Windows 11 update verhalten

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hey Leute , erstmal frohe ostern an alle.

Mir ist bei Windows 11 (Pro) etwas merkwürdiges aufgefallen.

Bei der suche nach updates werden ja meist jeden tag diese definitionsupdates vom defender aktualisiert , dies dauerte früher mal maximal 5 sekunden.Jetzt ist mir aber mal aufgefallen das dies alles irgendwie viel länger braucht , manchmal dauert es 2-3 minuten.
Ich hatte früher mein Windows auf einer normalen SSD und dachte auf einer SAMSUNG 990PRO sollten diese probleme nicht sein.
Hat jemand eine erklärung dafür oder woran das liegt.
Das verhalten hatte ich übrigens auch direkt nach der installation von Windows 11.

PS : ich muss dazu sagen das auch updates im microsoft store ähnlich ablaufen , früher hat man auf nach updates suchen geklickt nach ca 5 sekunden wurden die updates gefunden und prompt nacheinander installiert , jetzt werden die updates gefunden und auch wenns nur 3 mb sind dauert es manchmal mehrere minuten bis das update überhaupt startet.

Ich habe eine VDSL 250 leitung , hab im schnitt so 32mb/s im download auch am wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows liegt auf 980 Pro und die Spiele auf 990 Pro. Teile deine Erfahrung nicht.

Würde eher auf ein Windows- als auf ein Hardwareproblem tippen, wenn sonst alles läuft. ✌️

btw… Firmware der ssd aktuell?
 
Suchst du diese Defender-Updates etwa täglich von Hand? Ich bekomme davon nichts mit, weil alles automatisch im Hintergrund abläuft, so sollte das normalerweise auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Sinatra81
Ab und zu dauert es und ab und zu geht es halt schnell ganz normal finde ich. Man weiß ja nie was Windows im Hintergrund noch Updatet .
 
Gerade diese Update-Server für die Definitionsupdates werden am meisten besucht, da kann es auch mal etwas dauern, normal merkt man es auch nicht
 
Naja scheint wohl normal zu sein , habe jetzt windows 11 noch auf einem anderen desktop pc und auf einem notebook installiert und habe exakt die selben symptome.
Kann es sein das irgendetwas mit meiner fritzbox evl. diese probleme verursacht , irgendeine einstellung ?
Ich hatte vorher VDSL 100 und habe auf VDSL 250 gewechselt , musste mir auch einen neuen router holen (7950AX).
Ich frage weil mir aufgefallen ist das sehr viele seiten irgendwie nur zur hälfte laden und manchmal garnicht oder es dauert ewig , sehr gutes beispiel ist caseking , die seite spielt bei mir total verrückt seit ich vdsl 250 habe.
Bekomme auch oft die meldung : err_connection_reset oder err_connection_closed und dann aufeinmal wird die seite doch angezeigt.
DNS habe ich auch mal versucht selber zu ändern hat aber nix gebracht.
 
Versuche mal den TCP-Optimizer (Download) mit Standardwerten im Menü
 
Saki75 schrieb:
Kann es sein das irgendetwas mit meiner fritzbox evl. diese probleme verursacht
Lade mal hier die 1 GB-Testdatei runter. Beobachte, wie schnell der Download ist und ob es Aussetzer bzw. Einbrüche gibt.
 
Das ist es ja downloads funktionieren alle einwandfrei (über 30 mb/s , keine einbrüche) auch anderswo , ich habe die vermutung irgendeine einstellung ist falsch.
Ich habe mal irgendetwas mit tunnelung gelesen blicke da aber nicht durch.
Kann es sein das mein provider irgendetwas nicht richtig eingestellt hat bei dem upgrade auf 250 ?
Ich habe auch so ein ipv4 test schonmal gemacht , da war aber auch alles ok.
 
Manchmal wirkt ein Reset der Fritzbox Wunder. Stromlos machen und mal 5 Minuten warten, dann wieder einstecken.
 
Zurück
Oben