News Windows 10 Mobile: Microsoft zieht erstes Update für Lumia 950 (XL) zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Also ich bin seit monaten auf Windows 10 mobile, und die vielen Update probleme bezogen sich primär auf builds vor release und auf fast ring builds. Ich finde diese anmerkung fehlt. Das klingt im letzten abschnitt fast so als ob man Windows 10 mobile mal direkt zu nem problematischen OS erklärt.
 
Windows 10 scheint noch extrem viele Krankheiten zu haben.

Also bei mir funktionieren einiges nicht immer:

- Neustart wird nicht immer ausgeführt
- Nach dem aufspielen von Musik lässt sich der Groove-Player nicht mehr öffnen (erst nach Neustart)
- Edge Browser ist sehr langsam
- Homescreen hat selten keine Icons mehr
- Akku geht deutlich schneller leer als mit 8.1
 
Bei mir wurde auch kein Update angezeigt. Finde ich aber auch nicht weiter tragisch.
Es läuft ziemlich gut.
Bis jetzt hatte ich einen Absturz als ich versucht habe über einen Typ C Adapter 3000 Dateien zu kopieren.
Telefonieren und Fotos machen funktioniert ohne Probleme.
Und auch der EDGE Browser ist sehr schnell.
 
trane87 schrieb:
Windows 10 scheint noch extrem viele Krankheiten zu haben.

Also bei mir funktionieren einiges nicht immer:
(...)

- Akku geht deutlich schneller leer als mit 8.1
Kann ich nicht bestätigen. Beim 950 hält der Akku bei Normalnutzung deutlich über 24h bei weniger intensiver Nutzung weit über 48h. Damit ist man mind. gleichauf mit meinem alten 930 und 8.1 . Ich vermute du nutzt keines der neuen Lumia? Dann ist der Fehler hier zu suchen. Es gibt noch keine offizielle Build für die älteren Modelle. Man hat WM10 zuerst für die aktuellen Geräte hin optimiert, die Optimierung für ältere Modelle wird folgen.

Ich habe beim 950 Entladeraten im StandBy von 1,5%/h was noch deutlich unter den 2%/h beim 930 mit 8.1 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV

Ich habe das Lumia 930, welches später eh Windows 10 Support erhalten wird. Ich habe fast eine Halbierung der Akkulaufzeit.
 
@trane: mal nen Hardreset versucht? Hab die Probleme auf keinem meiner Devices.

Hatte das Update direkt auf mein 950 XL geladen, keine Probleme damit, außer den angesprochenen Bug von wegen "zu wenig speicher". Naja, hoffen wir mal auf ne Revision .3x
 
One Windows - Updateprobleme jetzt auf allen MS-Plattformen.
 
trane87 schrieb:
@Dr. MaRV

Ich habe das Lumia 930, welches später eh Windows 10 Support erhalten wird. Ich habe fast eine Halbierung der Akkulaufzeit.

Das glaube ich dir. Wie geschrieben, es werden vermutlich noch die Optimierungen fehlen, es geht vorrangig darum, W10 auf möglichst allen Geräten lauffähig zu bekommen. Wenn für das 930 eine offizielle Release erfolgt, wird man diese Probleme sicher im Griff haben. Ich würde vermuten, dass die Power Management Treiber noch nicht für die alten Modelle optimiert wurden.
Auf meinem 930 hatte ich die gleichen Probleme wie du, weshalb ich wieder zu 8.1 zurück bin.
 
Hab für mein Lumia 950 auch noch kein Update erhalten. Beim Akku erkenne ich bisher aber auch keine Probleme. Hauptstromfresser ist eh das Display mit ca. 70% Verbrauch. Wenn man nicht im 2 Minutentakt nach Whatsapp Nachrichten schaut, hat man da auch keine Probleme :-)
 
trane87 schrieb:
- Neustart wird nicht immer ausgeführt
- Nach dem aufspielen von Musik lässt sich der Groove-Player nicht mehr öffnen (erst nach Neustart)
- Edge Browser ist sehr langsam
- Homescreen hat selten keine Icons mehr
- Akku geht deutlich schneller leer als mit 8.1

Also von den genannten Probleme habe ich mit meinem 950XL keine. Selbst der Edge ist gut schnell, nicht langsamer als der Chrome auf meinem Z2 es vorher war. Akku... 1-2 Tage bei normaler Nutzung. Intensive Nutzung reicht mMn locker für einen Tag. Da ich ein Qi Ladegerät jetzt am Bett habe, ist es eh wurscht :) Sehr angenehm, es nur auflegen zu müssen. Funzt auch mit Hülle (nicht mit jeder Qi Station!).

Was mir negativ aufgefallen ist: findet manchmal kein WLAN (vor allem, wenn man es mal ein- und wieder ausgeschaltet hat)

Ich find WM10 eigentlich recht fluffig und hätte mir kein so "großes/teures" Gerät gekauft, hätte ich nicht schon vorher testweise mit einem Lumia 630 und WM10 gute Erfahrungen gesammelt.

Was mir noch fehlt ist das feste Einbinden des One-Drives als Laufwerk. Bei 4GB Datenvolumen die ich habe, würde das sehr gut ins Konzept passen :D

Ein Update habe ich trotz Eintragung als Insider auch nicht bekommen. Aber so lange es da eh noch hakt, muss ich auf nicht auf Biegen und Brechen aktualisieren. Gestern ist das Displaydock gekommen, hoffentlich kann ich das noch vor Weihnachten testen.
 
Es ist nicht das erste Mal, dass Windows 10 Mobile mit Problemen beim Update zu kämpfen hat. Wiederholt ließen sich neue Builds nur über Umwege installieren oder waren bei Unachtsamkeit mit Datenverlust verbunden.

Nicht euer Ernst oder? Das waren PREVIEW Versionen. Sollte man dem Artikel vielleicht noch hinzufügen.
 
Hmm hatte schon gewundert mein xl kein update bekommt.
Habe den Bug, das ständig neustartet wenn ich mit usb musik rüberschieben will.
Ansonsten geht bisher alles. Akku hält spürbar länger als bei meinem 1020 noch mit 8.1.
Kamera reagiert auch deutlich schneller als beim 1020.
 
Wirklich erschreckend, wie sich diese Serie von Platform zu Platform zieht. Es vergeht kein Monat mehr, in dem man keine Negativschlagzeile über Windows 10 liest. Ich frage mich, was da bei MS los ist. Solche Probleme kamen früher mal alle Jubeljahre vor, heute gehören sie anscheinend zum Alltag. Wirklich wohl fühle ich mich mit Windows 10 nicht und einen Mehrwert zu Windows 7 konnte ich noch nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, das OS ist aufgebläht mit unnützen Features und Bloatware, die ich auf einem Desktop nicht gebrauchen kann.

Wenn man Mobile und Desktop in einem System verschmelzen will, dann sollte man es entweder richtig machen oder, noch besser, es Apple gleich tun und ganz darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedo schrieb:
Wirklich erschreckend, wie sich diese Serie von Platform zu Platform zieht. Es vergeht kein Monat mehr, in dem man keine Negativschlagzeile über Windows 10 liest. Ich frage mich, was da bei MS los ist. Solche Probleme kamen früher mal alle Jubeljahre vor, heute gehören sie anscheinend zum Alltag. Wirklich wohl fühle ich mich mit Windows 10 nicht und einen Mehrwert zu Windows 7 konnte ich noch nicht feststellen.

Das Problem ist viel eher, dass immer mehr Leute das Gefühl haben Preview Versionen installieren zu müssen. Am besten basteln die noch am System herum und nutzen irgendwelche "Tuning-Software". Dass da dann mal etwas nicht funktioniert wundert mich eigentlich nicht.

Ich selbst, in meiner Familie und auch im Unternehmen (350 Mitarbeiter) gibt es absolut keine Probleme mit W10 und den Updates.
 
Die Smartphones der Reihe "Lumia" sind sehr interessant, aber irgendwie liest man nur W10 Problem hier W10 Problem da...

Eine gewisse Verunsicherung ist perfekt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Beim 950 hält der Akku bei Normalnutzung deutlich über 24h bei weniger intensiver Nutzung weit über 48h. Damit ist man mind. gleichauf mit meinem alten 930 und 8.1 . Ich vermute du nutzt keines der neuen Lumia? Dann ist der Fehler hier zu suchen. Es gibt noch keine offizielle Build für die älteren Modelle. Man hat WM10 zuerst für die aktuellen Geräte hin optimiert, die Optimierung für ältere Modelle wird folgen.

Ich habe beim 950 Entladeraten im StandBy von 1,5%/h was noch deutlich unter den 2%/h beim 930 mit 8.1 liegt.

Würde ich so nicht sagen. Ich glaube schon, dass W10m soweit auch für ältere Modelle optimiert ist. Früher Microsoft W10m Demonstrationen wurden mit älteren Lumias gezeigt.
Mein Lumia 1520 hält mit W10m, wie auch mit WP8.1 problemlos 3 Tage durch. Mit entsprechender Nutzung (viele Nachrichten lesen, Youtube Videos...) auch mal nur 2 Tage. Wenn mein Smartphone durchweg im Standby verharren würde, wären auch 4 Tage möglich, aber das ist dann auch nicht der Sinn eines Smartphones ;)
Fakt für mein Lumia: Kein Unterschied zur Laufzeit zu WP8.1.

Die einzige Probleme, die mich etwas stören sind derzeit... Wenn ich mal ne Seite im Edge laden will, passiert oft nix. Dann muss ich den Tab oder Edge schließen und nochmal öffnen.
Die automatischen Ruhezeiten Regeln, die ich in Cortana festgelegt habe, damit mein Smartphone über Nacht Ruhe gibt, werden einfach nicht geladen und ignoriert. Ich muss also die Ruhezeiten Einstellungen aufrufen und Cortana an meine automatische Regeln erinnern. Erst dann aktiviert diese sich plötzlich... Immerhin schafft mein Lumia es automatisch wieder aus dem Ruhemodus raus zu kommen.

Ansonsten... Top OS.
 
Morku schrieb:
Die einzige Probleme, die mich etwas stören sind derzeit... Wenn ich mal ne Seite im Edge laden will, passiert oft nix. Dann muss ich den Tab oder Edge schließen und nochmal öffnen.
Die automatischen Ruhezeiten Regeln, die ich in Cortana festgelegt habe, damit mein Smartphone über Nacht Ruhe gibt, werden einfach nicht geladen und ignoriert. Ich muss also die Ruhezeiten Einstellungen aufrufen und Cortana an meine automatische Regeln erinnern. Erst dann aktiviert diese sich plötzlich... Immerhin schafft mein Lumia es automatisch wieder aus dem Ruhemodus raus zu kommen.
Ansonsten... Top OS.

Und ich dachte schon ich bin blöd. Dachte irgendwann echt, dass der Edge Browser diese Funktion nicht hat, dass man direkt eine URL eingeben kann. :-)
 
Gibt es Previews via Insider & Co. meckern alle. Sollen wir lieber wieder sowas wie Windows Millenium aufgetischt bekommen? :D
 
ntloader schrieb:
Nicht euer Ernst oder? Das waren PREVIEW Versionen. Sollte man dem Artikel vielleicht noch hinzufügen.
Volle Zustimmung. Diese "kleine" aber entscheidende Detail sollte unbedingt in den Artikel. Gerne mit einer generellen Warnung, dass man Aufgrund dieser Erfahrungen derzeit nicht empfehlen kann Win10 Preview auf "produktiv" genutzten Smartphones einzusetzen.

Preview Versionen sind nunmal genau dafür da, um Probleme aufzudecken. Da empfinde ich die Fehlerhaften Updates für Windows Desktop, die es im Verlauf der Letzten zwei Jahre scheinbar gab als ein viel größeres Problem.
 
Zurück
Oben