Windows 11 Update welcher Prozessor?

sepp17

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
44
Hallo, ich wollte meinen PC von Windows 10 auf Windows 11 upgraden, jedoch jedoch kam die Meldung, dass mein Prozessor
(Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF) nicht kompatibel sei. Kann mir jemanden einen Rat geben was ich tun kann oder mir einen geeigneten, besseren Prozessor empfehlen, mit dem ich auf der sicheren Seite bin?
Mein Mainboard: Asus Prime Z270-K Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Vielen Dank!
 
hast 2 optionen

a) rufus downloaden, win11 iso downloaden und dann damit ein bootfähigen usb stick erstellen ohne den tpm zeug
b) upgraden auf minimum ein intel aus der 8er serie bzw amd ab ryzen 2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und AB´solut SiD
Einfach mit ISO ne Neuinstallation machen, wenn Secure Boot und TPM passt ist der Prozessor neu genug. Ich habe auch auf nem 1600X installiert, ohne Mods oder Registry Hacks.
 
Microsoft hat aufgrund der geringen Nachfrage die TPM Abfragen entschärft und es läuft inoffiziell auf fast jedem Rechner, aber die Bugs und Fehler sind zum Teil noch nicht gelößt.
 
Vielen Dank für die Antworten.
@Trefoil80. Der eigentliche Grund ist, dass ich keine Updates zu meiner Win10 Version machen kann (1803) und ich mir dachte, wenn dann kann ich gleich auf Win 11 umsteigen
 
Und nächstes Jahr, beim großen Feature Update für Windows 11,
muss man wieder zurück auf Windows 10.
Da bleib ich doch lieber gleich dabei.
Die Rede ist davon, dass das so sein wird.
Ist aber auch Spekulation jetzt, aber wer was anderes behauptet spekuliert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Du benötigst für dein Motherboard das Beta Bios/UEFI Version 2001. Damit ist das Board für Windows 11 geeignet.

bios.jpg

Download hier (auf "Alle Anzeigen" klicken): Link

Dann hast du zwar noch immer keinen für Windows 11 geeigneten Prozessor, das spielt aber für die Installation keine Rolle. Wichtig ist einzig das fTPM, das mit dem Bios-Update nachgereicht wird. Du kannst Windows 11 ganz normal mit einem USB-Bootstick, den du mit dem Windows Media Creation Tool erstellst, völlig problemlos installieren. Somit ist kein Klimmzug über irgend welche veränderte Images nötig, dein Windows 11 wird ebenfalls mit allen Updates versorgt.

Ich habe ebenfalls ein älteres Asus Motherboard, bei dem ich ein TPM-Modul nachrüsten konnte und dessen Prozessor nicht Windows11-Ready ist. Die Installation lief völlig problemlos durch.
 
Wieso kannst du keine Updates zu deiner Windows 10 Version vornehmen? Einfach Media Creation Tool und das bügelt das aktuelle Update drüber, ging auch von 1709 ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mr Jo schrieb:
Du benötigst für dein Motherboard das Beta Bios/UEFI Version 2001. Damit ist das Board für Windows 11 geeignet.
Das BIOS setzt diese nur auf Default (TPM aktiviert),
sollte also auch manuell zu aktivieren sein im Bios, ohne das Beta Bios Update.
Und wenn die CPU nicht unterstützt wird, da kann man auch auf TPM verzichten
und nimmt ein z.B. mit Rufus erstelltes Installationsmedium.
TPM macht das System nicht schneller, besser ..
 
Werde das vielleicht erstmal mit dem Creation Tool probieren.
Werden beim Update meine Daten gelöscht oder kann ich das einfach draufspielen?
 
Mach es vom System aus, mit gemounteter ISO.
Nein, es gehen dir dann keine Daten verloren.
Nimm die aktuelle ISO (21H2), die kannst du dir auch vom MCT erstellen lassen.

"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"
Ergänzung ()

Ich bezog mich jetzt auf dein Problem,
dass es keine Updates mehr gibt bei dir für Windows 10 1803
und du auf die aktuelle Windows 10 möchtest.
 
Vielen Dank. Noch eine Frage zwecks Datensicherung:
Habe zwei Festplatten eine Sata und eine SSD. Windows ist soviel ich weiss auf der Sata drauf, meine Daten auf der SSD. Ich habe die SSD sicherheitshalber ausgesteckt, damit bei der Installation ausversehen nichts gelöscht werden kann. Mein Windows startet daraufhin nicht, sondern kommt nur ins BOOT Menü.
Kann mir jemand helfen oder muss ich da etwas einstellen? Die Daten sind wichtig und es würde zu lange dauern, alles auf eine externe Festplatte zu kopieren
 
Shark1705 schrieb:
Wieso kannst du keine Updates zu deiner Windows 10 Version vornehmen? Einfach Media Creation Tool und das bügelt das aktuelle Update drüber, ging auch von 1709 ohne Probleme
Gibt eben auch Leute die Clean Install bevorzugen.

TE man steckt immer alles ab außer das wo das OS drauf soll ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
TE man steckt immer alles ab außer das wo das OS drauf soll
Muss man nicht.
Wäre ja noch schöner, wenn ich unter die Tische krappeln müsste, die Systeme öffnen
und erst Datenträger abklemmen um Windows neu zu installieren.
Die EFI-Systempartition (boot) ist auch immer dort wo sie sein soll,
egal wie viele Datenträger im System stecken.
Je nachdem muss man nur einiges beachten.
 
Stellt sich die Frage, wieso sich hier im Forum immer wieder Leute tummeln die das Bootmenü blöderweise auf einer anderen SSD HDD haben nach dem Installieren. Nun ja jeder wie der meint.
 
So oft sehe ich das hier gar nicht mehr.
Es gibt eben auch Leute die was dazu lernen, aus den Threads/Beiträgen.
Und wenn du bei der Windows Installation, nach dem löschen der Partitionen,
nicht auf "Weiter" klickst, wie du wohl auch empfiehlst, sonden erst mal auf "NEU",
dann auf "Weiter", dann siehst du schön wo die Installation die EFI anlegt.
Dann siehst du es schon im Voraus wenn's nicht passt.

Ansonten, den Windows Datenträger immer an den ersten Sata Anschluss (Sata_0),
eben welchen, der die Priorität hat.
Und auf anderen Datenträger sollte keine verweiste EFI-Systempartition schlummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Weiter klicken sage und schreibe ich nie. Ich werde es mal abspeichern und beim nächsten mal so machen und schauen was da so kommt. Alles gut ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben