News Windows 11: August-Update crasht Spiele und hat Bugs wie Blackscreens

Seit dem Update funktionierte bei mir Windows Hello Anmeldung bei Systemstart nicht mehr oder hängt auch nach mehrmaligem Neustart, also mit Pin. Abhilfe war erstmal, dass ich VPN (Bitdefender Premium) deinstalliert habe. In Fritz!Box hab ich DOT Quad9 aktiv, das verschlüsselt zuverlässig und wird aktiv angezeigt. In Firefox hab ich nun DOH auf inaktivgestellt, das sobst DOT nicht erkannt wird. Frage aber: ist das die Lösung? PS nein ich will keinen anderen VPV Anbieter. Inet läuft mit DOT Quad9 und den Betterfox Einstellungen (Firefox) an sich sehr gut.

Was empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Bei Fedora hat man diese Probleme nicht.
da habe ich ganz andere schwerwiegendere probleme stichwort: snap lässt disover (updatediesnt) abstürzen
ich nutze dopamine als music player. der läuft mit mnt netzwerklaufwerken ohne große baustellen am besten als snap in der sandbox. flatbox exisitert nicht. deswegen nutze ich snap. unte kubuntu mit kde ist alles prima.

generell finde ich die aussage von MS nicht so verwerflich wie hier viele meinen. wenn softwareanbieter sich was bauen was funktioniert (aber eben nicht "erlaubt" bzw. "logisch" ist, kann es schon sein das nach einem update diesre umweg eben nicht mehr zum Ziel führt!

ABER MS sollte vor release abchecken ob solche "Wege" aktiv verwendet werden und dass denjenigen mitteilen, dass sie zum nächsten 2.monats-dienstag nicht mehr funktionieren werden, statt es einfach zu veröffentlichen

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Also bei mir läuft das Update seit 15.8 bis jetzt keine wirklichen Probleme damit gehabt. Spiele täglich Arc Raiders da kann ich auch nichts feststellen 🤷🏻🙋🏻.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, trb85 und aragorn92
Was mich wirklich wundert, sind diese doch wohl immer wiederkehrenden Probleme bei Windows 11, die sich hier bei unseren vier Windows 11 Rechnern und den 60/70 Rechnern in der Firma so gar nicht widerspiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich benutze seit ewigen Zeiten "Jewel of Atlantis". Seitdem August Update nicht mehr spielbar. Oder hat jemand eine Idee wie der "windowed mode" wieder funkioniert?

Es fängt doch damit an, das wir diese komische EFI Partition auf dem Rechner haben, wo ich mich Frage warum die von Windows selbst bei einer Neuinstallation unterschiedliche größen hat. Mein Laptop hat 300 MB, mein Signaturrechner musste manuell dazu überredet werden überhaupt 200 MB anzulegen, und das habe ich nur gemacht, weil es ja mit diversen Dell Notebook etc. Probleme gab, mit 100 MB Größe beim Juni Update, und war ein Krampf, sonst hätte er wieder 100 MB angelegt. War im übrigen mein erster Verdacht, das daher meine Probleme herrührten. Scheinbar nicht, da Probleme noch existent. Mein älterer 5950x hat 200 MB von Haus aus bekommen.
Wenn da schon keine einheitliche Linie gefahren wird, und scheinbar doch systemwichtig ist, wird das vermutlich sonst auch nirgends, was folgerichtig nur zu Chaos führen kann.

Ich vermute auch immer noch, das Windows einfach lausig schlecht mit dem 9950x3D umgehen kann und evtl. diese Core Parking bzw. aufwecken bei Taskswitch aus Game raus und rein dafür verantwortlich sein könnte.
Wenn ich auf dem eine Monitor zocke, wird der normale CCD ja schlafen gelegt, wenn ich nur rausswitche in den Browser z.B. switch er ja alles auf den anderen CCD... völlig sinnbefreit eigentlich. Könnte ja den Browser auch ruhig auf 3D CCD laufen lassen, weils Game ja noch an ist auf den anderen Monitor. Gefühlt gibts da eine zusammmenhang... belegen kann ich das nicht.
Auch sollte das Parking völlig über sein, ums Game auf den richtigen CCD laufen lassen zu können.

Habe ein Spiel das neuerdings mit STATUS_HEAP_CORRUPTION crasht. Könnte das auch an Windows liegen?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Das ist leider die übliche Herangehensweise bei Firmen, zuerst ignoriert man es, dann redet man es klein, dann verlautbart man das man prinzipiell nicht schuld sei, wenn Probleme nicht mehr zu leugnen sind versucht man die schuld anderen unterzuschieben, erst wenn das nicht mehr möglich ist kümmert man sich darum.

Sah man besonders gut bei Intel, bei ihrem "Ihre CPUs zerstören sich selbst" Supergau, da hat Intel auch sehr lange Zeit versucht den schwarzen Peter allen anderen in die Schuhe zu schieben.
Also da finde ich das iPhone 4 immer noch ein besseres Beispiel: Erst gab es keine Probleme, dann hat der User es falsch gehalten, dann war ein Software Fehler und zum Schluß war es ein Hardware Fehler, aber alle anderen Hersteller haben den auch. Ach ich lache heute noch immer wieder gerne darüber....

Blackhorse79 schrieb:
Linux ist schon geil. Wenn ein aktuelles Update irgendetwas zerschiesst, springst Du einfach beim Booten auf einen alten Kernelstand zurück. Fertig. Kein Stress, keine blanken Nerven, keine platte Kiste im schlimmsten Fall.
Jup, Btrfs-Snapshots sind schon ne geile Sache, besonders wenn sie in den Bootloader integriert werden. Snapshot booten, Snapshot wiederherstellen und rebooten. Warum hat Windows sowas nicht? Die System-Wiederherstellung funktioniert seither ja eher schlecht als recht und hat sich, zumindest bei mir, schon immer als unzuverlässig erwiesen.
Microsoft sollte NTFS mal um eine Snapshot-Fähigkeit erweitern und in WinRE integrieren, sodass man dann davon booten kann. Oder dass man sie zumindest sehr einfach wieder zurückrollen kann.

Zurück
Oben