News Windows 10 UI: Microsoft plant neue Icons für Windows, Office und Apps

benneq schrieb:
Endlich mal sichtbarer Fortschritt bei Microsoft :evillol: :D

Hoffentlich wird dann auch mal die Windows GUI vereinheitlicht. Da sind immer noch so viele Ecken und Kanten im Windows 7 Style.
Ich mache mir damit zwar keine Freunde, aber Windows 7 sieht halt im Vergleich zum neuen Windows 10 doch sehr altbacken aus. Ich begrüße den Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, aid0nex, SunnyboyXP0 und 8 andere
ProximaCentauri schrieb:
Affenzirkus, gefühlt alle paar Monate kommt einer um die Ecke und sagt "Halt, das Design ist aber schon Uralt, wir müssen es unbedingt wieder verändern".

Haben die ewig Gestrigen mal wieder Umgewöhnungsprobleme ? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, aid0nex, s0UL1 und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
PS.
und wenn MS schonmal dabei ist wieder anzupassen, es wäre wirklich mal an der zeit mehr buchstaben als bis Z zu vergeben. Braucht mit sicherheit zwar nur ein kleiner bruchteil, aber ich kam da auch schon einige male in die situation wo mir die buchstaben ausgingen.

Welche Buchstaben außer A-Z gibts denn noch?
 
@mp4-18 Wenn sie wirklich innovativ sein wollen dann werden die Laufwerksbuchstaben abgeschafft und durch Emojies ersetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ???, Haffke und 8 andere
benneq schrieb:
offentlich wird dann auch mal die Windows GUI vereinheitlicht.
Tja, träume mal weiter.. die haben es jetzt fast 5 Jahre lang nicht geschafft da ein einheitliches Bild rein zu bekommen, meinst du echt da kommt noch was? Siehste ja, jetzt kommen wieder neue lustige Symbolchen statt mal grundlegendes zu machen. - Kommt einem vor wie in der Grundschule: Wir malen mal alle lustige Bildchen, kleben sie auf Pappe und hängen sie ans Fenster. Ob die Pappe dann zerrissen ist, der Kleber nicht hält, "egaaaal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Zero_Point
gustlegga schrieb:
Speziell wenn M$ nach einem Funktiosupdate sich wieder genötigt gefühlt hat alles umzustrukturieren.
Die Eingabe in die kontextsensitive Suchzeile (zb gpedit) ist aber auch ganz fein.

Nur das ein Besitzer eine Home-Edition kein gpedit hat und auch das Nachruesten der Home-Edition mit dem Krams fuer den unbedarften Nutzer eher kontroproduktiv ist und oft auch die Home die Einstellungen dort "ignoriert", siehe Windows-Update. ;)

Anyway.
God-Mode hin oder her. Da ich weiss was ich staendig benutzte brauch ich den Krams eh nicht. ;)
MS hat es sich auf die Fahnen geschrieben die Systemsteuerung verschwinden zu lassen.
Das gefaellt mir garnicht, kann's aber nicht verhindern.
Sehn wir mal, was wie wann irgendwann aufploppt. :D

BFF
 
Ah, es gibt neue Logos und Icons. Ich freue mich schon auf die Werbekampagne: "Das beste Windows aller Zeiten, jetzt auch in schön."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BFF
Theobald93 schrieb:
Wenn sie wirklich innovativ sein wollen dann werden die Laufwerksbuchstaben abgeschafft und durch Emojies ersetzt!

Die, Laufwerksbuchstaben, brauchst Du doch eh jetzt schon nicht mehr. Zumindest fuer das Mounten von Netzwerkressourcen. ;)

Und wenn schon richtig, dann nicht mit diesem bunten Krams aka 😢🤳🎂🎆🎃🛒🎨🥼👕 sondern eher als das hier. ;)

1576263903201.png


Die WSL per W10 ist ein guter Schritt dahin.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und gustlegga
BFF schrieb:
MS hat es sich auf die Fahnen geschrieben die Systemsteuerung verschwinden zu lassen.
Eh der größte Fehler überhaupt gewesen die zu ändern. Ich habe hier ständig Leute die nach simplen Funktionen fragen und diese nicht finden. In Windows 7 war alles sofort zu finden, selbst erklärend, alle Optionen. Ich vermute ganz stark Microsoft will gar nicht das die User überhaupt irgendwas einstellen, - Hauptsache man kann sagen die Optionen sind ja da (oder falls der Support helfen soll etc).

Kann mir kein Designer der Welt erzählen diese neue Oberfläche hätte irgendwelche Usability Vorteile..

Der größte Fehler den man selber machen kann, ist nicht Windows 10 zu installieren, sondern über Windows 10 nachzudenken. Da regt man sich am Ende eh nur auf und ist froh sein Lieblingsspiel unter Linux laufen zu sehen. Ich beneide wirklich (ernsthaft) Menschen, die sich keinerlei Gedanken machen. Das muss entspannend sein...
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
@mp4-18 Wenn sie wirklich innovativ sein wollen dann werden die Laufwerksbuchstaben abgeschafft und durch Emojies ersetzt!
Irgendwann wird es kommen, gebe ich dir Brief und Siegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, FLCL, KraitES und 3 andere
P220 schrieb:
In Windows 7 war alles sofort zu finden, selbst erklärend, alle Optionen.
Vielleicht, weil es vorher schon 10 Jahre genauso war?
P220 schrieb:
Kann mir kein Designer der Welt erzählen diese neue Oberfläche hätte irgendwelche Usability Vorteile..
Vorher war die Oberfläche auf 4k Screens und Touchscreens unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, windeskælte, FranzvonAssisi und eine weitere Person
@BFF Danke für den Screenshot, das hat mich daran erinnert, dass ich in meiner VM noch einen sinnvollen Dateimanager installieren wollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Miuwa schrieb:
Unterstützt der Explorer endlich lange Pfade?
Das ist seit 2016 (Version 1607) der Fall. Ursache für die Beschränkung war ja nicht der Explorer, sondern die genutzen Windows-Systemfunktionen. Dazu musste man lediglich einen Registry-Wert setzen ...
Enable Long Paths in Windows 10, Version 1607, and Later

Keine Ahnung, ob man das immer noch tun muß, ich nutze kein Windows 10 ...

mp4-18 schrieb:
Welche Buchstaben außer A-Z gibts denn noch?
Wer sagt denn, dass eine Laufwerksbezeichnung aus einem einzelnen Buchstaben bestehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wann Windows 10 und alle Microsoft Anwendungen schlussendlich einen einheitlichen Look besitzen, steht also noch nicht fest."

doch: nie. wennn man alles schrittweise ausrollt und sich dabei so viel zeit lässt steht wird das nächste designupdate begonnen, bevor das alte fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hatch, schneeland und 3 andere
Bitte @fixedwater

Gibt noch einen. ;)

1576265614105.png


Und ja. Rennt unter W10. :D

Schoenes WE!
BFF
Ergänzung ()

Exakt. @Andreas_

Ein (Netzlaufwerk-)Laufwerk kann auch so aussehen.

1576265966998.png


Das Dingens da ist seit Ewigkeiten unter Windows moeglich. Ist ein Symlink auf mein NAS.
Geht so mit W10. @mp4-18

1576266045293.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
sikarr schrieb:
Haben die nicht dieses Jahr erst getauscht? ich find die alten schicker, bei den neuen braucht man schon mehr Phantasie um die deuten zu können.
niemals den mindestwert beim phantasie-skill wählen, das führt später im spielverlauf nur zu faden einschränkungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Ich finde es schön, dass wenigstens wieder etwas 3D Einzug bei den Icons hält.
Dieses Flatdesign hat mir noch nie gefallen, das MS damals mit Windows 8 und den Kacheln eingeführt hatte.
Aber es wird ja wieder besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Zero_Point
P220 schrieb:
Eh der größte Fehler überhaupt gewesen die zu ändern. Ich habe hier ständig Leute die nach simplen Funktionen fragen und diese nicht finden.

Und genau den Spruch gibts bei jedem neuen Windows. Bei Win7 weil irgendwas anders war als bei XP und bei XP haben alle gemeckert weil diese neue Darstellung anders ist als bei Win98. Und bei Win95 waren alle am rumheulen, weil alles anders aussah als bei Win3.11.
Sie finden die Funktion nicht, weil sie so suchen, wie sie es vor 20 Jahren gelernt haben. Nicht weils jetzt unübersichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Hatch, Evil E-Lex und 2 andere
Theobald93 schrieb:
@mp4-18 Wenn sie wirklich innovativ sein wollen dann werden die Laufwerksbuchstaben abgeschafft und durch Emojies ersetzt!
Lächerlich. Unicode-Zeichen :D
emojis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, znep, Tarnatos und 9 andere
Also wenn ich ne Einstellung suche, dann drücke ich die windowstaste und tippe los. Genauso wie man es beim whisker Menü von xfce machen kann.
Ich vermisse die Systemsteuerung nicht, aber bei Linux z.b. hat der nutzer wenigstens die wahl ob er moderne optik oder den sicheren 1990er hafen ansteuern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, P220 und FranzvonAssisi
Zurück
Oben