News Windows 11 Insider Preview: Verbesserter Datei-Explorer in Build 22635.5170 für 23H2

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schön wäre es auch, wenn die Tabs- ähnlich wie in Edge oder im TotalCommander- bestehen bleiben würden, sodass man sie nach dem Schließen und erneutem Öffnen des Datei-Explorers nicht immer neu erstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nefcairon und MaverickM
Wurde diese hässliche Angewohnheit zur Redundanz beim "neuen" Explorer von Win11 endlich behoben?
1744096570892.png

RobX schrieb:
Schön wäre es auch, wenn [...]
Ach, das schlechte Abkupfern von Tabs hat doch auch nur 20 Jahre gedauert, also kommt sowas dann sicher irgendwann mit Windows 20 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und RobX
RobX schrieb:
Wieso nicht gleich TotalCommander FreeCommander DoubleCommander (Linux) nutzen. Was im Windows Explorer geht und was nicht interessierte mich noch nie. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und lolinternet
Abrexxes schrieb:
DoubleCommander (Linux)
Den habe ich auch vor Linux schon auf Windows genutzt. Wenn man ihn in die Taskleiste ballert macht man da auch nicht mehr Klicks als über "Dieser PC". Meist weiß man ja vorher was man vor hat. Und wenn es darum geht Ordner/Dateien zu kopieren oder eine bessere Übersicht zu haben, starte ich automatisch meinen Filebrowser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön wäre es, wenn sie statt an optischen Spielereien, an der Performance unter der Haube arbeiten würden. Mir geht vor allem die Trägheit des Win 11 Explorers gewaltig auf die Nerven. (Bevor jemand sagen will, nutz doch Totalcommander und co: das Szenario ist: Einbindung von vielen vielen Sharepoints. Unter Win10 alles kein Problem, Win11 ists einfach nur noch unheimlich träge)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und knoxxi
@lolinternet , war nur ein Hinweis für Linux Nutzer, soll es ja geben. ;)
Ich selbst komme vom Northon (DOS), daher war der W. Explorer nie eine Alternative. Scheinbar für viele, sonst würde es nicht so viele ( verdammt gute) Alternativen geben. Aber ja, der normale Heimanwender mit Laufwerk C brauch das nicht unbedingt.

Rhoxx schrieb:
Wurde diese hässliche Angewohnheit zur Redundanz beim "neuen" Explorer von Win11 endlich behoben?
Sofern du mit "Redudanz" das Anhängsel "Datei-Explorer" bei jeder Registerkarte meinst: ja, das ist schon lange weg ;-)
Auch sonst sieht der Explorer bei mir iregndwie anders aus, dieses "Nachricht eingeben", schwarzer Balken etc. gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX und FrAGgi
Sollte das nicht 25h2 heißen?
Nun gut es wäre mal schön wenn windows deutlich modularer wäre kostenlos und ohne online account als standard.

Ist damit dann auch endlich das sehr nervige Phänomen behoben, dass ein im Hintergrund laufender Explorer plötzlich den Fokus erhält und zu den unmöglichsten Momenten in den Vordergrund springt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Tuetensuppe schrieb:
Sofern du mit "Redudanz" das Anhängsel "Datei-Explorer" bei jeder Registerkarte meinst: ja, das ist schon lange weg ;-)
Auch sonst sieht der Explorer bei mir iregndwie anders aus, dieses "Nachricht eingeben", schwarzer Balken etc. gibt es nicht.
DAs ist auch ein zu großer Snippet. Das ist ein Teil eines anderen Programms (MS Teams). Relevant ist nur die Taskleiste und der Balken ist von Outlook.
Hättest du vlt. die Info parat, ab wann das Anhängsel "Datei-Explorer" nicht mehr dabei ist? Welcher Build?

RobX schrieb:
Schön wäre es auch, wenn die Tabs- ähnlich wie in Edge oder im TotalCommander- bestehen bleiben würden, sodass man sie nach dem Schließen und erneutem Öffnen des Datei-Explorers nicht immer neu erstellen muss.
Dann empfehle ich dir mal QTTabbar anzusehen und ggf. zu installieren. Das Explorer Plugin ist mächtig und kann all das und noch viel viel mehr.
Ich hab es auf jedem System drauf und ist um Längen besser als die M$ Tabs .

Abrexxes schrieb:
Wieso nicht gleich TotalCommander FreeCommander DoubleCommander (Linux) nutzen. Was im Windows Explorer geht und was nicht interessierte mich noch nie. ^^
Hatte den auch mal getestet, weil er immer so gelobt wird, hab ihn aber direkt wieder runter geschmissen weil hässlich as f*ck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Mich würde es freuen wenn der Explorer, abseits der Performance, auch nur ein verdammtes Mal sein Vollbild (oder Größe+Position) beibehalten könnte. Es ist doch nicht unmöglich oder?

Fluppi schrieb:
Ist damit dann auch endlich das sehr nervige Phänomen behoben, dass ein im Hintergrund laufender Explorer plötzlich den Fokus erhält und zu den unmöglichsten Momenten in den Vordergrund springt?

Das Problem hatte ich tatsächlich noch bei keiner Win11 Installation.
Man hat ja bei jeder Installation von Windows (war schon seit Win95 so) irgendwelche neuen Probleme, mit manchen kann man sich arrangieren, aber bei manchen installiere ich sofort neu.
Das wäre so ein Fall für eine Neuinstallation.

Bei meiner aktuellen Installation fällt der VPN immer wieder einfach aus und lässt sich ohne neustart nicht mehr verbinden -> wird am WE neu installiert.
Davor konnte ich schonmal keine .bat Dateien ausführen - ich hab alles versucht inkl. tief über die CMD und Registry alles checken. Hat alles gepasst -> Neuinstallation.

Windows ist einfach eine Wundertüte. Irgendwas ist immer, die Frage ist nur ob man es ertragen kann. Manchen fällt manches halt auch einfach nicht auf.
Aber ein Problem ist da - bei jedem :D;)

Zurück
Oben