Windows 7 Bluescreen

Jetzt grade bin Ich nicht zuhause, weil Ich habe den PC einfach mal angelassen mit vielen Programmen offen und dem Spiel. Ich unterziehe ihn sozusagen einem Stress Test ^^ . Kann ich dir morgen mal machen.

memoryr.jpg

Bitte Schön :)

Dankeschön :)

Zwei Sachen dazu: Der RAM läuft im Single-Channel. Vermutlich hast du die beiden RAM nicht in den "richtigen" (gelben) Bänken drin, damit sie im Dual-Channel laufen.

Ich gehe mal davon aus, dass der PC nicht stabil gelaufen ist. Wenn doch würde mich das wundern, da der tRC Wert vom Board viel zu gering eingestellt wurde. Dieser müsste (nach den tRP und tRAS Werten) mindestens auf 36 clocks eingestellt werden.
Das solltest du im Bios noch manuell einstellen und natürlich auch den RAM in die gelben Bänke setzen.

Edit: ich sehe gerade, dass der ungünstige tRC-Wert auch bereits bei der Vollbestückung vom Board eingestellt wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Von den Werten die du da redest habe Ich keine Ahnung :D Ich habe 4x 1GB drin gehabt. Die Rambausteine liefen noch im Dual CHannel als ich alle 4 drin hatte. Jetzt habe ich 2x1 GB drin in 2 Slots die direkt nebeneinander sind. Warum laufen die 2 die ich grade drin habe nur im Single Channel obwohl ich 2 gleiche Riegel drin habe ?

Ach Ich habe hier ein Bild von meinem Mainboard:
ASUS-P5N-%20E-SLI-review.jpg

Und für den Dual Channel muss ich die in die gelben Slots tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Links ist ein Kanal mit schwarz/gelb rechts der zweite. Beide in gelb nutzt dann beide Kanäle.

Gab es Bluescreens die Nacht, wo nur zwei Riegel liefen? War Overklokking aus?

Ja wie gesagt ich hab den seit gestern halb 6 bis heute also jetzt grade laufen lassen und hab auch ein Spiel angelassen und hatte KEINEN Bluescreen. Ich will mich noch nicht zu früh freuen aber vielleicht war es die Lösung, nur weiß ich jetzt nicht was ich neu kaufen muss oder soll oder keine Ahnung :D

Übertaktung war draußen, alles auf Auto/Default.
Keine Bluescreens.

Baue einfach alle Riegel ein und beobachte weiter, ob es Bluescreens gibt. Wenn nein, dann einen der Punkte:

1. Übertaktung draußen lassen
2. Übertaktung schwächer einstellen
3. Neue CPU, die ab Werk mehr Takt hat

Edit: Die Übertaktung stabil einstellen könnte simpel1970. Der kennt alle Werte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dass du mit zwei Riegeln keine Probleme hattest, lässt wohl ziemlich sicher die Vermutung zu, dass das Board bei Vollbestückung mit den Einstellungen nicht klar kommt.

Stelle die Timings im Bios (für die Vollbestückung) wie folgt ein:

"Advanced Menü" -> "Chipset" -> "Memory Timing Setting"

tCL: [5]
tRCD: [5]
tRP: [5]
tRAS: [25]
Command per Clock: [2 clock]
tRC: [31]
den Rest auf [AUTO]

"Advanced Menü" -> "Jumper Free Configuration" -> "Voltage Control" -> "Memory Voltage" -> [1,920V]

Danach Änderungen speichern "Save & Exit".

Das habe ich vergessen zu sagen. Kein Problem, deswegen fragen wir auch mehrmals nach. :D

Es wird an der Vollbestückung (alle vier Banke belegt) und dem damit verbundenen erhöhtem Spannungsbedarf oder eben den Taktwerten liegen. Dazu an simpel1970 halten.

PS: Zu langsam getippt. simpel1970 sagt's.

Edit @ unter mir: Ja, alle 4 Riegel wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Sofern du nach dem Einbau gleich die Bios Einstellungen vornimmst...

Ich verstehe grade die Aussage nicht haha. Du meinst Ich soll nach dem Einbau der 4 Riegeln direkt diese Einstellungen vornehmen ?

Ich glaube ich rufe nachher meinen Kollegen an oder simpel Ich könnte dich auch anrufen und dann regeln wir das über Telefon :D Flatrate ist am Start :D

Wenn Ich dann die Werte da übernehmen würde, wäre dann alles wieder ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Du weist, wie du ins Bios kommst? <ENTF> Taste während des Einschaltselbsttests (POST) drücken.

Dann siehst du das Bios Haupt Menü. Dort zu den entsprechenden Einträgen navigieren (mit den Cursor <Pfeil> Tasten). Um zu einem Untermenü zu gelangen, musst du die Enter Taste drücken.
Bsp.: "Advanced Menü" <ENTER> "Chipset" <ENTER> "Memory Timing Setting" <ENTER>
Untermenüs verlassen mit der <ESC> Taste.

Die Werte änderst du mit der <Bild auf> oder <+> bzw. mit der <Bild ab> oder <-> Taste.

Wenn die Werte alle eingestellt sind drückst du die <F10> Taste (= Speichern und Beenden).

Ja Ich kann es auch alleine ausprobieren, nur möchte ich wissen ob es dann auch damit getan ist. Woher weißt du denn genau DIESE genauen Werte xD ?

Ob es damit getan ist, werden wir sehen. Versprechen kann ich das nicht.

Die Werte entnehme ich den RAM-Profilen (siehe CPU-Z - Reiter SPD). Den tRAS Wert erhöhe ich aufgrund der Tatsache "Vollbestückung" um einen kleinen Puffer zu haben. Das Board selbst wählt den Wert tRAS 31. Das ist zwar noch etwas mehr Puffer, aber nach dem Handbuch von deinem Motherboard kann der tRC Wert nur bis 31 eingestellt werden (warum auch immer). Das kannst du ja im Bios kontrollieren, ob nicht doch höhere Werte einstellbar sind (in dem Fall kannst du auch tRAS 31 und tRC 36 oder 40 einstellen).

Der vom Board eingestellte tRC Wert 20 ist viel zu gering, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten (vor allem bei Vollbestückung). Um bei -möglicherweise- maximal einstellbaren 31 clocks (tRC) die Timings entsprechend einzustellen, wähle ich des halb den tRAS-Wert von 25.

Also Ich wollte jetzt sicher gehen das die 2 anderen Riegel nicht kaputt sind oder so. Deshalb habe ich die 2 anderen Riegel die ich bis heute ausgebaut hatte, wieder reingetan und die 2 anderen rausgeholt. Ich schaue dann jetzt ob ich keinen BSOD bekomme und sollte ich dann keinen bekommen befolge Ich deine Werte.

Zurück
Oben