News Windows 10 Support-Ende: Microsoft kurbelt den globalen PC-Absatz an

Da haben Sie bestimmt alle zusammengesessen und überlegt wie können wir den PC Absatz steigern. Da gin von MS der Finger hoch wir haben da eine Idee......

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Kuristina
Randnotiz schrieb:
Die Leute haben von so etwas keine Ahnung und/oder keine Lust sich mit so etwas zu beschäftigten.
Dann muss man ständig neu kaufen oder jmd bezahlen, der das für einen macht.

Letzteres mache ich zB beim Auto so. Statt jährlich oder zweijährlich ein neues zu kaufen, bezahle ich jmd, der Öl, Bremsen, TÜV etcpp macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Hexxxer76, BorstiNumberOne und 2 andere
frazzlerunning schrieb:
@Stanzlinger

Microsoft hat entschieden, dass diese Hardware nicht mit Windows 11 laufen soll, obwohl sie es könnte.
Wer sagt denn, das wirklich ALLES in Windows auf alter Hardware funktioniert? Vielleicht wird ein Sicherheitsfeature nachg all den CPU Lücken im nächsten Update eingebaut, das auf alten CPUs nicht laufen kann - dann wäre es sträflich zu behaupten, Windows 11 läuft auf alten PCs....wer weiß, was MS plant.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ja_Ge
Es ist doch niemand gezwungen, Windows 11 zu benutzen. Wer es nicht will, lässt es eben bleiben und boykottiert Microsoft. Gibt doch Alternativen dazu. Ein Boykott ist ein sehr wirksames Mittel.

Aber es hat natürlich auch Nachteile für den Boykottierenden, weil dieser eventuell Verzicht üben muss. Das ist eben der Einsatz, den man leisten muss; der Preis, den man zu bezahlen bereit sein muss, damit der Boykott wirksam wird.

Und es müssen sich genügend Leute am Boykott beteiligen. Das könnte in diesem Fall aber schwierig werden, weil vermutlich viel zu viele Leute diesen Boykott als sinnlos ansehen werden.

Klar kann man jetzt "Bäh!" rufen, aber wenn man ansonsten untätig bleibt, wird sich auch nichts ändern.

Gibt doch diesen Spruch: "Willst Du die Welt verändern, musst Du Dich erst selbst verändern."😏

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Alphanerd, Ja_Ge und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ist das eigentlich schon jetzt möglich, oder dauert das noch bis Microsoft diese Anmeldung ermöglicht?
Ich meine den offiziellen weg, nicht "den grauen weg" über ein Script.
Laut Heise bieten erste Windows-10-Rechner einen Link wohl schon an:
https://www.heise.de/news/Windows-1...ng-auf-ersten-Rechnern-moeglich-10742529.html

1760006171485.png

Vermutlich aber noch nicht flächendeckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Wolfgang.R-357:
AnkH schrieb:
Ob wohl alle, die sich wegen dieser Geschichte und dem nun anfallenden Elektroschrott wohl auch so konsequent darüber enervieren, wenn sie zum 3. Mal in den letzten 10 Jahren ein neues Handy kaufen? Doppelmoral...
ja, mach ich - leider 2 mal Schrott gekauft.
Mit dem aktuellen bin ich aber nun seit über 5 Jahren zufrieden

Dende236 schrieb:
Normalerweise bin ich bereit auf einem vernünftigen Niveau zu diskutieren.
Wenn ich aber das lese, vergeht mir mittlerweile jegliche Lust da dieses eine Wort viel zu inflationär genutzt wird.

Darf ich fragen was hier auf keinem Vernünftigen Niveau war?

Whataboutissm ist ja nur der Begriff wenn man etwas nicht ändern will weil es ja etwas schlimmeres gibt.
Das ist werder eine Beleidigung, noch wird man in irgendein Eck gestell etc.

Dein Kommentar hat sich, zumindest für mich, genauso gelesen wie " Warum tut man was gegen Platikstrohhälme wenn doch Microsoft viel mehr Müll erzeugt" was genau der Definition von Wharaboutism entspricht.

Ich verstehe daher das Problem nicht, zumal wir im großen und ganzen ja die selbe Meinung waren nur das ich noch erwähnt habe, dass gegen das Problem schon teilweise vorgegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Termy schrieb:
Zum Glück haben wir ja mehrere Erden, um uns solch hirnverbrannte Ressourcenverschwendung erlauben zu können :freak:

Kazuya91 schrieb:
Oder umformuliert: Microsoft sorgt global für mehrere Tonnen Elektroschrott.
Auf den Punkt gebracht
Mehr bräuchte man zu diesem Thema eigentlich nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, angband1, Qyxes und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Wer sagt denn, das wirklich ALLES in Windows auf alter Hardware funktioniert? Vielleicht wird ein Sicherheitsfeature nachg all den CPU Lücken im nächsten Update eingebaut, das auf alten CPUs nicht laufen kann - dann wäre es sträflich zu behaupten, Windows 11 läuft auf alten PCs....wer weiß, was MS plant.

Und was spricht in einem solchen Fall dagegen, zu kommunizieren, welche(s) Feature(s) benötigt wird?

Wie gesagt, auf wiederholte Nachfrage 'Ja, wir haben die Liste gesehen; welche technischen Gegebenheiten müssen erfüllt sein?' ist und bleibt die Antwort 'Die CPU muß auf unserer Liste stehen'.

Übersetzt 'Zerbrecht euch nicht euer kleines Köpfchen darüber; wir haben entschieden. Howgh.'

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Das ist ja auch der Plan von Microsoft und den großen OEM Herstellern, die da sicherlich unter einer Decke stecken: Dadurch, dass quasi alle PCs der letzten 10+ Jahre für den 08/15 Endanwender der nur Internet-Browsing und Office machen möchte vollkommen ausreichend sind, gibt es einfach keinen Bedarf für neue Hardware mehr - die brauchen nur Gamer, Pros und Enthusiasten. Mit dem "lebenslange Windows 10 Update" Versprechen aus 2015 hat man den Sarg dann ganz zugenagelt. Das resultierte dann in einer extremen Marktsättigung. Nun kurbelt man das Geschäft künstlich an, indem man ein neues Windows auf den Markt wirft, das alte sterben lässt und dem neuen extrem hohe künstliche und teils sogar sinnlose Hürden aufzwingt, damit der Endkunde neue Hardware kaufen muss. (Ja, teilweise sinnlos, Beispiel: Core i7-7000 Serie aus 2017 kann alles was Windows 11 will inklusive TPM 2.0, steht aber trotzdem nicht auf der Liste der supporteten CPUs von MS) Traurig zu sehen, dass es funktioniert. Ich empfehle allen wo es nur geht, hier nicht mitzumachen und einfach auf Linux zu wechseln. Habe ich auch schon so mit dem 2010er Notebook meines Vaters und 2012er PCs meines Onkels gemacht: SSD rein, Ubuntu drauf. Beide sind sehr zufrieden und kommen wahnsinnig gut damit zurecht.
Ergänzung ()

OR4LIFE schrieb:
Ich bin Werkstattleitung in nem örtlichen PC Laden. Was bei uns aktuell los ist, ist absolut brutal!
Einige wollten auf Linux umsteigen aber standen dann nach ein paar Tagen bis ner Woche später wieder im Laden.
Sehr viele neue Notebook inkl kompletter Übernahme und allem drum und dran.
Die menge an Office Lizenzen die ich die letzte Zeit beim Distributor geordert habe ist einfach absurd :D

Leider der Beweis dass der Plan von Microsoft und den OEMs voll aufgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
aid0nex schrieb:
Das ist ja auch der Plan von Microsoft und den großen OEM Herstellern, die da sicherlich unter einer Decke stecken:
Dazu hätte ich gerne ein paar valide Quellen die das beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Randnotiz schrieb:
In Afrika freuen sie sich einen Ast ab, weil die ganzen Doofköppe in der "westlichen Welt" ihre ganzen PCs entsorgen, nur weil Microsoft es so will.
Ja, die freuen sich bestimmt über tonnenweise (zusätzlichen) Müll unserer Wegwerfgesellschaft.
China hat schon vor Jahren die Einfuhr von Plasikmüll verboten. Bin mal gespannt, wann Afrika auf den Trichter kommt, dann wirds eng für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, aid0nex und Venora Valyria
Araska schrieb:
Und was spricht in einem solchen Fall dagegen, zu kommunizieren, welche(s) Feature(s) benötigt wird?
So wie ich das bisher verstanden habe, geht es vorrangig vor allem um Sicherheitsfunktionen, welche wohl nur auf neueren AMD und Intel so funktionieren, dass es zu keinen größeren Leistungseinbußen kommen soll.

Inwiefern so etwas für eine einfache Office-Kiste, sei mal dahingestellt.
In Betrieben oder bei Firmengeräten im HO verstehe ich das ja noch.

Als Microsofts eigenes Prestige-Projekt der aktuellen Zeit dann halt noch CoPilot, welchen man aber vorrangig auf ARM pushed.

winni71 schrieb:
Ja, die freuen sich bestimmt über tonnenweise (zusätzlichen) Müll unserer Wegwerfgesellschaft.
Es gibt da auch genug, die wie hier einfach auf die Müllkippe fahren, schauen, was funktioniert und es verkaufen oder selbst verwenden.

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Zum Glück haben wir ja mehrere Erden, um uns solch hirnverbrannte Ressourcenverschwendung erlauben zu können :freak:
Oder endlich werden seltene Erden und teure Metalle dem Recycling zugeführt und können wieder verwendet werden, anstatt die Natur zu zerstören. Danke MS

• Gefällt mir
Stanzlinger schrieb:
wer weiß, was MS plant.
Windows 11 wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. Wie lange will MS noch warten, bis sie ein Feature einbauen, dass bestimmte Hardware-Fähigkeiten voraussetzt?
Sind ja hier im Forum ein paar Leute unterwegs, die mit nicht unterstützter Hardware trotzdem Windows 11 ohne erkennbaren Probleme am laufen haben.
Stanzlinger schrieb:
Vielleicht wird ein Sicherheitsfeature nachg all den CPU Lücken im nächsten Update eingebaut, das auf alten CPUs nicht laufen kann
Das würde ich als Grund akzeptieren. Aber das MS vor 4 Jahren schon wusste, dass dann 7th Intel nicht mehr geht, 8th aber schon, halte ich für ... fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und up.whatever
Zurück
Oben