Windows 11 keine WLAN Option

SofiaB

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mir meinen ersten PC selber zusammengebaut, läuft auch alles soweit. Ein Problem nur: Ich habe mir Windows 11 home installiert (mit dem Trick mit dem man um das microsoft-Konto herumkommt) und in den Netzwerkeinstellungen wird mir keine WLAN Option gegeben. Mein Mainboard hat integriertes WIFI (MAG B650 TOMAHAWK WIFI).
Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter habe ich nichts auffälliges gefunden und bei den Netzwerkverbindungen gibt es auch keine WLAN Option die man aktivieren oder deaktivieren kann, nur Ethernet.

 

Anhänge

  • IMG_3197.jpeg
    IMG_3197.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_3198.jpeg
    IMG_3198.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 150
Wie kann ich denn Wlan im Bios aktivieren? Das einzige was ich gefunden habe ist „Onboard Wi-Fi Module Control“ und da ist Auto eingestellt
 
Da BT auch fehlt, im Bios mal auf "Enabled" stellen? Aber das ist eigentlich immer aktiv per Default, verbaue das Board häufig...
 
Ich tippe eher mal drauf, dass die notwendigen Treiber fehlen.
Entweder über MSI downloaden oder über Windows Update beziehen.
 
SofiaB schrieb:
Mein Mainboard hat integriertes WIFI (MAG B650 TOMAHAWK WIFI).
Und dein Mainboard ist welche Marke / Modell?
 
werden im Geräte Manager Unbekannte Geräte angezeigt ?
Ganz oben in der Liste ?
 
da findest du deine fehlende Geräte. Gehe auf die Webseite des Mainboardhersellers und lade die fehlenden Treiber herunter
 
Fehlt immer noch Marke/Modell des Mainboard.
@pebas, ja hatte ich übersehen. Sry
 
Alternativ kannst du auch den PC, via Netzwerkkabel, über Windows Update die Treiber installieren lassen.
 
Dann hab ich´s wohl heute mit Augen. Sry
 
Na da isse ja, die WLAN-Karte

1692547353260.png


Da fehlen halt noch diverse Treiber, diese installieren und dann geht das bestimmt auch.

SofiaB schrieb:
ich habe mir meinen ersten PC selber zusammengebaut, läuft auch alles soweit.

Von läuft auch alles soweit, bist du in meinen Augen weit entfernt, da fehlen

Grafikkarte
Chipsatz

uvm.

Denke daran, das so ein PC nur dann gut läuft, wenn dieser auch "vollständig" installiert ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Danke für eure Hilfe! WLAN hab ich jetzt und muss mich ja anscheinend um noch andere Dinge kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Goldsmith, Ponderosa und eine weitere Person
Zurück
Oben