ein Tipp für den TE. Aller Anfang ist natürlich schwer und Meister fallen immer seltener vom Himmel, also lass Dich nicht entmutigen. Probier einfach rum, wenn etwas nicht läuft, suche nach Lösungen, lerne aus Fehlern, DIE machen am Ende nämlich erst den Könner aus und manchmal steht man ja auch vor so vielen Bäumen und wo ist der Wald? So vergißt man im Eifer des Gefechts bzw. in der Vorfreude schon mal simpelste Lösungen, so what? Ich weiß, wovon ich spreche, ähm schreibe. Ich hab das alles schon hinter mir.
Hier zu der Frage würde ich wertungsfrei sagen, wenn Du neben dem für W8 gedachten PC einen weiteren Rechner hast, lege einfach los und harre der Dinge, die da folgen. Funzt was nicht, vom funktionierenden Rechner auf die Seiten der Hardwarehersteller gehen, nach W8-Treibern schauen, falls vorhanden, auf Stick wuppen, ran an den W8-Rechner, Treiber rauf, schauen, ob's geht. Falls nicht, eben noch warten oder es mit einem Treiber für W7 versuchen. Was verliert man denn, wenn's dann nicht mehr läuft? Die Zeit für die Installation - na und? Also hau rein, laß krachen.