Windows 9 in Arbeit?

Peter Griffin

Commander
Laut der chinesischen Website "Win8China" begann die Arbeit am Nachfolger von Windows 8 am Donnerstag, dem 9. August 2012. Außerdem gebe es bereits einen Codenamen für Windows 9; dieser soll "Blue" lauten. Microsoft hat sich bisher nicht zu den Gerüchten geäußert.
Quelle

Wäre eigentlich auch logisch, wenn Microsoft jetzt mit Windows 9 anfangen würde. Soweit ich weiß, ist die Entwicklung von Win8 doch abgeschlossen? Hoffentlich kehrt in Win9 der Desktop wieder zurück, also mit Startmenü und alles, was dazu gehört.

Nichts neues. Ist ja nicht so, als hätte Microsoft nur ein Windows Team. Da arbeiten mehr Leute dran, als du täglich zu Gesicht bekommst. Solche "Gerüchte" gab es nach jeder Fertigstellung eines OS. Ob nun Windows oder OSX.

Valve arbeitet an der Source Engine 2, Epic an der Unreal Engine 4, id an Doom BFG, ...

Ist es wirklich erwähnenswert, dass Firmen neue Projekte laufen haben?

Vermutlich hat MS immer schon an einem Nachfolger gearbeitet bevor ein OS draußen war.

Ist für Microsoft auch sehr wichtig. Windows 8 wird das nächste Vista und die Kohle kommt wohl erst wieder mit Windows 9 wenn alle Fehler ausgebügelt wurden.

@ LinuxMcBook
Du hast wohl eine funktionierende Glaskugel. Vista war durchaus verwendbar, die Leute haben sich nur das Gegenteil eingebildet und einreden lassen.

@ Peter Griffin
Nur weil die Entwicklung von A abgeschlossen ist, muss die Entwicklung von B nicht beginnen. Es ist jedoch so, dass alle zwei bis drei Jahre ein neues Windows Betriebssystem erscheinen soll. Microsoft hat also gar keine Zeit mit dem Entwicklungsstart zu warten.

Sie werden über mehrere Teams verfügen, welche Entweder jeweils ein OS programmiert und supported oder die Teams teilen sich einmal in Entwicklung, Patch Abteilung etc. auf.

@LinuxMcBook

Du hast vollkommen Recht :D !!

@andy_0
Du hast wohl eine funktionierende Glaskugel.

Der war gut :D

Zuletzt bearbeitet:
würde mich sehr wundern wenn sie erst jetzt mit Windows 9 starten würden.
das grobe konzept steht sicher schon längst.

Hatte mir Vista zu release gekauft und absolut keine Probleme damit. SP1 und SP2 haben es nur noch runder gemacht aber ansonsten alles top. Nen Geschwindigkeitsunterschied von Vista auf Win7 habe ich nicht bemerkt.

Und Vista ist auch nur so schlecht geredet worden weil da viele Programme nicht mehr drauf liefen was aber nur an der neuen Versionsnummer lag (winXP 5.x und ab Vista 6.x). Win7 ist einfach nur etwas apgespeckter und im grunde (so finde ich) ein Vista welches ein facelift erhalten hat und bereits alle SP's insich hat.

Windows 7 Hat die Versionsnummer 6.1, nur deswegen funzt alles was bei Vista funktionierte auch auf 7. Hätte es die Nummer 7.x wäre es dasselbe wie bei Vista.

Das ganze hatte ich damals und erst letztens wieder noch wo gelesen.

Zitat aus Wikipedia:
"Die interne Versionsnummer von Windows 7 ist NT 6.1. Microsoft begründet die seltsame Nummerierung damit, dass man von der internen Versionsnummer 7.0 Abstand nehmen müsse, damit für Windows Vista geschriebene Programme auf Windows 7 weiterhin lauffähig blieben."

BTT:

Ich hoffe das Windows 9 ohne die Metro-Oberfläche kommt oder diese zumindest optional abschaltbar ist.
Man kann sich zwar daran gewöhnen(mach eich selber gerade mit der Win8 RP) aber es ist trotzdem komplizierter. Die ganzen Arbeitsschritte dauern einfach länger.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach könnte es schon gut sein das Windows 8 das nächste Vista wird und Windows 9 der Kassenschlager. Vista war doch eigentlich gar nicht schlecht jedoch waren die meisten einfach nicht bereit sich umzugewöhnen, erst bei Windows 7. Ich fand Vista auf jeden Fall gut, XP war Anfangs auch nicht die Welt obwohl das Teils heute noch Leute glauben. Mal schauen was Windows 8 bietet.

sicherlich ... kann man sich in der heutigen zeit auch gar nicht erlauben, sich diesbezüglich auszuruhen.
siehe Yuuri, zumindest der erste satz. ^^

- wenigstens bestehen NOCH keine COD-Parallelen. ;-)

Ist eigentlich normal das MS an 2 manchmal sogar 3 System parallel arbeitet. Ich fürchte bei Win8 ist das auch bitter nötig. So wie bisher ist das nichts halbes und nichts ganzes mit dem Metro/Desktop Mischmasch.

Win8 ist halt wieder mal die Gammelversion dazwischen.
Denke in Win9 werden sie Metro konsequenter einführen.

Momentan ist Metro ein Launcher, der nach jeder gestarteten App dennoch in den Urzustand zurückspringt (Desktop+Windows Fenster). Es ist absolut keine Desktop Alternative, es ist eine überflüssige Erweiterung, eine Bedienungshölle auf die überflüssigerweise Systemfunktionen verlegt wurden - aber bei weitem nicht alle, man hat nun paar auf dem Desktop und paar in Metro. Ich wünsche den Casuals viel Spaß die bereits bekannten Funkionen zu finden :D

Die Produktivität leidet bei dem geswitche und die ständigen mini Unterbrechungen während der Arbeit sorgen für Ärger, Frust und letzten Endes zu mehr Fehlern durch Konzentrationsprobleme.
Im professionellen Bereich völlig undenkbar.

Ich habe mir extra 3 Monitore zum programmieren angeschafft, weil mich die permanente Fenster Schieberei genervt hat. Mit Win8 bräuchte ich 6 Monitore...

Zuletzt bearbeitet:
Win9 sollte schonwas mehr hinbiegen! Win8 is ja n völliger scheiss habs bei meinem Freund getestet. Fürn Tablet oder n Smartphone wär das n gutes Betriebssystem, aber für PC? NÄHÄ!

Zurück
Oben