsch ist.

Demnach ist laut MS die 950 Version eine Finale und das wäre auch die einzige Tatsache. Eventuell noch das du es anders siehst und dies dann auch eine Tatsache ist aber in diesem Fall die Tatsache von MS mehr gehör findet.

Abstürze beim Telefonieren? Keine Ahnung, nix davon gelesen und ich selbst habe 350 Gesprächsminuten seit dem ich das Gerät besitze. Kann nicht klagen.

Browser ist lahm? Du hast keine Ahnung und alle seriösen Testberichte und Kommentare der User berichten von einem verdammt schnellen Browser. Ich kann dies auch bestätigen und seit dem Update (welches MS ja wieder eingesackt hat und bei mir aber noch gelandet ist) ist der Browser noch schneller.

Du sagst es ja selbst, du hat kein 950 und daher solltest du ab deinem dritten Punkt mal nicht so dicke auftragen. Du kannst es nicht belegen aber ich könnte dir zeigen wie schnell der Browser an meinem Gerät ist.


Edit

aber ich könnte dir zeigen wie schnell der Browser an meinem Gerät ist.

Wenn ich Interesse daran hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
GIGU schrieb:
Apple Produkte meide ich.

- Ein Knarksendes Cover.
- Windows Phone 10 befindet sich noch in einer Beta ist Tatsache.
Desshalb schreiben viele über Akkuprobleme, Dinge die sich trotz deaktivierung selbst einschalten, WLAN + Bluetooth Probleme, dauerneustarts beim Telefonieren, langsamer unbrauchbarer Browser, ....

Und solche Bugs wären mir den Preis nicht wert. Aber jedem das seine.
Beta Tester spiele ich schon lange nicht mehr. Kaum ist Release, wird in der Regel im Labor schon an der Ersten Revision herumgebastelt. PC Spiele, Hardware, Handy`s, Betriebssysteme.

- Das Cover knarkst tatsächlich an manchen Stellen, beim einen mehr beim anderen weniger... Bei mir eher weniger, außer an 1-2 Stellen, dann muss ich aber schon gezielt dort draufdrücken (um nicht zu sagen quetschen)

- Akkuprobleme haben die meisten eher bei nicht 950/950XL Modellen. Bei den 950/950XL ist die Zahl recht gering (so nach den größeren Windows Foren zu urteilen). Bei vielen Stellen sich auch irgendwelche laufenden Apps usw. als Problem dar. Sehe hier keinen Unterschied zu z.B. OS10 (Blackberry) oder meinem Nexus7 (Cyanogenmod) wo die Barcode App teilweise den Akku in schneller Zeit leer hatte.
--> Die meisten 950/950XL inkl. mir (ist übrigens mein erstes WinMo Phone) sind sehr zufrieden mit der Laufzeit.

- Bei mir hat sich noch nichts aktiviert, was ich deaktiviert hätte... Bitte um Beispiele.

- WLAN + Bluetooth hatte ich ja schon was zu geschrieben... selten, nicht bei allen, und nur bei einer Hand voll Geräten.

- Dauerneustarts beim Telefonieren: Nope, nicht 1x passiert seitdem ich das Telefon habe.

- Edge ist deutlich schneller als Chrome, Firefox oder Opera auf meinem Nexus7 und nicht viel langsamer als browsen auf dem Rechner bei mir (Chrome, 1,3Gbit 3x3 Wifi). Da bei den meisten Leuten eh das Wifi extrem mies bis gar nicht eingestellt ist, wundert mich das aber auch nicht, das viele meckern :D
Ansonsten ist der Edge auch bei LTE und Co. übrigens sehr flott. War vom Browser eh mehr als positiv überrascht.
 
Mister79 schrieb:
Ja das Telefon hat Bugs aber extreme? Wie bezeichnest du dann den Bug im IPad Pro? Oder die Wlan Probleme von IOS8(?) welche sich über mehrere Updates gezogen hat?

Als gravierenden Bug würde ich die WLAN Problematik bezeichnen. Mein Lumia 950 kann auch noch nach einem Hardreset nicht mit WLAN im 5 GHz Bereich sprechen. Entweder wird das WLAN gar nicht angezeigt, die Verbindung verweigert oder die Verbindung bricht nach wenigen Sekunden zusammen. In Zusammenhang mit beworbenem 802.11ac ist das natürlich nicht das wahre. Leider tritt das Problem auch bei etlichen Leuten auf und somit ist defekte Hardware unwahrscheinlich. Außer natürlich der Container mit den Lumias ist beim verladen runtergefallen und hat dabei 6 andere umgehauen :evillol:

Weiterhin scheint es ein großes Problem mit dem mitnehmen von Einstellungen zu geben. Ich hatte vor dem Lumia 950 bereits ein 640 und habe dementsprechend schon viel personalisiert. Diese Einstellungen habe ich natürlich beim Initialstart des Gerätes und auch nach dem Hardreset wieder eingespielt, weil ich keine Lust habe diese alle wieder vorzunehmen. Es könnte sein das mein WLAN Problem auch davon verursacht wird. Dem Akku scheinen die übernommenen Einstellungen auch nicht zu gute zu kommen. Ich erreiche mit dem Lumia 950 nur mit Einschränkungen den Abend, da deaktivieren von WLAN/Mobilen Daten für mich keine Option ist. Ich will das Handy ja schließlich auch nutzen und nur zum telefonieren muss ich keine 600€ auf den Tisch legen.
Aktuell wirkt es wirklich sehr unfertig im Vergleich zu dem WP 8.1 das ich kennengelernt habe und das mich dazu gebracht hat WP den Vorzug gegenüber Android/IOS zu geben. Es sind viele Kleinigkeiten mit denen ich erstmal leben kann aber ich hatte mir da doch eine sehr viel bessere Nutzererfahrung versprochen. Als ich damals das HTC One vorbestellt habe konnte ich das Gerät direkt ab Start vernünftig nutzen und hatte nicht solche Einschränkungen.
MS verbaut sich dadurch aktuell viel potentielle Kundschaft, weil niemand bereit ist ein Handy zu nutzen, dass nicht die APP Vielfalt von IOS/Android bietet und gleichzeitig etliche Fehler aufweist. Die Flagschiffkäufer sind natürlich nicht der Großteil der Kunden aber meistens die Leute, die WP ihren Freunden/Bekannten/Kollegen empfehlen.

Ich werde dem ganzen aber die Chance geben "auszuheilen", da ich das System als solches für meinen persönlichen Gebrauch deutlich den anderen Optionen vorziehe. Es muss jetzt nur noch stabil werden und die Akkulaufzeit muss sich verbessern. Ich werde am Wochenende auch mal einen Hardreset durchführen und danach nicht meine Einstellungen zurückspielen. Vielleicht hilft das ja etwas. Wenn das die Lösung sein sollte ist es aber natürlich ein sehr gravierender Bug. Wer hat schon Lust das Handy komplett neu einzurichten beim Wechsel.

TL DR: Alles doof aber es gibt nix bessers :D
 
fireeagle schrieb:
Ich hatte vor dem Lumia 950 bereits ein 640 und habe dementsprechend schon viel personalisiert. Diese Einstellungen habe ich natürlich beim Initialstart des Gerätes und auch nach dem Hardreset wieder eingespielt...

Das wird das Problem sein ;) - Win10M mag das wieder einspielen von Backups irgendwie noch gar nicht. Hab da mit meinem 930 auch immer Probleme, weshalb ich immer ohne Backup laden resette. Nach 2-3x hat man die Einstellungen recht flott wieder beisammen...
Wird mit der "echten Final" hoffentlich wieder fehlerfrei funktionieren...
 
Zurück
Oben