Windows 11 ohne TPM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flapsch20

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit einem Gigabyte Z790 GAMING X AX.
Gigabyte: Manual

Ich lese überall, dass Windows 11 TPM Modul voraussetzt. So wie ich das sehe, hat nun mein Mainboard aber kein TPM verbaut. Ich könnte es zusätzlich kaufen und anschliessen.

Da ich mit Windows 11 noch keine Erfahrung habe, wollte ich hier nachfragen. Wie umständlich ist es, Windows 11 auf einem Eigenbau-PC zu installieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wie lässt sich feststellen, ob der eigene PC bereits mit TPM 2.0 ausgestattet ist?

Zitat:
"...Falls Ihr Computer auf einem Intel® Core™ Prozessor der 8. oder einer neueren Generation basiert, können Sie sicher sein, dass das System mit der Intel® Platform-Trust-Technik (Intel® PTT) ausgestattet ist, einem integrierten TPM, das den 2.0-Spezifikationen entspricht..."

Ein Intel i-Prozessor der 12. oder 13. Generation, der auf ein Z790 passt, kann das alles schon.

Du installierst Win 11 ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, Autokiller677 und 3 andere
einfach boot usb stick mit der software https://rufus.ie/de/ machen, und am ende disable TPM anklicken.

die windows 11 image bekommst du hier im download über das tool, Windows 11 Media Creation

TPM gibt es in zwei Varianten, entweder in der CPU integriert oder als kleine, auf dem Mainboard aufsteckbare Zusatzplatine.

Alle CPUs für den Sockel 1700 unterstützen TPM. Das muss nur im BIOS aktiviert sein. Du brauchst kein separates TPM-Modul.
Nennt sich vermutlich "Intel Platform Trust Technology (Intel PTT)" oder ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AndyMutz, aragorn92 und 3 andere
Wie Windows installiert werden kann kannst du bei mir in der Signatur lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: flapsch20
Oh wow, danke Leute für die raschen Antworten. Sehr nice. Wenn es schon im CPU enthalten ist, bin ich ja safe. Ich wollte nur nicht beim Installieren sein und dann am Berg stehen. Daher informiere ich mich entsprechend vorher. Aktuell warte ich noch auf die Hardware, welche unterschiedliche Lieferzeiten hat.

Wie ich Windows installieren kann, ist mir klar. War nur unsicher betreffend TPM.

@Mitaru
Und du kannst das auch nicht beantworten, sondern nur rummaulen.

@flapsch20
Das Board bzw. die CPU unterstützen TPM, das muss nur aktiviert werden im BIOS/UEFI

Natürlich kannst du mit Rufus z B. auch ein Installationmedium ohne TPM Abfrage installieren, aber sinnvoll ist das m.M.n. nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und alan_Shore
Man muss das Windows 11 Setup nicht erst verbiegen das es sich auch ohne TPM installieren lässt,
wo er doch die TPM Funktion in seiner CPU nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, alan_Shore und cvzone
Ist das inzwischen im UEFI nicht schon als Standard gesetzt?

Sollte so sein. Viele Boardhersteller haben das ja als Update nachgeliefert und bei Z790 würde ich das ab Werk erwarten, soll ja sicher Win11-kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und flapsch20
Kann ich das hier irgendwie auf Gelöst setzen?

n0ti schrieb:
einfach boot usb stick mit der software https://rufus.ie/de/ machen, und am ende disable TPM anklicken.

die windows 11 image bekommst du hier im download über das tool, Windows 11 Media Creation

Warum? Warum nicht einfach das Microsoft MEdia Creation Tool verwenden? Und warum Dinge zu deaktivieren die nützlich sind....ich werde es nie verstehen.

@TE: Installiere ganz normal, so wie du es kennst Windows. Mit dem MSMCT.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, flapsch20 und aragorn92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben