Windows 7 + letzte Generationen der AMD Ryzen CPUs

Tidalo6

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

meines Wissens war es bei der Ryzen 3000er Generation noch möglich Windows 7 zu installieren.

Nun würde ich einfach gerne wissen, ob dies bei der Ryzen 5000er Generation (Desktop) ebenfalls noch möglich ist. Kann mir da jemand helfen oder vielleicht sogar aus Erfahrung sprechen?

Vielen Dank im Voraus
Tidalus :-)
 
Geht nicht, nein. Und bei älteren auch nur mit Verrenkungen. Wir ersparen uns wohl die Frage, warum. Auf jeden Fall gibt es kein Argument dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, WodkaGin, cvzone und 3 andere
Tidalo6 schrieb:
Kann mir da jemand helfen oder vielleicht sogar aus Erfahrung sprechen?
Hättest dir auch selbst beantworten können, warum sollte AMD Support für ein Betriebssystem geben was schon 1 Jahr EoL ist.
Keine aktuelle Hardware unterstützt mehr win7, warum auch, ist ja seit einem Jahr Geschichte.
Und wenn es bei der 3000er Serie nicht ging, warum sollte es auf einmal jetzt bei der 5000er Serie gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und coasterblog
Es ist genau so möglich wie mit Zen2, da der I/O Teil gleich ist. Sprich man muss die selben Hacks anwenden und sollte einen PS/2 Port am Mainboard haben sowie eine passende Tastatur.
Ich hoffe mal, dass du Windows 7 extended Support hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Yuuji, Bonanca und eine weitere Person
Selbst wenn man das irgendwie hinfrickeln könnte, würde das wenig Sinn machen.
 
Nein ist nicht mer möglich. Da fehlt dir ja der ganze Optimierungskram von Windows für die CPU. Und den bekommste nicht mehr reingedrückt.

Ist eh seit Ewigkeiten veraltet.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also auf der 3000er Basis bekommt man Win 7 wohl noch zum Laufen (siehe Youtube, kenne auch jemanden, der einen 3600er mit Win 7 in Betrieb hat).

Was ich tatsächlich nicht weiß, aber was mich interessieren würde, wäre bis zu welchem Modell der 3000er Reihe man Win 7 noch zum Laufen bekommt. Sprich: Endet es z.B. beim 3850er oder funktioniert es mit den 3000er-XT-Modellen noch?

Mir ist klar, dass bei der Frage nach Win 7 hier manche schon genervt reagieren. Mir ist das Anliegen trotzdem sehr wichtig und ich bin für jede Hilfe dankbar. Win 10 ist für mich keine Option.
 
bisy schrieb:
Hättest dir auch selbst beantworten können, warum sollte AMD Support für ein Betriebssystem geben was schon 1 Jahr EoL ist.
Keine aktuelle Hardware unterstützt mehr win7, warum auch, ist ja seit einem Jahr Geschichte.
Und wenn es bei der 3000er Serie nicht ging, warum sollte es auf einmal jetzt bei der 5000er Serie gehen?
In 3 Jahren ist Win10 EOL. Ich hoffe, die Hersteller unterstützen dieses dann auch schnellstmöglich nicht mehr.
Mal davon ab, muss ein Hardware-Hersteller ein OS nicht offiziell unterstützen, damit es funktioniert.

blackbirdone schrieb:
Nein ist nicht mer möglich. Da fehlt dir ja der ganze Optimierungskram von Windows für die CPU. Und den bekommste nicht mehr reingedrückt.

Ist eh seit Ewigkeiten veraltet.
Das ist Quark. Mag sein, dass irgend eine Stromsparfunktion per Software gelöst nicht für Win7 zur Verfügung steht, aber die grundsätzliche Leistung ist da!!!


Tidalo6 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also auf der 3000er Basis bekommt man Win 7 wohl noch zum Laufen (siehe Youtube, kenne auch jemanden, der einen 3600er mit Win 7 in Betrieb hat).

Was ich tatsächlich nicht weiß, aber was mich interessieren würde, wäre bis zu welchem Modell der 3000er Reihe man Win 7 noch zum Laufen bekommt. Sprich: Endet es z.B. beim 3850er oder funktioniert es mit den 3000er-XT-Modellen noch?

Mir ist klar, dass bei der Frage nach Win 7 hier manche schon genervt reagieren. Mir ist das Anliegen trotzdem sehr wichtig und ich bin für jede Hilfe dankbar. Win 10 ist für mich keine Option.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-und-ryzen-5000-zen3.1981299/page-2#post-26777378
Du kannst auch die 5000er Ryzen mit Win7 ohne Probleme betreiben.
 
Zurück
Oben