Windows Host -> Windows Gast: GPU durchreichen

Bananenboot

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Mahlzeit zusammen,

da immer mehr Spiele ihre eigenen Launcher mitbringen und teilweise in der Kritik stehen, beim Nach-Hause-Telefonieren private Daten zu übermitteln, würde ich diese gern in saubere, abgeschottete VMs auslagern.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass beispielsweise die Gasterweiterung die GPU nicht ordentlich durchreicht und auch per Hyper-V die GPU nicht richtig erkannt werden will.

Über einen Reddit-Beitrag bin ich auf einen Blog gestoßen, auf dem genau beschrieben wird, wie man die GPU an den Gast weiterreichen kann - allerdings nur, wenn der Host ein Linux-System ist. Den Autor hab ich schon angeschrieben und nachgefragt, aber ihm ist nichts bekannt, gleiches mit einem Windows Host zu machen.

Frage mal an euch weitergegeben; hat jemand eine Idee, wie ich die GPU an den Gast durchreichen kann?
Der Host ist wie folgt aufgebaut
-i7 8700k
-2080TI
-64GB DDR4
-ASUS Z370-H
-Windows 10 Pro x64
 
Mit windows als host geht kein PCIe passthrough.

Ich kann empfehlen spiele bei GoG zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und PHuV
Alternativ ein Win-Vm für die Privaten Daten. Lässt sich auch leichter (Ab-)sichern & Umziehen.
 
Ist das wirklich so? Meines Wissens nach geht es auch mit Windows, aber man braucht halt eine extra GPU dafür. D.h. Win10 Host selbst müsste über die iGPU laufen, damit die 2080Ti zur VM durchgeschleift werden kann.

EDIT: Umgekehrt ist es wohl einfacher. Oder mit 2 Installationen. Man kann auch Windows auf USB-Stick/-Festplatten installieren mit einem Kniff.
 
Seby007 schrieb:
Ist das wirklich so? Meines Wissens nach geht es auch mit Windows, aber man braucht halt eine extra GPU dafür. D.h. Win10 Host selbst müsste über die iGPU laufen, damit die 2080Ti zur VM durchgeschleift werden kann.
Soweit ich weiß geht das unter windows schlicht garnicht.
Unter Linux ist das recht normal wie du es beschreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Roesi
Danke euch für die ganzen - leider nicht positiven- Antworten.
EIn Umzug meines Windowssystems ist erstmal nicht geplant, die Idee Linux als Host mit einer Win-VM zu nutzen halte ich mir offen für den Fall, dass das System mal wieder komplett geplättet werden muss.

Die Option über DDA hab ich schonmal gesehen, allerdings wie du schreibst nur unter WinServer - fällt also auch raus.
 
Tuelp schrieb:
Das geht bei Windows mit Hyper-V grundsätzlich schon. Aber nur, wenn am Host eine Windows-Server Version läuft. Das nennt sich Discrete Device Assignment:

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...v/deploy/deploying-graphics-devices-using-dda

Hab das mit einer GTX 1060 im Einsatz.

standardmäßig jedoch nur mit Quattro's, Grids oder FirePro's, keine consumer Karten, oder hat sich das geändert ?

ich rede jetzt nicht über self signed Treiber um das zu umgehen, nur out of the box, interessehalber ?
 
Wäre es nicht vernünftiger, dass Du Dich um eine anständige Firewalllösung bemühst?
 
alturismo schrieb:
standardmäßig jedoch nur mit Quattro's, Grids oder FirePro's, keine consumer Karten, oder hat sich das geändert ?

ich rede jetzt nicht über self signed Treiber um das zu umgehen, nur out of the box, interessehalber ?
Ja, bis vor kurzem war das leider tatsächlich so.

Scheinbar hat Nvidia mittlerweile aber nachgegeben und es sollte nun auch mit Consumer-Karten kein Problem mehr sein:
 
Tuelp schrieb:
Ja, bis vor kurzem war das leider tatsächlich so.

Scheinbar hat Nvidia mittlerweile aber nachgegeben und es sollte nun auch mit Consumer-Karten kein Problem mehr sein:
das Video kenne ich (als unraid user ;) ), jedoch bin ich mir nicht sicher ob das auch auf Win Server DDA zutrifft, mal gespannt wie sich das entwickelt ... nur interessehalber da ich mehr als zufrieden bin in der aktuellen Konstellation mit unraid und passthrough meiner Nvidia GPU's usw.

Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben