News Windows 8: Vier Millionen Upgrades in vier Tagen

War zu erwarten das die Zahlen zu Anfang nicht berauschend sein würden.
 
Man sagt ja immer, dass man sich sein eigenes Bild machen soll, bevor man meckert. Bei mir war Windows 8 ganze 10 Minuten auf dem Laptop und der erste Eindruck hat mir schon nicht gefallen, kurz darauf habe ich wieder Windows 7 installiert.
 
Liebe Computerbase Redaktion

Ich finde die Nutzerstatistik dieses Artikels sehr praktisch, leider sind die interessanten Daten jedoch etwas schwer zu erkennen. Ich bitte daher um eine grafische gegenüberstellung folgender Zeiträume:

1. Markteinführung von Windows 7 (die Charts bitte nicht in Quartale sondern in Monate oder besser Wochen aufgelöst) mit Markierung folgender Kenndaten: Public Beta, Release Candidate, Release der Finalversion

2. Markteinführung von Windows 8 (die Charts bitte nicht in Quartale sondern in Monate oder besser Wochen aufgelöst) mit Markierung folgender Kenndaten: Public Preview, Release Preview, Release der Finalversion

Das würde mal eine Aussage erlauben, wie gut sich beide Systeme bisher im direkten Vergleich geschlagen haben. So wie es aussieht liegt Windows 7 deutlich vorn!

Ach ja und ich würde um den ursprünglichen Chart BEREINIGT UM MOBILE SYSTEME bitten, es geht hier ja um Windows 8 Upgrades für Personal Computer und nicht um die steigende Mobnile Nutzung der Website. Der Rückgang von Windows 7 ist nämlich im Chart deutlich größer als der Anstieg von Windows 8, zugleich fallen Vista und XP auch weiter, also geht das wohl eher zugunsten von Android und IOS und das mag einen anderen netten Chart geben, hilft aber bei der beurteilung von Marktanteilen im PC segment wenig.
 
Es gibt eine 90 Tage Eval der Enterprise Edition direkt bei Microsoft zum runterladen. Habe mir das in einer VM Aufgesetzt und war sofort Überzeugt. Metro Design ist klasse und die neuen Features sind Top. z.B. das Markieren von Files und Ordnern, Windows to Go oder die neue Speicherverwaltung.

Den Preis von 14,99€ für ein Upgrade und 29,99 für die Voll Lizens ist natürlich absolut Top. Solange die Aktion gilt. sollte jeder zuschlagen der mit dem Gedanken spielt es sich zu holen. Ab Januar wirds bekanntlich teurer.

BTW: Wozu braucht jmd den Startbutton?
 
Bin ich mal gespannt wer es dann noch kauft das Windows 8 ,wenn es ab Januar teurer wird :rolleyes::freak:

Ein halbes Jahr später bitte noch mal den gleichen Test hier reinsetzen liebe Redaktion ..... *das wird ein Eigentor dann*
 
Nachdem ich die RC nach einem Tag wieder durch meine VISTA ersetzt habe war mir klar, das wird nichts für mich, dann doch lieber Linux...
Habe mir dann am Freitag mal auf verschiedenen Seiten und vor allem hier die Berichte zu Win 8 durchgelesen und habe danach gedacht für 30 Euro und den erklärten ersten Schritten kannst du es noch mal versuchen.

Ich habe es seit Samstag drauf. Und ja, es ist nach kurzer Einarbeitung um Welten besser zu bedienen als die Vorgänger, gerade für Neulinge oder ältere Leute die neu einsteigen. Alles wichtige schön sortiert auf einen Blick ohne Umwege! Für alles die i.d.R. das OS nur zum öffnen von Programmen verwenden ohne am OS was zu verändern ist Win 8 optimal, und die die am System rumschrauben, müssen sich halt etwas länger rein finden. Aber auch das war, so finde es ich, keine Hexerei...
 
Windows optimal für Schrauber seit wann den das ? huch na ne dann lieber Linux ,es sei den ich kann die Kacheln wegschrauben im Windows 8. ... ähmm mal abgesehen davon das ich Linux ganz ohne weiteren Einsatz von ominösen Tools eine andere Oberfläche schenken kann ...

Unity ,Mate ,Cinnamon ,Gnome ,KDE .LXDE usw .
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows optimal für Schrauber seit wann den das ?
Vielleicht könnte man die Posts anderer Leute auch richtig lesen bevor man blind und willkürlich einfach mal draufhaut:
Für alles die i.d.R. das OS nur zum öffnen von Programmen verwenden ohne am OS was zu verändern ist Win 8 optimal, und die die am System rumschrauben, müssen sich halt etwas länger rein finden. Aber auch das war, so finde es ich, keine Hexerei...
Tja, hauptsache ein wenig gehatet. ;)
 
und die die am system rumschrauben,

dadrum ging es mir mehr nicht,Windows hätte es nicht einem aufzwingen sollen seine GUI , sondern mehr Alternativen einen geben können ,dann wäre für mich das Angebot von 30 euro noch interessant irgendwo ,grade auch im Bezug auf die Schnelligkeit beim booten ,aber so haben sie alles verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Bin ich mal gespannt wer es dann noch kauft das Windows 8 ,wenn es ab Januar teurer wird :rolleyes::freak:

Ein halbes Jahr später bitte noch mal den gleichen Test hier reinsetzen liebe Redaktion ..... *das wird ein Eigentor dann*

Das erste mal das ich Dir zustimmen muss.
Die Preise ab Januar sind freundlich ausgedrückt sehr realitätsfern.

Aber hör endlich auf über die kacheln zu jammern und setzt dich damit auseinander für was die Metrooberfläche gedacht ist. Stichwort: anpassbares Startmenü
Jeder der meint sich mit Tools den Startbutton wiederholen zu müssen oder Metro zu entfernen hat den sinn dieser Oberfläche nicht verstanden.
 
Ich jammere nicht mir fehlen die Alternativen wie in einem Linux der verschiedenen Oberflächennutzung kannst das vielleicht verstehen ,dann wäre wiegesagt der Preis wirklich Top .

Und nicht ein aufzwingen Seitens MS friss oder stirb ,so wird MS nicht Punkten können und ist ein purer Reinfall ,die Abwanderung zu einem anderen OS/BS liegt hier wohl nahe damit.

Ist doch wohl klar das ich dann auf eine kostenlose Alternative übergehe wo ich keinen cent bezahle und mir genau das geboten wird . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber Linux nicht mit Windows vergleichen, da gibts sonstwieviele Distributionen die alle anders aussehen.
Wenn Du eine Distribution verändern willst brauchst meines wissen auch wieder Tools oder Erweiterungen die erst installiert werden müssen, das gleiche was Du Win8 vorwirfst.
Windows kannst eher mit Mac OS vergleichen, da gibts auch nur 1 Aussehen das man leicht verändern kann.
Arbeiten lässt es sich aber trotzdem mit beiden Systemen.
Nach der Logik wär auch Mac OS für Dich unbrauchbar und der totale Fail weil es nicht veränderbar ist da Apple vorschreibt wie es auszusehen und nutzbar ist.
 
@skar29:

EIns muss man dir lassen, jetzt schon auf mehreren Seiten dieses Beitrages 3+ Beiträge. Reizt dich schon ein bisschen, das WIn 8. ;)

B²t: Ich habs auf meinem Laptop drauf, ist tatsächlich eine Umgewöhnung, ob ich mit meinem Desktop PC wechsle weis ich noch nicht, aber bis Januar ist ja noch Zeit. Aufjedenfall läuft es wirklich sehr rund.
 
tja dann hast du Linux nicht verstanden den genau das ist falsch weil dieses kann ich mu0 ich zwar installieren aber ich brauche dafür keine Tools sondern kann dieses ganz bequem aus dem Softwarecenter beziehen und fertig ist die umgebaute Oberfläche.

Beispiel Gnome wo brauch ich dafür ein Tool ??

Es nennt sich Gnome Shell aber auch das gibt es als alleinige Distribution das Gnome :rolleyes:

Aber gut nicht mal dafür brauche ich Tools ,es gibt dafür viele Distributionen Mint Linux mit Cinnamon und alle andere Sachen.

Oh schreck Mac OS vergleichen mit Windows hmm... war da nicht was mit Unix / Linux /Gnu Linux/ Debian usw. dann endstand das Ubuntu fatal sowas hier als Vergleich anzustellen.

Mac ist dem Linux ehr gleich wolltest du wohl sagen oder ?

@ ElGrmpel Wozu sollte mich das Windows 8 reizen ,wenn ich Linux im Einsatz habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich auch das Mac OS von Unix abstammt, ich bezog mich damit auf das Aussehen, das kannst auch nicht so großartig verändern wie Du es von Linux anpreist.
Da bist auch gezwungen das Design von Apple zu nutzen.
 
Hmm kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein Apfel benutze aufn PC , nur als IOS aufm Handy :D:D

Hmm so stimmt das nicht ganz ....wo zwingt mich jemand bei Linux eine Oberfläche zu nutzen ,oder die nicht zu verändern ?

Arch Linux gute Alternative zum selber basteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorhin empfohlene Golem-Artikel gleicht eher einer Dauerwerbesendung als einer kritischen Betrachtung. Naja, wenigstens offenbart er, wieviel MS wieder mal kopiert hat und nun als Wahnsinnserfindung anpreist... :rolleyes:

Ich für meinen Teil hab, nachdem ich 1993 mit Windows 3.1 angefangen hab, meinen Sprung auf Linux zumindest auf meinem Laptop geschafft.

Und was soll ich sagen: Es fetzt! Und so nach und nach zu entdecken, was alles möglich ist (quasi alles weil Open Source), macht einfach Spaß!
Auf den Rechner kommts auch noch, und Windows 7 wird zur Ab-und-zu-Zocken-Spieleplattform auf eine sekundäre Festplatte degradiert. Nichts für ungut, Microsoft. :)
 
skar29 schrieb:
tja dann hast du Linux nicht verstanden den genau das ist falsch weil dieses kann ich mu0 ich zwar installieren aber ich brauche dafür keine Tools sondern kann dieses ganz bequem aus dem Softwarecenter beziehen und fertig ist die umgebaute Oberfläche.

Aber gut nicht mal dafür brauche ich Tools ,es gibt dafür viele Distributionen Mint Linux mit Cinnamon und alle andere Sachen.

Ich hab jetzt mal kurz Google bemüht.
Das hier
http://www.howtoforge.de/anleitung/desktopoberflache-von-linux-mint-11-andern-fortgeschritten/
http://linuxundich.de/de/ubuntu/hochwertige-themes-gnome-webupd8-ppa-installieren/
unterscheidet sich jetzt nicht großartig von dem
http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-bekommt-man-das-Start-Menue-zurueck-106.html
oder
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Skin-Pack-fuer-Win-7_48955307.html

Also bei Linux ist wohl auch nicht alles mit einem Klick getan b zw. Windows bietet praktisch ähnliches wenn man das Aussehen umbauen will so wie ich das sehe.
Ob ich nun in Windows auf eine änderdeinaussehen.exe klicke oder in Linux ein pack in irgendeinem Softwarecenter installiere nimmt sich jetzt auch nicht soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste ging nur in der Beta Version/Vorabversion von Windows und nein es ist nicht mit einem klick getan hat ja auch keiner behauptet oder ?

aber ich kann es mir selber zurechtbasteln ,mit Programmen Oberfläche usw . was entweder vollgepackt ist und unutz ,oder leicht und schnell . :rolleyes: ;)

Du kannst auch eine fix und fertige Version nutzen von Linux, aber ob du das was dort enthalten ist auch alles brauchst am Ende ,ist ebend wieder Geschmackssache.

Doch es macht einen sehr großen Unterschied ,da die Exe Dateien von Drittanbieter stammen ,wo du nicht weißt ob dort ungebetenes drine enthalten ist beim öffnen ,was du im SofwareCenter nicht hast das es Lizensiert ist alles und nur Linux es breitstellen kann /darf. und ändern oder entfernen darf.

Achja Ausführbare Dateien gibt es so nicht unter Linux also Not Exe . ;)

Du selber kannst natürlich auch von Websiten was installieren auch das geht unter Linux ,wird aber drigends von abgeraten PPA von Drittanbieter zu nutzen ,weil das gleiche Szenario wie unter Windows "passieren könnte"mit Schadsoftware und Einfallstor usw. ,daher gibt es das SoftwareCenter dafür.

Darum empfinden ja ebend viele Linux als frickelig und schwer ,aber wenn man sich damit
auseinandergesetzt hat, ist es sowas von einfach, ich finde es gar noch einfacher wie ein Windows ,schon wegen dem verzicht einer Firewall und einem AV Programm.(Server Linux Versionen hier mal ausgenommen ,wo man es auf jeden fall einsetzen sollte,wo man viel Daten hin und her schiebt unter anderem, von Linux auf einem Server. )

Aber auch Linux kann Sicherheitslücken aufweisen und deswegen heißt es auch hier bitte täglich updaten ,bzw. kontrollieren auf Updates .

Genug aber nun zum Thema Linux, wiegesagt für mich wäre auch Windows 8 zu dem Kampfpreis interessant wenn ja wenn ...das nicht wäre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben