Windows lässt sich nicht installieren (Ventoy)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RAMSoße

Commander
Guten Abend

Gerade eine Blockade im Hirn. Habe hier ein neueres Dell Convertible.. Mit Ryzen CPU. Windows hat sich wohl bei einem Update zerschossen. Bleibt jedes Mal beim Start und UpdateBildschirm hängen. Bei einer Reparatur streigt er und will den Bitlockerschlüssel. Wie ihr aber sicher alle wisst, ist das immer schwierig in der Familie. Den Schlüssel hat keiner und es weiß auch niemand ob ein MS Konto existiert wo er evtl. hinterlegt ist.

Nun, Daten sollen keine gespeichert sein die wichtig sein sollen. Deshalb möchte ich den Rechner einfach neu aufsetzen. Die M2. zu formatieren sollte ja trotz bitlocker kein Problem sein.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich möchte mit einem Ventoy-Stick booten. Dieser schmeißt eine Fehlermeldung

"Verifying shim SBAT data failed: Security Policy Violation
Something has gone seriously wrong: SBAT self-check failed: Security Policy Violation "

Es funktioniert, wenn ich Sec. Boot deaktiviere. Aber für die Win11 Installation ist diese aber notwendig.
Normal "enrollt" man ja den Key von Ventoy. Dies ist das erste mal, dass diese Option nicht angeboten wird.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und einen schönen Abend euch

@RAMSoße

Du kannst "SecureBoot" auch nachträglich aktiviren, solange die NVMe im GPT-Stil formatiert ist und die entsprechenden Hilfspartitionen (automatisch) eingerichtet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
RAMSoße schrieb:
Den Schlüssel hat keiner und es weiß auch niemand ob ein MS Konto existiert wo er evtl. hinterlegt ist.
Wenn das Windows "normal" (also nicht über Tricks mit einem lokalen Konto) eingerichtet wurde, dann existiert mit ziemlicher Sicherheit ein Microsoft-Account. Der Account wird in solchen Fällen automatisch eingerichtet, auch ohne daß das den Leuten bewußt wird. Wichtig wäre in dem Fall eben nur zu erfahren welche Email-Adresse bei der Einrichtung angegeben wurde (die ist dann der Benutzername bei Microsoft) und natürlich wie das Passwort lauten könnte.

Ich habe diesen Fall nämlich jetzt erst bei meiner Mama gehabt. In dem Fall wurde bei der Einrichtung eine Gmail-Adresse genutzt und sie war bei der Passwortvergabe auch nicht zu kreativ.

Wie oft denn noch.
SecureBoot ist optional.
Es muss möglich sein UEFI/GPT aber keinesfalls aktiviert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und cyberpirate
Es gibt gem. IHK/HWK ca. 320 Ausbildungsberufe und ca. 20.000 Studiengänge.
So haben alle ihre Kenntnisse und Qualifikationen.

Manchmal sind es aber die Wiederholungen die "müde" machen.
Dabei steht viele EDV-Themen (besonders das Grundwissen) in sämtlichen Sprachen irgendwo schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Warum Ventoy zum Installieren und nicht Rufus ? Ich brauch wegen älteren Linuxen (z.B. auf einem Sardu stick) auch immer eine Installation ohne Secure Boot. Mit Rufus scripts lässt sich das umgehen.

danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde es morgen mit dem creation Tool probieren. Das sollte dann gehen. Ansonsten liegt es an der M2.

Ob man SecureBoot altiviert haben muss oder nicht, da scheiden sich die Geister. Die einen Sagen ja, die anderen nein. Ich habe nach der abkündigung von Win 10 an sehr vielen unterschiedlichen Clients Win11 installiert und, fragt mich nicht warum, es ging meist nur, wenn SecureBoot aktiv war.

Was das Verständnis und das Thema "müde" betrifft, ja was soll ich da sagen. Man müsste ja nicht auf das Thema antworten und man kann nicht alles wissen. Sonst wäre das Forum leer. Ich habe die Internetsuche und die KI schon bemüht, aber jeden Laptop den ich in die Finger bekomme, hat im BIOS andere Secure Einstellungen. Ich hatte erst einen Kunden, bei dem immer wieder Bitlocker abgefragt wurde. Obwohl Platte usw. alles ok war. Von heute auf morgen. Nach einem Update. Die Platte wurde dann auch nicht mehr erkannt. Auch keine andere. Erst ein BIOS-Reset hat das System wieder befähigt Platten zu erkennen. Da soll noch einer durchblicken. Ich blicke halt nicht mehr durch was MS hier treibt. Vor kurzem das Thema mit den Zertifikaten usw. Also ich bitte um nachsicht für meinen Post - vielen Dank für die Hilfe. Kann gern geschlossen werden .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben