Windows lässt sich mit UEFI nicht installieren (bei neuster Hardware)

Cheeseburger schrieb:
Liebe community,

ich bin hier echt am Verzweifeln. Habe mir ein neues Ryzen System zusammengestellt (5800X, MSI B550 Mortar, 32GB G-Skill 3200, RTX 3070 etc.) und bekomme Win10 um’s Verrecken nicht installiert.
Die Mainboards sind doch meist alle auch älter und wurden schon lange vorher produziert.
Die CPU kommt neu dazu und wenn der Hersteller ein Bios Update zur Verfügung hat, ist doch alles klar.
Er kann doch nicht alle Board zurückrufen die mal ausgeliefert wurden und beim Händler liegen.

Warum es da jetzt überall massenweise Updates auf ComboAM4 gibt, ist mir auch nicht klar.
Da muss ich erstmal Googeln.
AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0: Neue Firmware mit Support für Zen 3 und Ryzen 5000 - ComputerBase
Das lerne ich doch nie mehr!
 
Terrier schrieb:
CSM ausstellen, Secureboot anstellen würde ich eh sofort machen

Deine Fokussierung auf Secureboot kann ich nicht nachvollziehen. Für die Installation mit einem mittels Rufus und NTFS erstellten Bootsticks muss es aus sein. Nach der Installation kann man Secureboot nach Belieben ein/ausschalten.

Secureboot hat mit den Problemen des TE rein gar nüscht zu tun.
 
Ich verwende und empfehle aber kein Rufus, sondern das Media Tool.
Was Rufus nicht kann, habe ich ja selbst gesagt.
CSM ausstellen, Secureboot anstellen würde ich eh sofort machen
Mein USB Stick, erstellt mit dem Media Tool kann na klar Secureboot bei Windows 10
Windows 7 installieren ich ja nicht und einen Stick mit Rufus, wo man Secureboot abstellen muss, nutze ich auch nicht.
Also was möchtest du erreichen?
Das Problem lag ja nun am Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
Mich wundert eher, dass Du mit der Version überhaupt ins BIOS gekommen bist.
Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich, mit einem Ryzen 5000 und der BIOS Version 7C94v12.
Die mindestens vorrausgesetzte BIOS Version ist die 7C94v13 mit AGESA 1.0.8.1.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ab der: Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1, ist ein 5000er Ryzen lauffähig.
Also die 7C94v13!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Würde mich da eher an das halten was MSI hier angibt, dann bist du auch sicher wenn
was schief gehen sollte und das ist eben Verion 7C94v14 in seinem Fall.
 
chrismoto schrieb:
Ich meine ab der: Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1, ist ein 5000er Ryzen lauffähig.
Ja, so ist es auch bei MSI! Obwohl MSI selbst in der eigenen Kompatiblitätsliste der Mainboards aktuell die Ryzen 5000 erst mit Version AGESA 1.1.0.0 einsortiert. Sie waren/sind aber definitiv schon mit AGESA 1.0.8.1 kompatibel.
Vermutlich wurde die Kompatiblität seit erscheinen von AGESA 1.1.0.0 auf dieses umgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
So ein Bios Update enthält auch jede Menge anderer Parameter
welche für die CPU (Speicher controller, ..) zuständig sind.
MSI sagt hier, ab Version 14, dann empfehle ich niemandem Version 13,
nur weil es eigentlich wegen AGESA 1.1. ..trallala funktionieren sollte.
Auf der Support-Seite von MSI steht deutlich ab Bios Version 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben