News Windows Insider Program: Wie Microsoft den Datei-Explorer beschleunigen will

Hach ja, der Windows Explorer von der Klitsche Microsoft...:utflakcannon:

Was mich dort am allermeisten nervt, ist nicht Performance oder ähnl., sondern dass er mir ständig meine Spalteneinstellungen verhaut! Nicht allein nur die Breite verschiebt sich oder die "Detailansicht" stellt sich plötzlich als extra große Symbole dar, nein auch die Elemente der eingestellten Details sind öfter mal einfach "weg".
Keine Datei-Größe mehr, kein "Erstellt am" oder "Geändert am", aber plötzlich eine immer leere Spalte "Markierungen". Das setzt sich bis in die Systemsteuerung bei "Programme und Features" fort. Beim nächsten Rechnerstart geht es dann wieder. :freak:

Jedes kleine 6MB-Programm einer GbR oder eines e.K. (Einzelkaufmann) bekommt das hin. Microsoft scheint da unfähig was Konsistentes zu programmieren. Darum läuft bei mir jetzt auch XYplorer.

derSafran schrieb:
Das mit dem Preloading gab es doch bei Vista oder nicht? Zudem hatten sich dort die Fenster schon geöffnet, wenn der Inhalt nicht bereit war (Ordnerfenster ohne Inhalt). Dies hatte aber eine tolle 'Schwuppdizität'.
Haben aber alle herumgeheult, dass ihr RAMverbrauch im Idle so hoch sei und haben den Mythos vom speicherfressenden Vista beschworen.

Realität war: Idle von 2GB RAM 1,2GB belegt.
Direkt nach dem Schließen eines anspruchsvollen Spiels: 360MB
Das was du meinst ist lazy loading, sprich erst mal das Fenster aufrufen und dann alles, möglichst nach Bedarf nachladen. Das ist eine legitime Methode. Aber ein Fenster pre-rendern, weil man meint, dass könnte mal ein User brauchen, das ist keine gute Praktik

KeinNutzerName schrieb:
Ich nutze unter Linux NEMO, keine Ahnung was da schlecht sein soll.
Nemo ist tatsächlich noch der, der mir am besten gefällt. Aber irgendwie sind die Dateimanager für mich die Schwachstelle aller Desktopumgebungen. Aktuell bin ich mit CachyOS und KDE unterwegs. Dolphin kann mit SMB-Resourcen nicht so gut umgehen. Mittendrin kann ich plötzlich nicht mehr auf Freigaben zugreifen. Manchmal geht noch lesen aber schreiben nicht. Cosmic Files fehlt sowas wie Favoriten und schneller Zugriff auf SMB-Freigaben (ok, ist noch jung). Nemo und Thunar funktionieren unter CachyOS-KDE nicht komplett. Zugriff auf Netzwerk-Resourcen ist bei mir stark eingeschränkt. Ich vermute, hier muss noch irgendwas installiert werden, aber ich habe noch nicht rasugefunden, was. Und wegen dem Dateimanager das DE wechseln möchte ich nicht.
Und vermutlich kein kein Dateimanager-Problem ist die bescheidene SMB-Performance unter Linux. Unter Linux kommt ich auf 2-3GBit/s von meinem DE auf einen Linux-Server mit SMB. Die gleiche Machine mit Windows schafft 6-8GBit/s (10Gbe-NICs).
Das alles wird mich nicht zurück zu Windows bringen, aber bei den Dateimanagers unter Linux ist m.E. noch viel Verbesserungspotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MeisterGlanz schrieb:
Ich würde es mir tatsächlich mal wünschen, dass Microsoft, ähnlich wie Apple, mal den radikalen Schritt ginge und alte Zöpfe komplett abschneidet. Sie können gerne eine Windows 11 Legacy Edition für die Abwärtskompatibilität bis Win 3.11 beibehalten und für 10 Jahre weiter pflegen. Danach sollte der Ofen aber ausgehen.
Microsoft schneidet doch regelmaessig Zoepfe ab - die ihrerer eigenen Produkte? "Support abgekuendigt" kenne ich hauptsaechlich von MS.

(aber ja, du hast natuerlich Recht :-))

Ich benutze Open Shell.
Damit ist alles superschnell.
Ansonsten @Microsoft: einfach den Code von Win95 rüberkopieren und grafisch etwas anpassen, läuft

Weltraumeule schrieb:
Ach bringt mir einfach Windows 7 zurück mit DX12 und Direct Storage, das reich mir Windows 7war der Zenit! Da konnte man auch Bootscreen und Logonscreen schön skinnen!
Da würde ich sogar als Linuxer vielleicht schwach werden.
Ergänzung ()

User Userichsen schrieb:
Wobei die Dateiexplorer unter Linux - soweit ich das probiert habe - auch immer sch**** waren.
Was? Dolphin ist das Programm das ich am Mac am meisten vermisse und wenn ich mal an einem Windows sein muss, vermisse ich es ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
IWir reden hier von vielleicht 100 ms Verzögerung und vielleicht 200-300 ms wenn es mal zu lange dauert.
Das ist nicht dramatisch, aber man merkt es. Dass sowas auf einem High End System passiert ist wirklich absurd.
Gut zu wissen dass dies auch andere spüren. Der Lag ist zwar klein aber spürbar. Ich hatte 2 Highend Systeme und war zuerst schockiert wie langsam das Menü öffnete.
Nach etwas Recherche und etwas Troubleshooting war die Ursache gefunden. Es waren shell extentions im Exorer. Bei einem Notebook waren es mehrere. Typischer Shareware Müll (bei der Hersteller OS Installation) der sich ins Kontexmenü eingeschlichen hat.

Beim selbst gebauten Gaming PC mit frischem W11 lag es an einem Treiber. Der AMD GPU Treiber war schuld. Ansonsten hatte ich nämlich auch keine weitere Software drauf und mich gewundert.

Mit shellexview kann man alle Extensions sehen und deaktivieren.

Augen1337 schrieb:
Mein größtes Ärgernis ist nicht einmal die Performance des Explorers selbst, sondern die Gedenksekunde bis sich das Kontextmenü auf einem Icon oder dem Hintergrund öffnet.

Noch dazu kommt dann das Kontextmenü-Light, was nur zu 20% der Fälle überhaupt die benötigten Optionen bietet und die Drittanbieterintegrstionen (git, etc) werden dort sowieso nicht angezeigt.
Du kannst per Registry Änderung erzwingen dass immer das alte, nicht kompakte Kontext Menü bei einem Rechtsklick geöffnet witd.
Zur Performance, siehe obsn

Microsoft setzt auch beim Umbenennen an. Reine Änderungen von Groß- und Kleinschreibung werden nun etwa sofort in der Ordneransicht übernommen.

wtf ? das wird bisher nicht gemacht? O_o .... erm .... was haben die Win11 Entwickler denn da geraucht?

P!X3l schrieb:
Du kannst per Registry Änderung erzwingen dass immer das alte, nicht kompakte Kontext Menü bei einem Rechtsklick geöffnet witd.
Mir ist bewusst, dass es die Möglichkeit gibt.
Da ich aber bis auf das Gaming meine Windowsmöhre nicht mehr anwerfe, ist mir das inzwischen auch etwas gleicher. Die Situation ist aber der Status Quo des Herstellers. Diese bemängele ich.

Zurück
Oben