Windows Audiodienst funktioniert nicht

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.097
Liebe Community!

bei einem modernen AMD System im Büro kam plötzlich kein Ton mehr.
Es war dann der Windows Audiodienst inaktiv und ich habe dort auf local user geändert und dann startete er wieder.
Zuvor waren keine Ausgabegeräte erkennbar, nun aber schon (Monitor kann Audio sowie Lautsprecher die angeschlossen sind).
Es kommt jedoch noch immer kein Sound, es dürfte am Windows Audiodienst liegen, da Soundkarte und Endgeräte gegengetestet.
Weiß aber nicht was ich noch machen könnte um den Dienst zu reparieren.

Bereits versucht:

-Windows - und Treiberupdates
-sfc /scnanow
-BIOS Update
-internen Soundchip deaktiviert und UrGreen PlugPlay USB Soundkarte angesteckt, ebenso geht es nicht.
-Problembehandlung ausgeführt und Ergebnis "Audidienst antwortet nicht"
-nach Sound FixIt Tool gesucht, vergebens

Mainboard ist ein MSI B550M PRO-VDH (MS-7C95) und OS Windows 11.
Relevante Screenshots im Anhang!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • audio3.jpg
    audio3.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 58
  • audio2.jpg
    audio2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 52
  • audio1.jpg
    audio1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 51
Michi777 schrieb:
habe dort auf local user geändert
meinst du "local system" oder tatsächlich user? Standard ist Local Service:
1710752030976.png
 
Ich habe mir für solche Fälle eine Batch-Datei namens "AudioSRV Neustart.bat" geschrieben:

Code:
net stop audiosrv
net stop AudioEndpointBuilder
net start AudioEndpointBuilder
net start audiosrv

Diese könnte man z.B. im Programme-Ordner abspeichern und ggf. auf dem Desktop oder zum Startmenü verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
@kartoffelpü
Mit Systemkonto sowie ebenso lokalen Administrator extra eingegeben startet der Dienst, aber dennoch der Fehler.

@Tanzmusikus
Hab ich erfolgreich ausgeführt, leider keine Besserung.
 
Öffne bitte den Task-Manager & deaktiviere im Tab "Autostart" den Dienst "AMDNoiseSuppression".
(Dieser sollte nur vorhanden sein, wenn eine AMD Grafikkarte verbaut ist.)

Bitte mal verschiedene andere USB-Ports ausprobieren!

Und wenn Du den Onboard-Sound im UEFI aktivierst?



Hatte es denn schonmal problemfrei funktioniert?
 
Gibt es denn Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, mit denen man evtl. weiterarbeiten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja im UEFI deaktiviert hatte ich auch versucht, vergebens.
Sound funktionierte über Jahre bis zu diesem Zeitpunkt.
In Ereignisanzeige nichts zu finden.

Wollte vor Neuaufsetzen nochmal im Forum checken, damit ich die 2h Arbeit vermeide, aber scheint so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde da glatt mal ein Ubuntu booten um zu testen, ob die Hardware wirklich i.O. ist.
 
Michi777 schrieb:
Es war dann der Windows Audiodienst inaktiv und ich habe dort auf local user geändert und dann startete er wieder.
Stell das unbedingt wieder zurück.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Ich würde da glatt mal ein Ubuntu booten um zu testen, ob die Hardware wirklich i.O. ist.
Welche Hardware meinst du konkret? Der Test schadet nicht, aber für mich hört es sich so an, als wären ja mehrere Geräte dann potentiell betroffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Batterie vom Mainboard überprüfen. Wenn leer, dann bitte erneuern.

Ansonsten:
Code:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Theoretisch kann das Board einen weghaben.
 
Ja, aber dass deshalb der USB-Sound nicht geht? Ich weiß ja nicht.
Aber wie gesagt: Es schadet nicht, wäre aber bei mir auch keine Top-Priorität.
 
Ich vermute ebenso, dass das Problem eher am Betriebssystem "Windows" selbst liegt.

Vielleicht ist z.B. ein Update (z.B. Audio-Treiber) quergeschossen beim Anschließen eines USB-Audio Gerätes ..?
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich vermute auch, dass das Problem an Windows selbst liegt.
Vielleicht ist aber auch ein Update (z.B. Audio-Treiber) quergeschossen beim Anschließen eines USB-Audio Gerätes ..?
Den USB Soundchip hab ich erst nachdem es nicht gegangen ist und geholfen hat bestellt.
 
Michi777 schrieb:
USB Soundchip ... und geholfen hat
Der USB-Soundchip hat also mal funktioniert?



Hier ein paar Anregungen zum Ausprobieren:

Ein Backup vor solch gravierenden Durchführungen anlegen ist empfehlenswert !!

https://answers.microsoft.com/de-de...udio-der/a5a28b5c-b0fa-459d-923c-4acfc42cbb68

https://www.dell.com/support/kbdoc/...rbehebung-bei-audioproblemen-unter-windows-11

https://support.microsoft.com/de-de...61c-40fb-671a-2535c7cd56c8#ID0EDBD=Windows_11

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/audio/usb-audio-not-playing

https://de.minitool.com/nachrichten/audio-dienste-reagieren-nicht.html

https://futuriq.de/2022/04/wie-man/fehler-audiodienste-reagieren-nicht-in-windows-11-10/4655/

https://www.diskpart.com/de/articles/windows-11-audio-funktioniert-nicht-8778-tc.html

https://answers.microsoft.com/de-de...9128-b168fdde336f#threadSummaryAnswersSection




Wenn das alles nicht hilft, könnte man einen Wiederherstellungspunkt und erstellen & dann einen Wiederherstellungspunkt laden, der vor dem Problem erstellt wurde.

Hilft die alte Wiederherstellungspunkt nicht bei der Lösung, dann gern wieder den zuvor selbst erstellten Wiederherstellungspunkt laden.

Ein Backup vor solch gravierenden Durchführungen anlegen ist empfehlenswert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hi
USB Soundchip hat auch nie funktioniert, aber der interne schon.
Wiederhstellungspunkte sind keine angelegt.

Die CMD Befehle gaben folgendes aus - siehe Bild
 

Anhänge

  • audio4.jpg
    audio4.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 24
Und wie sieht's mit den anderen Ideen/Anregungen aus Beitrag #15 aus?
 
Zurück
Oben