News Windows 11: Microsoft rätselt immer noch über Integration der Copilot-App

Syntax_41 schrieb:
KI hält uns einfach einen Spiegel vor und zeigt uns, dass unser ach so einzigartiger Verstand erstaunlich gut durch Mathe simuliert werden kann.
Das mit dem Spiegel passt schon, aber eher in der Art, dass diese "simulierte" Intelligenz ja hauptsächlich das Destillat der Sachen ist, die Menschen im Internet schreiben.

Eine KI ist in gewisser Art eine Schwarmintelligenz der Menschen mit dessen Daten sie trainiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
@Caramon2 Also so, wie die Menschen inzwischen auch lernen … Durch Wissen von anderen Menschen …
Was KI zu leisten vermag, stehen wir noch ganz am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Caramon2
Syntax_41 schrieb:
Warum muss man Firmen bei ihrem eigenen Produkt etwas vorschreiben?
Weil die es von sich aus nicht tun: Das hat sich doch wohl schon mehr als ift genug gezeigt.
Syntax_41 schrieb:
Beim MS Defender heult auch keiner rum, dass er fester Bestandteil geworden ist.
In diesem Universum liest man dagegen häufiger von Problemen damit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Bundesgerd schrieb:
An unter mir: mein Wunschdenken ist nur meine persönliche Meinung. Jeder hat eine und darf sie hier zum Ausdruck bringen.
Danke
Deine Meinung streite ich Dir nicht ab. War auch die Summe der Beiträge über mir.
Es ist halt ein OS für (sehr) viele Interessen...
Doch eins würde ich gern verstehen. Ist (Dein) Win11 ohne Patches wirklich absolut unbrauchbar? Und welche fehlen konkret, damit es brauchbar wird?Meinst läuft soweit akzeptabel und das auf einem 3 Jahre alten R5.

Caramon2 schrieb:
Weil die es von sich aus nicht tun: Das hat sich doch wohl schon mehr als ift genug gezeigt.

In diesem Universum liest man dagegen häufiger von Problemen damit. ;)

Soll jetzt BMW anfangen, ihre Fahrzeuge so anzupassen, dass du einen Motor von VW nutzen kannst ohne große Umbauten?

Es ist ihr Produkt und wenn sie alles sperren, ist das ihre Sache. Wenn sie Copilot einbauen, ihre Sache …

Zu Defender naja, die ganzen Antiviren-Tools haben viel mehr Ärger gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Zagrthos
Das ist doch alles Mist. Sobald jemand deinen Bildschirm scannt, ist es nur noch ein winzigkleiner Schritt, Daten abzugreifen; Massenüberwachung sowie Beeinflussung durch KI sind damit Tür und Tor geöffnet.

Wer da nicht protestiert, hat irgendwas zum Thema Grundrechte, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre nicht verstanden.

Solche Implementierungen gehören sich nicht und sind meiner Einschätzung nach gesetzeswidrig. Da müsste auch mal der Gesetzgeber und auch die EU einschreiten, um hier EU‑weite Standards zu etablieren.

Klar, jeder will heutzutage deine Daten, aber in diesem Ausmaß und derartig unverholen, das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit. Und die Taktik ist ja nun schon bestens bekannt. Bei Widerstand ein Stück zurückrudern, um dann aber wieder erneut vorzupreschen.

Echt, Microsoft, dieser unverschämte Saftladen piept mich langsam so was von an … Wir nehmen es uns, weil wir’s können. So einfach ist das ... Der Gesetzgeber sollte mal langsam aus seinem Dornröschenschlaf erwachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, the_IT_Guy, aid0nex und 7 andere
chillipepper schrieb:
Das ist doch alles Mist. Sobald jemand deinen Bildschirm scannt, ist es nur noch ein winzigkleiner Schritt, Daten abzugreifen — Massenüberwachung sowie Beeinflussung durch KI sind damit Tür und Tor geöffnet.

Wow... Dafür bräuchte man das nicht... Das geht schon so

Ich wäre froh wenn du Copilot optional zum installieren wäre. Wir brauchen im Unternehmen die Ressourcen für die Entwicklung, Fernwartung usw. und nicht als Platzhalter für KI die permanent Speicher frisst und von allen Mitarbeitern mit denen ich gesprochen habe mehr als Behinderung und Last empfunden wird statt als Hilfe. Ich hatte Mal eine Pro Version zum Testen erhalten. Die Funktionalität war grottig. Das beibehalten von Layouts in Vorlagen hat überhaupt nicht geklappt. Auch in anderen Bereichen war es furchtbar. Keine Ahnung wer sich Copilot freiwillig rein ziehen will. Es gibt für alle Anwendungsgebiete bessere KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Spock37, Enteignet und eine weitere Person
@Syntax_41
Bis zu einem gewinnen Punkt, hast du absolut Recht.
Wenn die Welt so funktionieren würde, wäre es aber ein absoluter Horror und niemand hätte den Luxus, den wir heute haben.

Ab einer gewissen (Markt-)Macht muss der Staat eingreifen und zum Wohl der Gesamtheit vorschreiben, wie ein Produkt (nicht) sein darf.

Microsoft hat mit Windows auf dem PC eine echte Monopolstellung erreicht, die quasi gar keine Konkurrenz hat. Auch kein Linux, da die Abhängigkeiten von anderen Entwicklern und der gesamten Wirtschaft um Windows gebaut wurde.

Und weil Menschen absolut sicher ihre Macht irgendwann ausnutzen, muss es eine Möglichkeit geben, diesen Menschen / Unternehmen vorschreiben zu können, wie ihr Produkt sein muss, wenn es schon von "allen" verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und sioh
Krass wie Google das geschickt überall einbaut während Microsoft mit einer Sidebar um die Ecke kommt. Das ist schon fast bemitleidenswert. 😂
Firma G baut ein Porsche, Firma M ne Ente.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
Hatsune_Miku schrieb:
die masse will das nicht
MichaW schrieb:
"Die Leute wollen etwas nicht, dann bauen wir es umso stärker ein."
Niemand "wollte" jemals Windows 10, oder Windows 8, oder ... oder gar ein iPhone/Smartphone. :D
Einer ist immer der erste, und rigendwann wollen's doch plötzlich alle. :rolleyes:
Hatsune_Miku schrieb:
MS sollte sich wieder mal drauf konzentrieren ein sauberes und voralledem ein stabiles OS zu bringen.
".. wieder ..."? :confused_alt: hab'n sie das wohl schon mal fertig gebracht?

Ich habe zwar auch nicht das Gefühl, dass ich's brauche, aber solange ich nicht gezwungen werde es zu nutzen ist doch ok? Wenn man weiß, wofür es hilfreich sein kann, und wie man's richtig bedient, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt.
Was mir nicht ganz passt, ist, dass MS365 plötzlich 99 Euro kosten soll, statt vorher 69 Euro - wegen KI(?)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Copilot-App kann man doch (jedenfalls geht das noch momentan) in den Einstellungen deinstallieren. Oder man lässt sie links liegen, wenn man sie nicht braucht.

Microsoft rästelt immer noch ob sie Win11 schon in gut machen sollten (Linux is watching) oder doch bis Win12 warten.

insgeheim hab ich ja den Verdacht, das sind 2 Teams.

Windows XP - gut
Windows Vista - schlecht
Windows 7 - gut
Windows 8 - schlecht
Windows 10 - gut
Windows 11 - schlecht

gut = Team A
schlecht = Team B

Das würde zumindest eine Menge erklären! xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Syntax_41 schrieb:
Soll jetzt BMW anfangen, ihre Fahrzeuge so anzupassen, dass du einen Motor von VW nutzen kannst ohne große Umbauten?
Das hat doch überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte:
Caramon2 schrieb:
und bestimmen, dass jedes kommerzielle OS (Windows, macOS, Android, iOS, …) neben der Standard-Installation auch die Möglichkeit zu einer Minimal-Installation haben muss: Nur das nötigste + Software-Center, damit man sich alles andere was man braucht selbst installieren kann.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben, müsste man BMW dazu zwingen, dass sie unterschiedlich große Modelle mit unterschiedlicher, selbst wählbarer Ausstattung anbieten.

Aber das muss man gar nicht, weil dass sowieso das übliche bei den Herstellern ist. In fast allen Bereichen hat man die Wahl, das für sich passende zu kaufen (Autos, Kühlschränke, Wohnungseinrichtungen, …), nur bei kommerziellen Betriebssystemen soll man sich vom Hersteller vorschreiben lassen, wie man seinen PC oder Mobilgerät zu nutzen hat.

Und viele akzeptieren das nicht nur einspruchslos, sondern verteidigen es sogar!

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, UrlaubMitStalin und Zik0815
Wenn man seinen Investoren die Ausgaben für OpenAI verkaufen will, müssen die Kunden gefälligst mitmachen. Hier sieht man den Unterschied zwischen Apple und M$. Apple ist kundenorientierter. Won AI sind sie auch weit weg...

Ich hab das Gefühl, dass hier sehr viel Stimmung gegen Windows 11 gemacht wird.

Find ich gut, finde es auch ohne Copilot schon scheiße :D
Ergänzung ()

harrysun schrieb:
Apple ist kundenorientierter
Lol... das ist eien Illusion. Apple erlaubt dem Nutzer einfach keine Wahlmöglichkeit. "Apple weiß was gut für dich ist und was Du brauchst oder nicht brauchst" oder "Apple gibt es und Apple nimmt es".
Bei Apple hat man nur ein besseres Gefühl, weil man mehr dafür bezahlt, bevormundet zu werden :D
Apple hat halt keine eigene KI (nichtmal Anteile daran), die nutzen intern Claude und für Siri Google Gemini (weil billiger als Claude).

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu, Gohma und SSD960
Ich habe über so ein Studenten-Angebot Copilot Premium und habs deshalb unter W10 schon ausführlicher ausprobiert. Ich kann aber, leider, gar keinen Nutzen im Alltag für ihn finden. Klar, mal irgendwelche Paper durchscreenen geht an sich, aber da hab ich zu viel Angst vor ausgedachten Fakten. Dazu kommt ein lächerlich niedriges Limit für angehängte Dateien pro Tag (5?). Und die Modelle sind zwar an sich gut, aber der Systemprompt scheint sie so einzuschränken, dass sie mit einem reden, als wäre man geistig umnachtet (auf Englisch, kp wie es auf Deutsch ist).

Ich kanns zum Glück einfach wieder deinstallieren, aber wenn ich W11 nutzen würde, dann wäre ich absolut verwundert, warum man so ein halbgares Produkt überall reinschaufeln will.

Ein Freund ist Netzwerk-Architekt und der findet ihn in der Arbeit super. Er nutzt ihn zum Screenen von Router-Dokumentationen und anderem Zeug. Dafür hat er bestimmt seine Daseinsberechtigung, aber dafür muss er doch nicht im OS integriert sein? Das ist dann einfach ne Anwendung und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und the_IT_Guy
Ich habe den Deinstalliert. Juckt mich nicht da ich keine NPU habe.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
insgeheim hab ich ja den Verdacht, das sind 2 Teams.
Hiess ja auch immer jedes zweite MS OS auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
MS saugt doch für alles mögliche Telemetriedaten ab, die sollten doch genau wissen wer diese Copilot App tatsächlich nutzt und oder sogar deinstalliert.
Bei mir ist das mit die erste App die deinstalliert wird, mittlerweile und das ist schon traurig, sogar Notepad.

MS, macht das System endlich schlanker und performanter und den ganzen KI und Cloud Kram optional.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben